Fachärzte auch in der Schweiz

  • Hallo zusammen!
    Ich (26) leide seit einiger Zeit am Lipödem. Ich bin in ständiger Behandlung bei einer Phlebologin und gehe monatlich in die Physiotherapie zur Lymphdrainage. Ich habe innerhalb der letzten 3,5 Jahre über 40 kg abgenommen; leider habe ich aber immer noch dicke Beine - was ja typisch ist für unsere Krankheit :o(. Ich habe nun mit grossem Intresse von Dr. Cornely gelesen und von der Lymphologischen Liposkulptur etc. Nun meine Frage: weiss jemand, ob es auch etwas in dieser Art in der Schweiz gibt? Wie sieht es aus mit Krankenkassen-Beiträgen? Liebe Grüsse aus der Schweiz! Claudia Brügger

  • Sehr geehrte Frau Brügger

    An unserer Klinik gibt es neben der lymphologischen Sprechstunde auch einen Plastischen Chirurgen, welcher Liposuktion durchführt, was allerdings nicht einen Schwerpunkt in unserer Lymphologie darstellt. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse für einen Eingriff wird schwierig sein, konkret "verhandeln" wir aktuell in einem anderen Fall, wo die Kostenübernahme abgelehnt wurde. Ich werde unseren Plastischen Chirurgen auf die Thematik ansprechen und Ihnen dann nochmals Beschied geben (kann aber 14 Tage dauern, da ich nächste Woche abwesend bin).

    Freundliche Grüsse

    H.P. Gmünder