Maßgefertigte Oberschenkelstrümpfe rutschen

  • Hallo zusammen,

    habe "mal wieder" eine Frage...
    Mir wurden Oberschenkelstrümpfe KKL 3 + Zehenkappen KKL 2 maßgefertigt. Als die dann da waren musste ich die auch direkt wieder zurück bringen, da die mir ständig bis zu den Knien runter gerutscht sind. Die Firma, die die hergestellt hat, meinte dass die Strümpfe in Ordnung sind, aber die neue herstellen, die dann direkt enger sind. Die neuen kamen dann nach mehr als 2 Wochen an. Und wie der Teufel so will, rutschen die auch. Zwar nicht mehr so schnell, aber es ist trotzdem unangenehm die Falten in den Knien zu haben, weil das auch weh tut. Für die Leute im Sanitätshaus ist das unerklärlich und die meinten die könnten noch hundert herstellen lassen und die würden trotzdem alle rutschen. Hätte wohl was mit meinen Beinen zu tun. Jetzt empfehlen die mir ne Strumfhose. Ist ja ansich kein Problem, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass alle Strümpfe rutschen werden... Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass das Tragen eines Oberschenkelstrumpfes nicht möglich ist? Wie ist das eigentlich im Sommer mit Strümpfen der Klasse 2??? Da "stirbt" man doch bestimmt vor lauter Schwitzen, oder?

  • Hallo,


    meine Strumpfhosen sind zwar nicht maßgefertigt, sondern Konfektion, aber ich kann leider auch keine Oberschenkelstrümpfe tragen. Auf Grund meiner Körperform rutschen die O-Schenkelstrümpfe bzw. rollen sich nach unten. Alles was sich dann über dem Gummirand "befindet", sieht nicht schön aus (auch nciht wenn man sonstige Kleidungsstücke drüber trägt :-)) und schmerzt auch. Ich trage die Strumpfhosen nun 1 Jahr, habe also erst einen Sommer Erfahrungen gesammelt. Aber alles über 15 ° ist, für mich, schon schwer erträglich, mir wurde zeitweise schlecht, mein Kreislauf rutschte in den Keller. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran langsam. Fakt ist, die Strumpfhosen machen, bei mir, eine bessere Figur!

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Heidi

  • Ich kann anstelle von Oberschenkelstrümpfen eine Strumpfhose mit Hosenträgern empfehlen. Falls Du in der Nähe einer Rehaklink bist, dann kann ich zudem empfehlen dort die Strümpfhosen anmessen zu lassen.
    ich fahre dafür extra nach Bad Berleburg, dass sind dann 110 Km bis dorthin, die lohnen sich aber. Ich meine, die machen da den ganzen Tag nichts anderes als Anmessen. Diese Erfahrung zahlt sich aus.

    Gruß
    Rene

  • Auf Deine Frage hin, ob man im Sommer mit den Strümpfen stirbt vor lauter Schwitzen, kann ich sagen:
    1. gewöhnt man sich dran
    2. an heißen Tagen glaubst Du, Du stirbst vor Schwitzen
    3. Es hilft nix, gerade bei Hitze muss man sie anlassen.
    4. Ich bin stolz an jedem Abend eines Tages, an dem es 40°C hatte, wenn ich die Strumpfhose trotzdem getragen habe. Und ich kann nur müde über diejenigen lächeln, die in kurzer Hose über geschwitzte Beine jammern.

    Nur Mut, zum Glück gibts hier in Good Old Germany nicht so viele wirklich heiße Tage........und wenn Deine Beine nicht so dolle anschwellen, lohnt sich das Schwitzen doch.

