• Hallo Sunpower
    Ja einen Fitnessraum gibt es in der Klinik, mit verschiedenen Fitness Geräten . Gleichzeitig wird diese Halle auch für die verschiedenen Gruppen genutz welche sehr intressant sind , von Hockergymnastik bis Tanzen usw. Ausserdem wird auch Nordic Walking angeboten . Ich war letztes Jahr auch in der Földiklinikfür 5 Wochen und werde am 2 November auch wieder dort sein , worauf ich mich schon riesig freue . Habe in einem Jahr nu fast 30 Kilo verloren dank der hilfe der Ärzte Dr. Bertsch und Dr . Martin und auch Fr. Prof.Földi und meiner Therapeutin Lenna (nachnahme hab ich vergessen :oops: )
    LIEBEN GRUSS AN ALLE
    YVONNE FÜSERS AUS KREFELD

  • Ich bin ab dem 25.11. in Hinterzarten. Wielange bleibst du da? Konnte dir leider keine PN schicken. Deaktiviert stand da. Keine Ahnung. Wie gefällt es dir denn so in der Klinik? Wäre schön, wenn du mir mal schreiben würdest.


    Gruss


    Sunpower

  • ich bin bereits hier in der Földi Klinik. Es ist wunderbar und es gefällt mir sehr.
    Hatte das Pech, gleich zu Anfang große Schwierigkeiten mit meinem Blutdruck zu haben, aber war hier wunderbar aufgehoben und fand, ich konnte nirgendwo besser medizinisch betreut werden!!!


    Inzwischen kann auch ich jetzt endlich bandagiert werden und finde, dass es mir - einschließlich des Sportprogrammes - sehr gut tut. Ich mach so viel mit, wie es gerade eben geht, von der Atem-Gymn. am frühen Morgen...Hocker Gymn., Autogenes Training, Tanzen, Fitness und lange Spaziergänge. Alles nicht so einfach mit den dicken Bandagen, aber man gewöhnt sich daran.


    Hier lag bereits für 2 Tage hoher Schnee und man muss wirklich festes, warmes, wasserdichtes Schuhwerk dabei haben. Vor allem solches, welches einem auch mit den dicken Bandagen passt. Vor allem ist die Dicke des Fußes zu beachten. Ich habe bei Deichmann Herren-Sandalen mit Klettverschlüssen 4 Nummern größer gekauft und komme IM HAUS mit Socken prima klar. Nur draußen kann man damit natürlich nicht spazieren gehen.


    Die Hosen müssen nicht sonderlich dick sein, da die Bandagen gut warm halten. Aber es ist auch sehr windig, also: Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen.


    Auf dem Zimmer ist es sehr praktisch, wenn Du einen Kaffeebecher, ein Obstmesser und einen Wasserkocher dabei hast. So kannst Du Dir auch mal einen Kaffee, Tee oder eine Brühe kochen.


    Genau gegenüber der Kinik ist eine EDEKA Geschäft, wo Du Dich bestens mit Obst und frischem Gemüse versorgen kannst. Da man hier bereits um 17.30 zu Abend ißt (welches sehr spärlich ausfällt) kannst Du dann Abends noch etwas Obst oder Gemüse schälen und essen.


    Ansonsten ist das Mittagessen absolut annehmbar und man ist ja schließlich auch hier, um abzunehmen und damit es einem nachher besser geht.


    Ich finde es sehr angenehm, dass ich einen mittelgroßen Trolly dabei habe. So muss ich mir nicht jeden Morgen die Schaumstoffplatten unter den Arm klemmen und Taschen tragen, in denen daß gesamte Bandagematerial, Schuhe und Hose zum wechseln, das Therapiebuch... ecct. sind. Ich packe alles in den Trolly und marschiere mit ihm durch die Gänge! Du bekommst hier auch die Möglichkeit, Mineral- oder stilles Wasser in kleine Flaschen abzufüllen. Bist also bestens mit Wasser über den Tag versorgt.


