Wo sind die guten Ärzte?

  • Hallo an alle!
    Ich bin mal wieder so richtig frustriert. Heute früh war ich beim Angiologen. Da ich eine Thrombose im Auge habe (mit 35 J.!!!) sollte mir dieser die Halsschlagadern beschallen.

    Ist es richtig, daß man dann nur hört, daß sie durchgängig sind? Nach meiner Erinnerung habe ich gelesen, daß diese Durchgängigkeit nach Prozenten bewertet wird. Stimmt das oder nicht?

    Dann habe ich auch gleich auf meine Ödeme hingewiesen. Mürrisch wurde mal kurz der Schallkopf an die linke Wade gehalten. OKAY!

    OKAY?? Woher kommen dann die Schwellungen, die über Nacht wieder verschwinden? Habe ich nicht eine Veneninsuffizienz zusätzlich zu meinen Lipödemen?
    Nein, aber wenn sie unbedingt wollen, muß man sie bandagieren.

    Apropos Lipdeme...
    Dazu meinte der Doc nur, ich will sie ja jetzt nicht angreifen, aber...

    Ja, klar, ich habe einfach zu viel gefre....n!!!
    Ich sitze ohnehin rund um die Uhr vor dem Kühlschrank, weil ich einfach nicht genug kriegen kann.

    Meine Fragen nun an Euch:
    - stimmt das mit den Prozenten bei der Halsschlagader oder heißt es immer *durchgängig*, so lange wie überhaupt noch was durchgeht?
    - wie sieht eine korrekte Abklärung einer Veneninsuffizienz nach Eurer Erfahrung aus?
    - was ist mit den Ärzten los? Schließlich kann man nicht zu den Ärzten fahren, die hier im Forum schreiben, das liegt nicht immer drin (Entfernung, Berufstätigkeit..)

    Bevor ich es vergesse, eine Frage an die Ärzte hier:
    Wenn man eine Augenthrombose hat und schon 2 mal *Blitze* vor den Augen gesehen hat, was m. E. ein Warnsignal für Schlaganfall sein kann, sollte dann die Abklärung nur auf das Beschallen der Halsschlagadern beschränkt sein?

    Es geht mir nur um die Infos, ich möchte niemanden zur Kollegenschelte animieren.

    Viele Grüße, Uschi

  • >Hallo an alle!
    >Ich bin mal wieder so richtig frustriert. Heute früh war ich beim Angiologen. Da ich eine Thrombose im Auge habe (mit 35 J.!!!) sollte mir dieser die Halsschlagadern beschallen.
    >Ist es richtig, daß man dann nur hört, daß sie durchgängig sind? Nach meiner Erinnerung habe ich gelesen, daß diese Durchgängigkeit nach Prozenten bewertet wird. Stimmt das oder nicht?
    >Dann habe ich auch gleich auf meine Ödeme hingewiesen. Mürrisch wurde mal kurz der Schallkopf an die linke Wade gehalten. OKAY!
    >OKAY?? Woher kommen dann die Schwellungen, die über Nacht wieder verschwinden? Habe ich nicht eine Veneninsuffizienz zusätzlich zu meinen Lipödemen?
    >Nein, aber wenn sie unbedingt wollen, muß man sie bandagieren.
    >Apropos Lipdeme...
    >Dazu meinte der Doc nur, ich will sie ja jetzt nicht angreifen, aber...
    >Ja, klar, ich habe einfach zu viel gefre....n!!!
    >Ich sitze ohnehin rund um die Uhr vor dem Kühlschrank, weil ich einfach nicht genug kriegen kann.
    >Meine Fragen nun an Euch:
    >- stimmt das mit den Prozenten bei der Halsschlagader oder heißt es immer *durchgängig*, so lange wie überhaupt noch was durchgeht?
    >- wie sieht eine korrekte Abklärung einer Veneninsuffizienz nach Eurer Erfahrung aus?
    >- was ist mit den Ärzten los? Schließlich kann man nicht zu den Ärzten fahren, die hier im Forum schreiben, das liegt nicht immer drin (Entfernung, Berufstätigkeit..)
    >Bevor ich es vergesse, eine Frage an die Ärzte hier:
    >Wenn man eine Augenthrombose hat und schon 2 mal *Blitze* vor den Augen gesehen hat, was m. E. ein Warnsignal für Schlaganfall sein kann, sollte dann die Abklärung nur auf das Beschallen der Halsschlagadern beschränkt sein?
    >Es geht mir nur um die Infos, ich möchte niemanden zur Kollegenschelte animieren.
    >Viele Grüße, Uschi


    Hallo Uschi,

    was sagt dein Augenarzt zu Blitzen vor den Augen? Sonst würde ich dir raten noch einmal bei einem Neurologen vorzusprechen. Kann auch andere Ursachen haben. Nicht immer gleich das schlimmste denken!
    Ob du eine Venenschwäche hast, kann ein Facharzt für Innere Medizin oder ein Gefäßchirurg mit einer Doppler-Sonographie feststellen. Sollte da irgendwas auffällig sein, könnte man noch eine Phlebographie (Kontrastmitteluntersuchung der Beine) bei einem Radiologen machen lassen.
    Oedeme in den Beinen? Wenn du an einer Stelle den Daumen eindrückst, bleibt die Delle einen Moment? Dann solltest du mit deinem Hausarzt sprechen.
    Gruß, Janette