Lipödem festgestellt

  • Hallo,
    ich war letzte Woche bei einem Phlebologen, da ich, wenn ich Sport mache, überall abnehme, nur nicht an Oberarmen und Oberschenkeln.


    Zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege derzeit 90 kg.


    Der Phlebologe war total unfreundlich, hat weder gefragt wie viel ich wiege, noch wie groß ich bin etc. Er hat sich auch nur meine Schenkel angeschaut, die Arme haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er hat mir ein reines Lipödem prognostiziert und mir eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben. Das war's.
    Er sagte abschließend nur, ich kann so viel Diät machen und Sport treiben wie ich will, an den Schenkeln würde das Fett nur mit einer Fettabsaugung weggehen. Ich solle doch mal ernsthaft darüber nachdenken. Außerdem solle ich doch meine Hormone absetzen (ich nehme Thyroxin gegen meine Schilddrüsenunterfunktion).


    Bei diesem Ergebnis war ich natürlich erstmal geschockt und auch traurig. Ich habe im Juni einen zweiten Termin bei einem Angiologen.


    Ich habe sehr viel gutes über die Földiklinik gehört und auch mein Physiotherapuet hat gemeint, dass Sie auf diesem Gebiet führend sind.


    Deshalb ist meine Frage: kann mir der Angiologe eine Überweisung an ihre Klinik schreiben oder muss ich über meinen Hausarzt eine Art Kur bei meiner Krankenkasse beantragen oder was gibt es da für Möglichkeiten?


    Vielen Dank im Voraus.
    Monika

  • Hallo !
    Eine lymphologische ambulante Vorstellung erschein unbedingt sinnvoll ( Überweisung auf Innere Medizin oder Lymphologie , Terminvereinbarung 07652 124436 Frau Erne und Mitarb.)
    Schilddrüsenhormon absetzen ohne Kontrolle der Funktion ist Unsinn11 Eine Unterfunktion kann das Lipödem verschlechtern !!
    MfG
    Dr.Martin