Lipödem - was verursacht die Schmerzen

  • Hallo.
    Kann mir jemand erklären, was denn die Schmerzen bei einem Lipödem verursacht?
    Ist es das Volumen oder die Fettzellen oder, oder???
    Laut 2 von 5 Ärzten habe ich ein Lipödem. Bin nun 40 Jahre alt und trage Grösse 36, wiege seit über 20 Jahren 56 kg bei 168 cm. Nur meine Waden sind etwas zu stark ausgefallen.
    Trotz Lymphdrainage und Strümpfen bessern sich die Schmerzen nicht.
    Wäre es nicht denkbar, dass meine Schmerzen eine andere Ursache haben als das Lipödem?
    Bei den von mir besuchten Ärzten handelt es sich um Phlebologen oder Gefäßchirurgen. Erst am Montag hat mir einer eine Fettabsaugung gegen die Schmerzen angeboten, obwohl er kein Lipödem feststellen konnte und ich einen leicht verringerten Lymphfluss haben.
    Ich hoffe sehr einen für mich nützlichen Hinweis zu bekommen, denn momentan bin ich sehr verzweifelt.
    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Monika,

    die Diagnose Lipödem ist nicht immer einfach zu stellen. Die Schmerzen beim Lipödem werden fast immer durch die zusätzlich bestehende Wasseransammlung in dem vermehrten Fettgewebe verursacht. Es gibt aber auch Fälle, besonders am Unterschenkel, wo die Fettvermehrung nur sehr gering ausgeprägt ist. Trotzdem können dann schwere und müde Beine entstehen, die u.U. sehr belastend sind. Ich hatte im letzten Jahr eine junge Tänzerin und Sängerin, die derartige Probleme hatte, daß sie befürchtet hat, Ihren Beruf aufgeben zu müssen. Nach der Liposuktion sind diese Beschwerden verschwunden.

    Beim Lipödem bessern sich normalerweise die Schmerzen nach Lymphdrainage und Kompression. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, muß man auch noch an andere Erkrankungen denken, z.B. an die Lipomatosis dolorosa (Morbus Dercum). Diese Erkrankung tritt allerdings meist erst nach dem 45. - 50 Lebensjahr auf; hierbei besteht ein Fettvermehrung ohne Ödem, die ebenfalls sehr schmerzhaft sein kann.

    Wie lange bestehen denn die Beschwerden schon bei Ihnen?

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller


  • Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. W. Schmeller.
    zuerst herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Die Schmerzen haben vor ca. 2 Jahren begonnen. Anfangs sehr gering, wurden dann aber immer stärker. Links haben sich die Schmerzen bereits auf den hinteren Oberschenkel ausgebreitet. Am Po beginnend spüre ich einen extrem ziehenden Schmerz bis zum Fußknöchel. Schmerzfrei bin ich sobald ich mich bewegen kann. Das Volumen meiner Beine hat sich nicht verändert.
    Ich hoffe, Sie können mit diesen Informationen noch etwas anfangen.

    Viele Grüßen

    Monika

  • Hallo,

    bei den beschriebenen Schmerzen bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich durch das Lipödem bedingt sind. Diese Beschwerden hören sich mehr nach Ischias-bedingten Schmerzen an. Vielleicht sollte hier noch eine orthopädische Untersuchung erfolgen.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller