Schilddrüse, Cyglo Progynova und Ödeme

  • Hallo,

    bei mir wurde im Sommer eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nehme dagegen z.Zt. L-Thyroxin 50. Habe über Jahre Depressionen gehabt, die von einem Psychologen als reaktive Depression zugeordnet wurden. Habe auch zusätzlich über Jahre die Periode nicht mehr gehabt, habe es auf die Psyche zurückgeführt. (Anzeichen dafür, daß ich vor den Wechseljahren liege gibt es nicht, habe aber wohl einen Östrogenmangel.)
    Zeitgleich mit der Einnahme von L-Thyroxin habe ich auch angefangen Cyglo Progynova einzunehmen, was vielleicht unsinnig war, denn vielleicht wäre es "methodisch sauberer" gewesen zunächst zu gucken, ob durch die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion nicht auch die Periode wieder einsetzt.

    Seit diesem Frühjahr habe an Gewicht (insgesamt jetzt ca. 9 Kilo) zugenommen und wohl Lymphödeme.
    Im Moment bin ich kurz davor Cyglo Progynova wieder abzusetzen, weil ich den Eindruck bzw. Angst davor habe, daß die Ödeme schlimmer werden. (Muß erst noch zur Lymphdrainage, die Diagnose wurde auch erst vor kurzem bei mir gestellt).

    Ob meine Schilddrüsenwerte stimmen, bin ich mir nicht so sicher, habe in ein paar Wochen erst den nächsten Hausarzttermin, weil ich vor kurzem wieder keine Luft (-> Schilddrüse?) mehr bekommen habe, so wie im Frühjahr als ich kurz danach bei heißem Wetter auch stark Wasser in den Füßen hatte (Zusammenhang: Schilddrüsenunterfunktion und Ödeme?)

    Sollte ich erst mal bis auf die Schilddrüsenhormone keine zusätzlichen Hormone (Cyglo Proginova) nehmen und erst mal abwarten bis die Schilddrüsenwerte eingstellt sind, ob die Periode so auch wieder kommt und ob ich dann noch Ödeme habe?
    Habe ja immer noch die Hoffnung, daß sich bei mir über die Schilddrüsenbehandlung auch die Ödeme verbessern werden...

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Gruß von Mex

  • Hi, da ich auch ein Schilddrüsenproblem hatte und zudem auch noch eine unangenehme Vakulitis habe ich auch sehr lange im Web "geforscht". Dort habe ich von einer Ärztin diese Antwort erhalten"...also eine Schilddrüsen-Unterfunktion fördert eher Wassereinlagerung in den Beinen ...". Dies würde doch dann evtl. zutreffen. Ich würde dir raten, die Schilddrüsen genaustens untersuchen zu lassen, eine Fehlfunktion kann nämlich einiges "anrichten". Mit einer Blutuntersuchung lässt sich ja schon mal ein grober Überblick schaffen. Liebe Grüße
    Heidi

  • Hallo Heidi,

    möchte mich mit Verspätung für Deine Antwort bedanken. Bekomme sehr schlecht Luft wird vom Arzt untersucht)und war deshalb nicht online.
    Vielen Dank noch mal!

    Gruß von Mex

  • Hallo Katja,

    vielen Dank für Deine Antwort! Werde in dem Forum noch mal lesen!

    Gruß von Mex

  • Hallo

    Die von Ihnen geschilderte Problematik scheint komplex zu sein, insbesondere müssen mehrere Diagnosen durchdacht werden. Sie sollten sich nicht auf eine Empfehlung aufgrund eines Mails abstützen, da in Ihrem Fall die Koordination durch einen Arzt, welcher Sie untersucht hat und die Befunde werten kann, dringend notwendig ist. Bei einer Änderung der Medikation muss dieser Arzt auch die "Fallführung" und Verantwortung übernehmen.

    Freundliche Grüsse

    H.P. Gmünder

  • Hallo,

    noch vielen Dank für die Antwort!

    War bei verschiedenen Ärzten und im Krankenhaus. Es war/ ist eine Lungenembolie festgestellt worden. Man nimmt an, daß ich zuvor eine Thrombose hatte, die aber nich eindeutig feststellbar ist. Die Thrombose selbst habe ich nicht gemerkt, habe aber in der Zeit ein "ungutes" Gefühl gehabt und dieses Posting geschrieben. Werde jetzt entsprechend behandelt.

    Gruß von Mex