Primäres Lyphödem festgestellt, hab viele Fragen- suche Betroffene!

  • Hallo zusammen,
    bei mir wurde vergangene Woche ein primäres Lymphödem festegestellt- wie ich bereits gelesen habe, scheint ihr ihr sehr gut informiert zu sein. Für mich ist das alles noch so neu, und ich weiss noch gar nicht richtig wie ich damit umzugehen habe. Es fing eigentlich erst nach meiner Schwangerschaft an. Während der Schwangerschaft habe ich 33 kg zugenommen. Ich hatte überall Wasser im Körper. Anfang 2002 hatte ich dann zum ersten Mal ein Erysipel am Bein, was sich seitdem schon 7x hatte. Seit letztem Juni bin ich ständig beim Arzt, weil ich ständig Schmerzen in den Beinen habe und auch voll Wasser sitzen. Jetzt habe ich endlich eine Diagnose!!! Gott sei Dank, ich kam mir schon richtig doof vor. Ein Arzt meinte mal zu mir, dass das alles ganz normal wäre und seine Frau auch Wasser in den Beinen hat. Ein anderer meinte mal zu mir, nachdem ich das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen im Krankenhaus war, ob das mein Hobby wäre ins Krankenhaus zu gehen und zu behaupten ich hätte Thrombose. So eine Frechheit! Man konnte eindeutig sehen, dass das Bein dreimal so dick war als normal und ich hatte wahnsinnig Schmerzen! Naja, jetzt weiss ich ja was los ist und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet meine vielen Fragen zu beantworten. Ich habe etwas Übergewicht, wirken sich weniger Kilos positiv auf diese Krankheit aus oder besteht da kein Zusammenhang? Muss ich wirklich mein Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen oder gibt´s Chancen auf Besserung? Mein Arzt meinte, dass meine Beine in der Zeit der Entstauung jedes Mal nach der LD gewickelt werden sollen. Ist ja ansich kein Problem, aber ich habe keine Schuhe, die ich dann anziehen kann. Gibt´s da spezielle Schuhe und werden die von den Krankenkassen gezahlt? Ich muss nämlich mit dem Auto zur Arbeit fahren und ohne Schuhe zu fahren ist mir zu unsicher weil ich dann gar nicht genug Bremskraft habe. Dann habe ich etwas gelesen, dass ma