Operation von Lipödem

  • Hallo,
    ich habe erst einen Beitrag verfolgt der auf MDR kam, da wurde ^bei einer Patientin mit Lipödem eine Liposuktionschirurgischer Eingriff gemacht und die Dame ist jetzt Beschwerde frei. Und da es als Krankheit anerkannt ist, gilt es auch nicht als Schönheitsoperation. Meine Frage kann man den Eingriff auch mit einem Lipolymphödem machen?
    Und welcher Arzt könnt bei München einen solchen Eingriff vornehmen mit längerer Erfahrung?

  • Hallo Yvonne Strube,

    laut bisheriger Lehrmeinung soll bei einem Lipolymphödem keine Absaugung erfolgen; die Befürchtung ist, daß sich danach das Lymphödem verschlechtert.

    Es gibt in Deutschland bisher kaum jemanden, der Erfahrung mit der Liposuktion bei Lipolymphödem hat. Da mit den neuen Operations- und Betäubungstechniken bisher keine Lymphödeme aufgetreten sind, haben wir dies bei einigen Patientinnen gemacht. Alle hatten einen guten Erfolg und waren sehr zufrieden.

    Wichtig ist sicher die Qualifikation des Operateurs, die Dauer und der Schweregrad des Lymphödems bei dem bestehenden Lipödem und möglicherweise auch die Nachbehandlung.

    An diesem Wochenende findet in Lübeck die 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie statt, die ich als Tagungspräsident leite. Dort soll u.a. auch diese Thematik offen diskutiert werden. Ob sich die Meinung der konservativ orientierten Lymphologen, daß man von einer Absaugung in diesen Fällen absehen sollte, so hält, wird die Zukunft zeigen.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Haben Sie tatsächlich ein gesichertes Lipolymphödem? Ist das Stemmer'sche Zeichen positiv(Schwellen die Zehen an, ist der Vorfuß geschwollen)? Ansonsten liegt nur eine Lymphostatse vor bedingt durch die Fettlappen. Durch die Liposkulptur kann der Lymphabfluss verbessert werden, da die Fettzellen die Gefäße nicht mehr zudrücken.

  • Neuere Erkentnisse durch die Funktionslymphszintigraphie und die indirekte Lymphangiographie lassen erhebliche Zweifel aufkommen an der These, dass das Fettgewebe beim Lipödem den Lymphtransport in den Lymphgefaessen beeinträchtigen kann. Wir konnten sogar nachweisen, dass bei jungen Patientinnen mit Lipödem der Lymphtransport erhöht sein kann. Eine Verbesserung eines nicht eingeschränkten Lymphtransportes durch "Liposculpture" (darunter versteht man Fettabsaugung) ist somit nicht zu erwarten.

    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • Sehr geehrter Dr. Brauer,

    >Neuere Erkentnisse durch die Funktionslymphszintigraphie und die indirekte Lymphangiographie lassen erhebliche Zweifel aufkommen an der These, dass das Fettgewebe beim Lipödem den Lymphtransport in den Lymphgefaessen beeinträchtigen kann.

    Was wollen Sie denn damit sagen? Fettgewebe und Lymphbahnen stehen in keiner Wechselwirkung?

    >Eine Verbesserung eines nicht eingeschränkten Lymphtransportes durch "Liposculpture" ist somit nicht zu erwarten.

    Verbesserung bei nicht-eingeschränkt ist mir klar, warum sollte sich auch was verbessern, was vorher schon in Ordnung war. Aber wie sieht es mit Verbesserung durch Liposuktion bei vorherigem eingeschränktem Lymphtransport aus?

    Ich fasse Ihr Posting so auf, als würde Liposuktion überhaupt nichts bringen in Bezug auf den Lymphtransport. Wollten Sie das sagen?

    Viele Grüße
    Ulla

  • .... dann frage ich mich nur, wodurch bei Lipödempatientinnen im Laufe der Jahre auch ein Lymphödem entstehen kann !?!?