Klinik für Kassenpatienten

  • Guten Tag.
    Seid ca. 6 Jahren leide ich unter dem Lymph-Krankheitsbild. Gerade in der warmen Sommerzeit schwellen meine Füße samt Zehen, Knöchel und Waden extrem an. Unterhalb beider Knie wachsen stetig Wülste an. Da ich einer sitzenden Bürotätigkeit mit Publikumsverkehr nachgehe, ist es mir nicht immer möglich, die Beine hoch zu halten. Sport zu machen fällt mir abends schwer, weil ich dann das Gefühl habe, Blei an den Beinen zu tragen. Vor zwei Jahren habe ich von meinem Hausarzt 20 Sitzungen für Lymphdrainagen bekommen. Leider sind ja bekanntlich die Kassen leer, so das ich die Behandlungen wieder einstellen musste. Ich interessiere mich für einen Klinikaufenthalt (oder Kur), bei dem ich lernen kann, mit dieser Krankheit umzugehen und für die Zukunft vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne im Raum Hameln und Mitglied einer Betriebskrankenkasse. Gibt es eine Klinik für Kassenpatienten? Eventuell auch in meiner nähreren Umgebung?
    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    M.Kanbach

  • Hallo,
    auf dieser Webseite stehen unter Behandlungen auch viele Lymphkliniken. Die nächste ist vermutlich die in Bad Berleburg, eventuell auch die in Zechlin. Beide sind sehr gut und empfehlenswert. Auch die weiter entfernt liegenden Kliniken im Schwarzwald und natürlich auch die Lymphooptklinik in der Nähe von Nürnberg sind sicherlich sehr gut, da sie hier auch schon von vielen Patienten sehr positiv bewertet wurden.

    Ich würde mich an Ihrer Stelle erkundigen, wer für Sie zuständig ist, sehr wahrscheinlich die BfA oder LVA, da Sie ja arbeiten, oder Ihre Krankenkasse und würde zusammen mit einem Arzt einen Kurantrag stellen.

    Ich habe mich sehr geärgert, dass ich nicht schon längst eine Lymphkur gemacht hatte, so hätte ich viele Fehler vermeiden können. Durch meine 3 Kuren in Lymphkliniken, eine in Bad Berleburg und 2 in Zechlin, hat sich der Zustand meines Lymphödems sehr verbessert!!!

    Außerdem können Sie sich auch wieder Lymphdrainagen verschreiben lassen, da Ihr letztes Rezept schon lange zurückliegt, und sicherlich auch eine Kompressionsstrumpfhose, am besten flachgestrickt! Auf dieser Webseite finden Sie viele weitere Informationen über Verordnungen etc.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Kurantrag!
    Viele Grüße
    Adel

  • Ich weiss von meinem letzten Aufenthalt,dass die Feldbergklinik mit den Bkks und IKKS Verträge hat.

  • Für Barmer Patienten ist auch die Pieper Klinik in St. Blasien Höchenschwand zulässig.

    Die Feldbergklinik kann von allen Kassen belegt werden.