    Falls Du nur auf einem festen Kissen schlafen kannst (wie ich), solltest Du eins mitbringen. Die Kopfkissen sind sehr weich und ich habe jetzt eine zusammen gerollt Decke unterliegen.


    So, ich hoffe, ich konnte ein wenig an Informationen weitergeben und wünsche Dir eine gute Anreise.


    Übrigens, wie Du siehst, ein Laptop kannst Du mitbringen. In einem Gemeinschaftsraum kommt man ins Internet und die Verbindung kostet Dich für den GESAMTEN Aufenthalt nur 5,-- €.


    Bis bald


    Sabine

  • Hallo Sabine!


    Das ist ja ein super Bericht. Hat mir sehr weitergeholfen.
    Muss mir wohl noch ein paar wetterfeste Schuhe kaufen. Soviel Schnee liegt ja bei uns doch nicht.
    Bei mir werden die Arme bandagiert. Wielange hat man denn so eine Bandage den Tag über in der Regel?
    Sind da auch Patienten in meinem Alter? Bin 26.
    Wie sind die Zimmer so? Man kann sie ja nicht abschliessen. Kommt da jeder rein?


    Liebe Grüsse


    Maren

  • Hallo Maren, hallo Sabine!


    Eure Beiträge sind auch für mich sehr informativ. Ich reise am 28.11. an,
    bin aber sehr verunsichert, was ich an Bekleidung mitbringen soll!
    Bislang trage ich nur an einem Bein Bestrumpfung,habe aber auch im Hüftbereich einseitige Schwellungen.
    Sind alle Zimmer mit einem Fernseher ausgestattet?
    Trägt man am Wochenende auch Bandagen?
    Sollte man seine eigenen Walkingstöcke mitbringen?
    Würde mich über Antworten von Euch oder anderen freuen.
    Bin 46 Jahre alt und reise aus Niedersachsen an.


    Martina

  • also, wetterfeste Schuhe brauchst Du "AUF JEDEN FALL". Leider werden hier nur die Strassen und nicht die Gehwege vom Schnee befreit und somit ist das Laufen nicht einfach und vor allem nicht trocken. Im Moment hat es wieder stark getaut und der herrliche Schnee ist schon wieder weg von den Bäumen.
    Es war ein traumhafter Anblick, als alle Bäume dick verschneit waren. Aber es ist ja schon wieder Schnee angesagt worden. Habe auch schon wunderschöne Fotos geschossen, die ich Dir leider hier nicht zeigen kann. Aber wer weiß??? Vielleicht lernen wir uns hier in der Klinik kennen und ich zeige sie Dir hier auf dem Laptop....denn ich bleibe noch bis zum 12.12.
    Die Bandagen sollte man eigentlich sogar über Nacht dran lassen und erst kurz vor der Therapie am Folgetag wieder abnehmen, um alle Bandagen wieder aufzuwickeln und so fertig mit in die Therapie zu bringen. Ist eine richtige Beschäftigungstherapie. Ich habe 16 große Wickel aufzuwickeln und das beschäftigt mich dann schon ca. 1 Std.
    Hier findest Du Patienten aller Altersklassen. Von 18-80. Kann Dir natürlich nicht sagen, wie der Durchschnitt sein wird, wenn Du kommst. Aber man ist immer so alt, wie man sich fühlt und ich komme mit Älteren genauso gut aus wie mit den Jungen. Hier haben wir ALLE die gleichen Probleme, haben keine Angst, darüber zu sprechen und haben auch keine Angst, was die Kleidung angeht. Es schaut Dich keiner komisch an, wenn Du mit "ein paar" Kilos zuviel im Trainingsanzug herumläufst. Alle sehen so aus und wissen warum. Man ist hier befreit von allen Vorurteilen.
    Ich wohne auf der Station Starling. Hier sind die Zimmer alle hell und freundlich, nett eingerichtet und ich fühle mich sehr wohl. Ich habe auch schon auf den anderen Stationen Zimmer gesehen. Alle OK!
    Rein kann jeder in jedes Zimmer. Aber warum sollte er es tun? Du mußt wissen, Földi ist kein Hotel, sondern eine Klinik. Das Personal, wie die Schwestern und die Ärzte, müssen immer sofort in die Zimmer kommen können, evtl. auch bei Notfällen. Die Schränke können abgeschlossen werden. Den Schlüssel bekommst Du am Ankunftstag von der Schwester (gegen 10,-- € - die Du dann wieder bekommst). Nimm nichts Wertvolles mit. Habe immer nur wenig Bargeld (Sparkasse ist im Dorf zum Geld abheben), Schmuck brauchst Du hier keinen und Laptop, Fotoapparat und Handtasche kannst Du im Schrank einschließen.
    Was Du hier am ersten Tag an Geld brauchst ist: 10,-- € Schlüsselpfand Schrank, 1,-- € pro Tag für den Fernseher, der Dir dann ist Zimmer gestellt wird, 5,-- € W-Lan Benutzung für den gesamten Aufenthalt (ein Spottpreis!!!) falls Du ein Laptop mitbringst.
    Würde mich freuen, Dich einmal hier zu sehen! Wünsche dir eine gute Fahrt in den Schwarzwald und kann Dir nur sagen: Freu dich auf den Aufenthalt hier!!!
    Sabine

