Wartezeiten für Kurkliniken

  • Vor zwei Wochen habe ich bei der BfA eine Kur beantragt. Meine Frage: Wenn ich von dort die Kur gemehmigt bekomme: Wie lange muss ich die Wartezeit für einen Platz in der Kurklinik einplanen? Oder ist es besser, wenn ich mich dort schon einmal anmelde? Meldet mich die BfA irgendwo zur Kur an oder kann ich das beeinflussen? Ich habe bisher noch nie eine Kur besucht.
    Liebe Grüße von Carola

  • >Vor zwei Wochen habe ich bei der BfA eine Kur beantragt. Meine Frage: Wenn ich von dort die Kur gemehmigt bekomme: Wie lange muss ich die Wartezeit für einen Platz in der Kurklinik einplanen? Oder ist es besser, wenn ich mich dort schon einmal anmelde? Meldet mich die BfA irgendwo zur Kur an oder kann ich das beeinflussen? Ich habe bisher noch nie eine Kur besucht.
    >Liebe Grüße von Carola

    Hallo Carola,

    die wartezeiten sind unterschiedlich für lymphkliniken aber in der regel nicht lang... während der ferienzeiten länger als sonst im jahr... so mit 2-4 wochen kannst du glaube ich meist rechnen...

    und ja die bfa schickt die kostenzusage an dich und an die klinik. ich habe letztes jahr einspruch gegen die klinik eingelegt und gesagt wo ich stattdessen hinwollte - mit begründung.. - das war kein thema .. dauerte ca. 10 tage bis ich die zusage für die gewünschte klinik hatte.

    dieses jahr kam gleich die zusage für die gewünschte klinik. ich mache es immer so dass ich dann direkt dort anrufe - dann liegt der bescheid der bfa in der klinik in der regel noch gar nicht vor. ich hatte dieses jahr die kostenzusage für bad berleburg mitte april bekommen. da ich wußte dass ich noch eine längere zahnbehandlung vor mir hatte habe ich als aufnahmetermin den 01.06. abgemacht - die aufnahme muss innerhalb von 8 wochen nach kostenzusage erfolgen da sie sonst verfällt.

    ich habe jetzt grad meine letzten tage hier vor mir.. am 13. geht es dann nach 6 wochen wieder nach hause.

    viele grüße

    barbara

  • Hallo Barbara,
    gerade letzten Samstag habe ich von der BfA eine Absage bekommen. Die Begründung lautet, dass ich nur eine Kur in Anspruch nehmen könne, wenn die Gefahr besteht, dass ich ohne Behandlung in naher Zukunft arbeitsunfähig werden könne. Da dies bei mir nicht der Fall sei, wäre eine Zusage nicht möglich. Mein erhebliches Übergewicht solle ich in Zusammenarbeit mit einem geeigneten Arzt reduzieren. Ich werde einen Einspruch erheben und habe jetzt Sorge, dass sich dann das ganze Verfahren ewig lange hinausziehen wird. Hast du damit Erfahrung Barbara? Oder jemand anderes im Forum? Meine Lymphtherapeutin, die ich seit Bekanntwerden der Krankheit vor 2 Monaten 2 x wöchentlich besuche, ist der Meinung, dass ich unbedingt und dringend jeden Tag gelympht werden müsste. Und der Arzt, der mir die Diagnose gestellt hat, sowieso. Ich bin sicher, dass er mir helfen wird, meinen Widerspruch zu begründen. Weiß jemand, wie lange das dann dauern kann? Ich hoffe, Du hattest Erfolg in der Kur Barbara? Jetzt freust du dich sicher auch wieder auf Zuhause. Vielen Dank für deine Ratschläge.
    Grüße von Carola

  • Kur ist angezeigt:
    "insbesondere auch um einer drohenden Behinderung vorzubeugen,
    eine Behinderung zu beseitigen, eine Behinderung zu bessern oder
    eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder
    Krankheitsbeschwerden zu lindern (Schmerzen)
    Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zu mindern"
    So lauten die Reha-Richtlinien, darauf sollten Sie sich berufen.

  • Lieber Herr Dr. Schingale,
    garade vom Urlaub zurück und daher heute meine Antwort etwas verspätet:
    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Morgen ist ein Gespräch beim Lymphologen und ich habe ihm meinen Entwurf zum Widerspruch anhand Ihrer "Information zur Bewilligung einer Kur" beigelegt. Was mir nachträglich bei der Ablehnung der BfA auch bewusst geworden ist: Dass hier nur die Rede von dem Lymphödem ist und das Lipödem kompelett ignoriert wurde. Schon von daher ist von Seiten der BfA nicht korrekt auf meinen Kurantrag eingegangen worden und ich setze große Hoffnung in diesen Widerspruch. Nur leider wird diese Prozedur nun alles in die Länge ziehen und ich kann so gar nicht absehen, wie lange es dauern wird, bis der Kurantrag bewilligt wird. Trotzdem vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Freundliche Grüße
    Carola Schindler

    >Kur ist angezeigt:
    >"insbesondere auch um einer drohenden Behinderung vorzubeugen,
    >eine Behinderung zu beseitigen, eine Behinderung zu bessern oder
    >eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder
    >Krankheitsbeschwerden zu lindern (Schmerzen)
    >Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zu mindern"
    >So lauten die Reha-Richtlinien, darauf sollten Sie sich berufen.

  • Hallo


    wie lange dauert es zwischen dem Schreiben der Krankenkasse das die Reha bewillgt ist und das man dann Nachricht von der KLinik bekommt? Was habt Ihr für Erfahrung und stimmt es eigentlich das man bei Lymphproblemen jedes Jahr in Reha gehen kann?


    Liebe Grüsse Wicki :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wicki ()

  • Normalerweise setzt sich die Klinik zeitnah mit Ihnen in Verbindung, wenn sie ebenfalls die Kostenzusage erhalten hat.
    Jährlich zur Rehe: nein, nur in besonderen Fällen, wenn eine medizinische Begründung vorliegt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/