akutes Eresipel / Wundrose

  • Hier schreibt ein (eigentlich) Lip-Lymph-erfahrener Ehemann, der nicht mehr weiter weiß!

    Seit 6 Jahren ist meine Frau - Gabi - Lip-Lymph-Ödem Patientin und 3 mal in B.Berleburg gewesen.
    Abfolge: -Übergewicht / Vererbte Beinprobleme
    - 1. Sturz mit 40 - Lymph-Lip-Ödem
    - Adipositas per magna (200 kg)
    - 2. Sturz - 50% G - (für 2 Jahre = 2006)Schwerbehindert
    50% durch BfA (amtlich), danach Einspruch und befristet bis 2006
    100%
    erwerbsunfähig eingestuft.
    Alle Aufenthalte unter Leitung Dr. Schneider haben absolut tolles Ergebnis gebracht ( Verkleinerung des Lip - Ödems, Reduzierung des Umfanges beider Beine etc.)

    Unser zuständiges Gesundheitsamt hat den nächsten Aufenthalt in Bad B.
    sogar nach aktenlage Entschieden, aber...

    vor 2 Wochen: - Schüttelfrost- Fieber- und seitdem mit hoch - entzuendetem Bein
    (mittlerweile 2 - fachem Normalumfang - in Klinik stationär -

    Befund: Erisepel / Wundrose (bereits 3. Mal)

    Alle seit 2 Wochen unternommenen Versuche, die Entzündung in den Griff zu bekommen, (Antibiotika,Penicillin in verschiedenen Zusammensetzungen) haben bis heute zu einem minimalen Erfolg (Verringerung der Röte, der weissen Blutkörperchen) geführt, wobei das Bein natürlich entsprechenden Umfang angenommen hat.

    Frage: Wer hat Erfahrung mit Medikamten bei dauernden Infektionen und
    sollte sich Gabi nach eigenem Wunsch einer "Lipo - Operation unterziehen " (d.h. = Wegschneiden der überproportionalen Körperumfänge????)

    Um hilfreiche Infos bittet ein mitleidender (engagierter) Ehemann und Partner
    Eddie

  • >Hier schreibt ein (eigentlich) Lip-Lymph-erfahrener Ehemann, der nicht mehr weiter weiß!
    >Seit 6 Jahren ist meine Frau - Gabi - Lip-Lymph-Ödem Patientin und 3 mal in B.Berleburg gewesen.
    >Abfolge: -Übergewicht / Vererbte Beinprobleme
    > - 1. Sturz mit 40 - Lymph-Lip-Ödem
    > - Adipositas per magna (200 kg)
    > - 2. Sturz - 50% G - (für 2 Jahre = 2006)Schwerbehindert
    > 50% durch BfA (amtlich), danach Einspruch und befristet bis 2006
    > 100%
    > erwerbsunfähig eingestuft.
    >Alle Aufenthalte unter Leitung Dr. Schneider haben absolut tolles Ergebnis gebracht ( Verkleinerung des Lip - Ödems, Reduzierung des Umfanges beider Beine etc.)
    >Unser zuständiges Gesundheitsamt hat den nächsten Aufenthalt in Bad B.
    >sogar nach aktenlage Entschieden, aber...
    >vor 2 Wochen: - Schüttelfrost- Fieber- und seitdem mit hoch - entzuendetem Bein
    >(mittlerweile 2 - fachem Normalumfang - in Klinik stationär -
    >Befund: Erisepel / Wundrose (bereits 3. Mal)
    >Alle seit 2 Wochen unternommenen Versuche, die Entzündung in den Griff zu bekommen, (Antibiotika,Penicillin in verschiedenen Zusammensetzungen) haben bis heute zu einem minimalen Erfolg (Verringerung der Röte, der weissen Blutkörperchen) geführt, wobei das Bein natürlich entsprechenden Umfang angenommen hat.
    >Frage: Wer hat Erfahrung mit Medikamten bei dauernden Infektionen und
    > sollte sich Gabi nach eigenem Wunsch einer "Lipo - Operation unterziehen " (d.h. = Wegschneiden der überproportionalen Körperumfänge????)
    >Um hilfreiche Infos bittet ein mitleidender (engagierter) Ehemann und Partner
    >Eddie

  • Hallo,

    ich bin kein Arzt und kann nur von mir berichten.
    Ich hatte auch eine starke Entzündung verbunden mit über 39° Fieber.
    Entzündungshemmende Verbände und Antibiotika (Elzogram, 3 x 2 Gramm i.v.) verbesserten den Lokalbefund zunächst. Am 4. Behandlungstag entwickelte ich aber erneut Fieberspitzen und das Bein zeigte deutliche Entzündungszeichen. Superinfizierte Spannungsblasen wurden entfernt und die Antibiotikatherapie wurde auf Penecelin i.v. umgestellt. Ich erhielt außerdem 2 x 60 Clecane s.c..
    Dann mußte ich für weitere drei Wochen Antibiotika (Penecelin V, 4 x 1) nehmen.

    Ganz wichtig, ich bekam - trotz Entzündung - morgens und abends maschinelle Lymphdrainage. Der Druck wurde ganz leicht eingestellt, nachdem sich die Entzündung zurückbildete konnte die Kompression dann nach und nach erhöht werden.

    Ich hoffe mein Bericht hilft Deiner Frau und Dir, vielleicht meldet sich auch einer der Ärzte auf Deine Frage.


    Gruß
    Rene

  • Ambulant wäre mir das zu riskant, da Sie nicht unter ständiger Überwachung stehen. Bei uns in der Klinik verfahren wir, dass nach Abklingen des Fiebers, also spätestens am 3. Tag wieder mit der Therapiee begonnen wird. Eine Kompression erfolgt mit der üblichen Bandage am 1. Tag, wir nutzen natürlich unser Gel, welches eine längere Kühlung bewirkt.

  • Hallo,

    ich bin auch kein Fachmann, weiß aber aus meinen Aufenthalten in einer Lympfklinik, dass akut entzündete Ödeme nicht behandelt wurden.

    Ich wurde auch mit Antibiotika behandelt, lagerte das Bein hoch und habe es mit feuchten Wicklen ständig gekühlt.

    Grüße, Heike

  • Hallo Leidengenosse!
    Ich habe selbst öfter ein Eresipel gehabt.
    Die Beste Thrapie war Augmentan und Umschläge mit Kochsalzlösung.

  • Besser sind sind Umschläge mit Polyhexaniden.
    Alles Gute.
    Dr. M. Meinking
    PS:Siehe Suchfunktion:" Polyhexanide"