Lymphödem trotz Drainage

  • Hallo,

    ich hatte im Mai 2004 ein Cervix Ca. Nach einer Wertheim Op mit Entfernung von 47 Lymphknoten, folgte die Chemo mit radiatio.
    Seit Mai 2007 habe ich nun ein ausgeprägtes Lymphödem im linken Bein. Trotz täglicher Lymphdrainage und einem Kompressionsstrumpf geht es nicht mehr weg. :cry:
    Den Strumpf kann ich nur bedingt tragen, da mir nach ein paar Stunden das Bein so enorm weh tut, dass ich es nicht mehr aushalte. Mittlerweile habe ich Parästhesien im Fuß und ständig Schmerzen. Arbeiten wird langsam schwer. Die Haut wird teilweise sehr rot und ist überwärmt.Nach dem Baden / Duschen ist das Bein immer blau/ livide und zeigt gellrot abgegrenzte Stellen. Ich kann dann nur noch für längere Zeit das Bein hochlegen. Dann wird es kurzzeitig besser. Meine Zehen spüre ich häufig nicht mehr richtig und ich habe das Gefühl, dass jemand lauter Nadeln in meinen Fuß sticht.
    Die Strahelntherapeuten sagen, dass das Ödem wahrscheinlich nicht mehr weg gehen wird.
    Ich bin erst 27 geworden und echt verzweifelt? Wissen Sie andere Möglichkeiten??? Ist es wirklich irreversibel???
    Ich halte das nicht aus und hab mich dem Strahlenschaden im Bauch wirklich genug zu tun. Gibt es außer Lymphdrainagen noch andere Möglichkeiten?
    Wissen Sie einen Rat für mich?
    Gruß, Nicolé

  • Hallo ,
    ich hatte 95 ein Cervix-Ca ,mir wurden 42 Lymphknoten entfernt ,bekam dann 32 Bestrahlungen .Zunächst war ausser den Verbrennungen nichts zu erkennen ,nach ca.2 Jahren bekam ich Probleme mit der Blase ,hat sich aber nach 2 Jahren gegeben ,dann kam eine Darmentzündung hervorgerufen durch die Bestrahlungen ,erst 1999 wurde das Bein dicker und im Januar 2000 wurde ein Lymphoedem im re.Bein diagnostiziert.Seit dem bekam ich Lymphdrainagen ,war 2mal in der feldbergklinik und werde nun im Mai / Juni in die Földi-Klinik fahren .Ich hoffe ,daß man mir dort helfen kann ,denn das Bein wird in der letzten Zeit wieder dicker ,obwohl ich 2mal pro Woche zur Lymphdrainage gehe , aber im Dez.07 ,Jan.08 und März 08 hatte ich ein Erysipel .
    LG Ute :)

  • Hallo ,ich war im letzten Jahr zur Nachsorge und auch zur Mammographie .Das re.Bein ist z.Zt.20 cm dicker wie li. Schmerzen habe ich keine nur wenn ich länger laufe ,leider habe ich Übergewicht und seit ich die Hormintherapie mache ,komme ich schlecht vom Gewicht runter .Ich hoffe ,Sie können mir bei meinem Aufenthalt auch in dieser Hinsicht Tips geben ,Ernährung alleine kann es nicht bringen ,deshalb erhoffe ich mir ,daß man mir áuch sportliche Tips geben kann.
    Gruß Ute

  • Hallo !
    Zum integrierten Therapiekonzept gehört selbstverständlich auch an die Gesamtbeschwerden angepaßt Gymnastik.Wir werden dies alles mit Ihnen besprechen . Bis dahin
    MfG
    Dr.Martin