Lymphdrainagenmassage bei Lipödem

  • Hallo!
    Habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe seit 14 Jahren ein Lipödem und kriege deswegen immer Massagen. Gestern war ich bei meinem Hausarzt und wollte ein neues Rezept haben. Er sagte mir, das er nur 6 Massagen aufschreiben könnte, und jenachdem vielleicht auch demnächst gar keine mehr, weil alles was über sein Budget hinausgeht, müßte er aus eigener Tasche bezahlen. Ich sagte zu ihm, das die Krankenkasse, wenn er "Außerhalb des Regelfalls" ankreuzt, den Restbetrag übernehmen würde (habe ich vorher abgeklärt). Er meinte das das nicht stimmt. Was mach ich jetzt und wer hat Recht?
    Mein Arzt sagt, daß es seit 01.01.06 ein neues Gesetz gibt, das vorgibt, das er pro Patient nur 6-9 Euro zur Verfügung hat, und deshalb die Massagen nicht verordnen kann, obwohl ich diese dringend nötig habe. Wegen dieser neuen Gesundheitsreform, würden die Ärzte auch streiken.
    Meine Krankenkasse sagt, es gibt kein neues Gesetz, und es liege an meinem Arzt, ob er die Massagen verordnet oder nicht. Da könnten sie sich nicht einmischen. Könnte mir einer helfen, und mir mal erklären, ob das auch alles so stimmt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das schlimme ist, daß ich auf die Massagen ja angewiesen bin.

    Vielen Dank im voraus.
    Bianca

  • also zuerst mal, mit den genauen gegebenheiten kenn ich mich net aus.
    bin selbst privatversichert, da ist das alles kein thema.
    was ich aber von vielen (ärzten, wie patienten) mitbekomme:
    die krankenkassen sind offensichtlich bei solchen fragen nicht ehrlich. es heißt immer, der patient bekommt, was medizinisch notwendig ist. und die ärtze werden dreist unter druck gesetzt von denen.
    wie ist das, wenn du einen anderen arzt kóntaktiertst? obwohl sich zur zeit alle ärzte bedanken, wenn patienten kommen die kosten verursachen!
    oder ein facharzt die verordnung ausstellt?
    oder versuch, von deiner krankenkasse die zusagen, die sie dir geben, schriftlich zu bekommen.
    insgesamt ist die situation zur zeit wirklich schlimm!
    ich drück dir die daumen!

  • Es gibt kein neues Gesetz, allerdings wird aus dem Gesamthonorartopf der Ärzte 3,5 Mrd. Euro entnommen, da im Jahr 2005 das Volumen für physikalsiche Therapie um diese Summe überschritten wurde. Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben den Ärzten diesen Sachverhalt mitgeteilt, so dass jetzt die bestehenden Heilmittelrichtlinien wortgetreu umgesetzt werden. D.h.: ein reines Lipödem ohne chronische Hautveränderungen kann nur unter LY1a in den HMR eingeteilt werden, somit sind maximal 12 Verordnungen( 2 Rezepte mit jeweils 6 Verordnungen) möglich, dann ist eine Pause von 12 Wochen ein zu halten. Sollte der Arzt sich daran nicht halten, kann es sein, dass er bei einer Prüfung noch Strafe zahlen muss.

  • hallo Bianca,
    ich habe auch lipödem an beiden Beinen und seit 1 Jahr an beiden Armen. Ich bekomme dreimal wöchentlich 60min Lympdrainage. Mein Arzt schreibt mir immer nach 2 Wochen sofort und ohne Problem ein neues Rezept aus.Habe jetzt leider seit 2 Monaten keine mehr machenlassen können aus beruflichen Gründen und schon ist es bei mir schlimmer geworden, nun komme ich am Dienstag wieder in die Eggbergklinik für 3-4 Wochen. Bist Du denn bei einem Facharzt, bei dem Du dir die Rezepte verschreiben lässt?
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    die Rezepte verschreibt mir mein Hausarzt. Er weiß sehr gut, daß ich die Massagen dringend nötig habe. Im Moment gehe ich 1 x die Woche für 60 Min.
    Die Massagen die ich jetzt noch bekommen habe gehen bis Ende März, bis dahin hoffe ich, daß meine Krankenkasse entschieden hat, ob sie die Liposuktion bezahlen oder nicht. Im Moment sieht es einigermaßen gut für mich aus. Seit Oktober 2005 läuft alles. Ansonsten werde ich mal sehen.

    Liebe Grüße
    Bianca