  • Hallo, da steht mir ja noch einiges bevor. Ist noch alles so neu für mich. Ich komme aus dem Ruhrgebiet bei Duisburg, da gibt´s soweit ich weiß keine Reha Klinik, die ich aufsuchen könnte. Ich soll ja demnächst zur Reha in die Földi Klinik, aber da weiß ich auch noch nicht genau wann. Morgen muss ich erst mal zu meinem Doc, mal schauen was der sagt.
    Bin aber echt froh zu wissen das es Leute gibt, die mein "Schicksal" teilen. Kenne nämlich niemand persönlich mit solch einem Problem.
    Da ich noch eine Frage habe, werde ich die noch mal gesondert stellen.
    Liebe Grüße
    Jessica

  • Hallo Jessica,
    wenn in naher Zukunft ein klinikaufenthalt ansteht, solltest Du vorher keine Strümpfe anaschaffen. Es ist anzunehmen, dass die dortige komplexe Entstauung erneut neue Strümpfe erfordern wird.
    Außerdem kannst Du dort prima anmessen lassen.

  • Ich kann auch nur raten, mit einer neuen Strumpfhose bis zur Reha zu warten. Dort wird jede Menge entstaut und man bekommt anschließend garantiert gut sitzende Strumpfhosen, weil sie von Profis angemessen werden. Oberschenkelstrümpfe halten nur bei sehr schlanken, geraden Beinen. Bei konischen Beinen (die nach oben breiter werden) kann das Prinzip nicht halten. Meine Kasse machte zunächst auch Schwierigkeiten, aber ein Foto meiner Beine (in der Klinik erstellt) brachte die gewünschte Zusage ohne weitere Nachfrage.
    Viel ERfolg bei der Kur
    Marie

  • Hallo Marie,

    Ihren Hinweis nehme ich gerne als Ratschlag an alle Beteiligten (Sanitätshaus,Verordner, Therapeut und Patient) auf.

    Grundsätzlich ist der Arzt gemäß den Heil- und Hilfsmittelrichtlinien verpflichtet dies zu prüfen. Dies entspricht auch dem Wirtschaftlichkeitsgebot des §12 SGB V.

    Die richtig ausgebildeten Mitarbeiter des Sanitätshauses wissen dies auch, da vor der dem Maßnehmen ein sog. Zustandserhebungsbogen anzufertigen ist. Hier wird u.A. die Dauer der anstehenden Therapie abgefragt um den optimalen Zeitpunkt für das Abmessen festzulegen. In manchen Bundesländern wie Hessen, muss dem KVA an den Kostenträger sogar ein Therapieplan beigelegt werden.

    Wir erleben in unserer täglichen Praxis immer wieder Kürzungen und Ablehnung von Kostenträgern, weil das übliche Soll von 2 Bestrumpfungen pro Jahr überschritten wird. Natürlich besteht auch ein weitergehender Anspruch auf die Bestrumpfungen (siehe meinen Beitrag auf dieser Homepage). Mit einem verantwortungsvollen Umgang aller Beteiligten, können jedoch schon im Vorfeld Mißverständnisse ausgeräumt werden.

    Nicht vergessen: Bei mehr als 2 Versorgungen im Jahr ist eine Begründung vom beh. Arzt auf der Verordnung (besser auf einem Beiblatt)sinnvoll und verhindert zumindest einen Teil der fast schon zwangsläufigen Rückfragen der Krankenkassen.

    Grüße

    Ralph Martig

  • Hallo Jessica,
    trage flachgestrickte Oberschenkelstrümpfe der Fa. Jobst. Zum Anmessen bin ich extra in die Baumrainklinik nach Bad Berleburg gefahren. Diese weite Anfahrt ( komme aus dem Kreis Recklinhausen ) hat sich aber gelohnt. Meine Oberschenkelstrümpfe rutschen nicht, obwohl ich O Beine habe und übergewichtig bin. Zum Halten benutze ich allerdings einen Kleber ( Es haelt von Sigvaris ) , den ich großzügig auftrage.

  • Wie soll ich denn das verstehen? Du trägst Kleber für die Strümfpe auf den Beinen auf? Ich habe meine jetzt abschneiden lassen und werde es mit einer Caprihose probieren... Das hält überhaupt nicht bei mir...

  • an Kerstin
    Hallo,
    zu Deiner Frage. Ja, so ist es. Ich trage Spezialkleber auf die Haut am Oberschenkel und klebe praktisch die Strümpfe am oberen Rand fest.
    MFG
    christel