Keuchhusten bei Lymphatischen Erguß

  • Sehr geehrter Dr. Martin,
    vor ein paar Tagen hatte ich Sie bereits am Telefon wegen meiner langen Fiebererkarnkungen und des Hustens. Lymphologisch habe ich einen Pleuralerguß und lebe die Ceres MCT-Diät. Seit 3 Wochen habe ich Fieber und Husten. Mein Hausarzt meinte, es deute nun alles auf Keuchhusten hin und hat mir Penicilin verschrieben. Haben Sie noch einen Tipp, was ich machen kann, um den Husten und das Fieber loszuwerden. Das Penicilin schlägt nämlich nicht an. Das Differentialblutbild (CRP, Blutsenkung usw.) gibt ansosnsten keine Aussage.
    Allgemein habe ich ein sehr schlechtes Immunsystem. Fr. Dr. Földi meinte, dass sei bei meiner Lympherkrankung normal. Ist aber für mich nicht befriedigend. Haben Sie einen Tipp, wie ich das Immunsystem zusätzlich stärken kann? Sind hier Lymphdrainagen hilfreich?
    Einn herzlichen und freundlichen Gruß nach Hinterzarten
    Caren Brandt

  • Hallo !
    zu Ihren Fragen !
    Ob Keuchhusten vorliegt kann man auch laborchemisch überprüfen. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Pulmonologen.
    Auch nachdem die Bakterien weg sind kann bei Keuchhusten der Husten länger als Symptom bestehen bleiben, das Fieber sollte aber weg sein !
    Ob Immunglobuline zur Verbesserung der Abwehr nötig sind zeigen auch Blutwerte ( Eiweisselektophorese, Immunglobuline quantitativ)
    Lymphdrainage hilft zur Verbesserung der Abwehr nicht.
    MfG
    Dr.Martin