  • auch ich hatte keine Ahnung, was ich an Bekleidung mitbringen soll. Ich habe mir zwei Herren-Hausanzüge aus Nicky-Stoff gekauft. 2 Nummern größer als meine (8 + 9) und die passen prima über jede Bandage. Mein liebstes Stück ist eine Slinky Hose die wahnsinnig elastisch ist und immer passt!!!
    Zu kalt wird mir ja nicht an den Beinen, da sie bandagiert sind.
    Den Fernseher musst Du am Ankunftstag beantragen (an der Rezeption) und gegen 1,-- €/pro Tag bekommst Du ihn aufs Zimmer (Wenn noch einer da ist)
    Freitag sind die letzten Anwendungen. Aber am Samstag Morgen von 7.30-8.30 kannst Du den "Notdienst" in Anspruch nehmen, der wickelt.
    Sonntag kannst Du dann die Bandagen ablassen, falls Du dann etwas unternehmen möchtest. Mit den Bandagen nach Freiburg oder an den Titisee zu fahren ist doch sehr beschwerlich und sieht auch ein wenig komisch aus.
    Laufen braucht schon eine gewisse Eingewöhnungs-Zeit.
    Hier kannst Du an "Nording-Walking" Kursen und Gruppen teilnehmen. Dann bekommst Du Stöcke, ansonsten, wenn Du viel alleine los willst, solltest Du Deine Stöcke mitbringen. Eine Zimmernachbarin von mir hat ein paar ausgeliehen bekommen, gegen 20,-- € Pfand. Aber gerne geben sie hier die Stöcke nicht verliehen ab....nur zu den Kursen.
    Ich bin 47 Jahre jung und komme auch aus Niedersachsen :)


    Sabine

  • hallo, jetzt muss ich aber auch mal was sagen ;)
    die berichte sind so ganz toll, ich hab es ebenfalls so erlebt. aber zum titisee kann man wunderbar auch mit bandagen laufen. ich musste sogar noch den kinderwagen schieben (hatte meinen sohn, damals 6 monate) dabei. das geht wunderbar. da gibt es kleine einsame straßen rüber. wir haben immer ca 2 std. gebraucht. zurück gings dann mit dem zug. wenn man 14 uhr startet schafft man es also locker zu abendessen zurück.
    wir (mein sohn und ich) sind übrigens ab dem 28.11. wieder in der klinik. freue mich schon total. sind denn im moment noch andere kinder da?

  • Jaaaaaa.... :D andere Kinder!!!!! Ich reise morgen mit meinem Sohn (13Monate) an. Ich freu mich sehr..... Schnee brauch ich nicht wirklich, denn das "feste Schuhwerk" bedeutet bei mir Turnschuh.... mhm... ich geh rechts, da is dann hoffentlich gestreut :P
    Bis morsche....
    Viele Grüße
    Silvi


    PS: Bin ganz aufgeregt...... :roll: