Lymphödem nach Brustkrebs OP

  • >Hallo an alle betroffenen Frauen,
    >ich bin noch keine 30 und mich hat es vor 2 Jahren auch erwischt. Da mir mit einer Brust auch eine sehr große Menge an Lymphknoten (48 Stck.!) entfernt wworden sind, habe ich mit den Auswirkungen nun täglich zu tun. Mein Arm ist meistens ziemlich geschwollen. 2 x Lymphdrainage pro Woche hilft eigentlich immer nur für den jeweiligen Tag. Dank einer tollen Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse, ist mir auch ein Lymphomat genehmigt worden, den ich zusätzlich zur manuellen Lyphdrainage 2-3 Mal in der Woche einsetze. Leider hilft der Lymphomat nur, wenn sich die Lymphflüssigkeit nicht schon zu sehr im Brust- und rückenbereich festgesetzt hat. Wer hat ebenfalls mit einem starken Lymphödem zu leben? Habt Ihr Euer Leben deswegen komplett umgestellt (keine Belastung etc.?) ? Wer hat weitere Therapie-Ideen??? Oder andere Tips?

  • >Hallo!!!
    >Würde Dir neben der Lymphdrainage das tragen eines Kompressionsstrumpfes empfehlen. Das Rezept dafür bekommst Du von Deinem zuständigen Hausarzt. Klick doch einfach mal:http://www.foeldiklinik.de an(ist die Homepage einer Fachklinik für Lymphologie).Dort kannst Du Dich ambulant bei Frau Dr.Földi vorstellen oder eine Kur beantragen. Während des Aufenthaltes bekommt man täglich 2 Lymphdrainagen, der Arm wird bandagiert, spezielle Entstauungsgymnastik, Anmessung eines Kompressionsstrumpfes...
    >Die Therapie mit einem Lymphomat würde ich Dir nicht empfehlen, da der die Ödemflüssigkeit nur nach zentral verschiebt.
    >Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, schick einfach ne Mail vorbei.
    >Ciao Annett

  • Als Antwort auf: Lymphödem nach Brustkrebs OP geschrieben von Serap am 25. Februar 2001 19:52:36:

    Hallo Serap,

    Mein Name ist Andreas Wittlinger und ich bin der Therapieleiter des Wittlinger Therapiezentrum in Walchsee/Tirol. Seit über 30 Jahren behandeln wir Lymphödeme jeglicher Genese mit sehr grossen Erfolg.

    Bezogen auf deine Fragen:

    Es gibt so etwas wie Verhaltensregeln bei Armlymphödemen. Wir haben eine Broschüre erstellt, die dir in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Tips gibt, eine Verschlimmerung bzw. die Entstehung eines Armlymphödems zu verhindern. (gratis zu beziehen unter http://www.wittlinger-therapie.com)

    Der Lymphomat - angewandt ohne mind. 10minütige Manuelle Lymphdrainage - kann eine Fibrose schlimmsten Ausmasses im Schulterbereich zur Folge haben. Deshalb würde ich dir empfehlen, falls Lymphomat - bitte nur in Verbindung mit Manueller Lymphdrainage.

    Wieviel Belastung dein Arm "aushält", ohne dass das Lymphödem extrem zunimmt, musst du selber ausprobieren. Niemand kann dir wirklich sagen, welche Belastung dein Arm verträgt und welche Belastungen für deinen Arm zuviel ist.
    Hast du schon einen Kompressionsstrumpf? Falls nicht, solltest du dir in einem massgeschneiderten, flachgestrickten Kompressionstrumpf besorgen. Er kann zumindest die Zunahme der Schwellung etwas verhindern.

    Für weitere Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

    Alles Gute wünscht

    Andreas Wittlinger