Extreme Zunahme - Lipödem

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Die letzten 6 Monate habe ich erfolgreich 17 kg abgenommen. Über die Weihnachtszeit (2 Wochen Urlaub) habe ich mir erlaubt, "normal" zu essen. Nichts außergewöhnlich fettes, einfach ganz normal wie der Rest meiner Familie. Dann nach 2 Wochen kam der Schock. Ich hatte sage und schreibe 7 kg zugenommen - in 2 Wochen. Das ist doch nicht normal. Wie kann denn so was sein? Ich habe irgendwie die Motivation weiter Diät zu machen verloren, denn wenn ich jemals mein Wunschgewicht ereichen sollte, nehme ich dann ja sowieso schnell wieder zu. Denn ich möchte nicht mein ganzes Leben Diät halten. Das ist doch einfach nicht fair. In wieweit verhindert eine Liposuktion eine solch extreme Gewichtszunahme? Gibt es da Hoffnung?
    Liebe Gruesse von der absolut gefrusteten
    Marianne

  • Hallo Marianne !
    Nach 17 kg Gewichtsabnahme ist der Körper a) entwässert ,was er sich dann wieder relativ rasch " zurückholt" ca.+2-+3 kg . B)Weiterhin besteht durch eine stark kalorienreduzierte Kost ( unter 1000 kcal ) eine Sparschaltung des Körpers mit Kalorienverbrauchsreduktion ( Wie Winterschlaf bei Tieren). Dies überdauert das Diätende 2-3Monate -- Folge rascher Gewichtsanstieg wenn nicht sehr langsamer Kostaufbau.
    Empfehlung : Keine Crashdiäten sondern langfristige Ernährungsumstellung .
    Schilddrüsen und Nebennierenfunktion überprüfen lassen.
    Liposuktion hilf hier nichts , ggfs. führt sie nur zu neuen Körperformproblemen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin

  • Hallo Hr. Dr. Martin,

    vielen Dank für die Antwort. Aber eine Abnahme von 17 kg in 6 Monaten ist doch nicht zu viel. Eine Chrashdiät habe ich auch nicht gemacht. Das mit dem Wasser ist auch logisch. Aber 7 kg in 2 Wochen erscheint mir eben einfach zu viel. Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon die Schilddrüse untersuchen lassen. Alles ok. Wie oft sollte man das untersuchen lassen?
    Ich bin eben einfach so gefrustet werde aber nicht aufgeben. Die Hoffnung stirbt ja zu letzt sagt man.
    Lieben Gruss
    Marianne

  • Hallo Marianne !
    17 kg ist je nach Ausgangsgewicht nicht zu viel Gewichtsabnahme in 6 Monaten.Wenn man von den 7 kg die Wasserrückfüllung( 3kg) des Körpers abzieht ist der Gewichtsanstieg gar nicht so dramatisch.Bitte die Ernährungsumstellung mit Bewegung kombinieren.
    Die Schilddrüse sollte , Jahre nach der letzten Kontrolle wieder untersucht werden.Weitere Intervalle abhängig vom Ergebnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Martin

  • Hallo Marianne,

    ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe letztes Jahr 12 kg (April - Juli) mit den WW abgenommen und bis Ende letzten Jahres mein Gewicht einigermaßen mit halten können.
    Im Winter bin ich dann nicht mehr Rad gefahren und meine Essensaufnahme hat sich langsam ab stetig geändert, d.h. ich habe nicht mehr so auf Fett, Obst, Gemüse, Soßen geachtet. An der Menge kannst du es nicht ausmachen. Ich merke nun, dass sich langsam aber sicher wieder Kilos anschleichen.
    Nun muss ich die Notbremse ziehen, sonst war alles für die "Katz".
    Ich habe mich sogar gestern wieder auf meinem Heimtrainer eine halbe Stunde gequält, aber danach ging es mir besser....
    Also, denke nochmals ruhig darüber nach, was sich an deinem Essverhalten verändert hat. Nur so kommst du zum Ziel - langsam aber stetig....
    Ich spreche wirklich aus Erfahrung!

  • Wegen sieben Kilos würde ich mich nicht verrückt machen, wer nimmt denn bitte nicht über die Weihnachtszeit zu? Wenn man alleine bedenkt das 3 "fette" Tage aufeinader folgen und man auch alkoholische Getränke und sicher auch das ein oder andere Leckerchen(Süßes) zusich nimmt.
    Das ist völlig normal, einmal im Monaten sollte man sich sowieso etwas gönnen, verzichten führt nur zu HEISSHUNGER.

    Ich nehme im Moment ab, weiss aber nicht wirklich warum. Die Kilos purzeln, ok eines meiner Beine ist super schlank geworden. Sicher liegt es daran. :-))

  • Ob eine Liposuktion eine Gewichtszunahme beim Lipödem verhindern kann, kann nicht sicher gesagt werden. Die Liposuktion ist prinzipiell nicht geeignet, ein vorhandenes Übergewicht zu reduzieren. Sie kann lediglich umschriebene Fettvermehrungen verkleinern und so die Körperform verbessern. Erstaunlicherweise geht damit aber oft keine Gewichtsreduktion einher - eine bekannte Erfahrung, die niemand so richtig erklären kann. Die Liposuktion vermindert aber die Zahl der vorhandenen Fettzellen. Aus diesem Grunde können sich also auf Dauer auch nur weniger Zellen vergrößern als vor der Liposuktion.

    Für das Lipödem ist die Liposuktion deswegen eine hervorragende Methode, weil sie den Betroffenen wieder eine "normale" Figur zurück gibt. Als weiterer Effekt tritt - nach Angaben aller Patienten - eine Verminderung der Ödembildung auf. Zur Gewichtsreduktion soll das Verfahren prinzipiell NICHT eingesetzt werden. Es gibt aber übergewichtige Patienten, die nach einer deutlichen Verbesserung Ihrer Körperform erstmals wieder hoch motiviert sind, eine Ernährungsumstellung durchzuführen, Sport zu treiben und so das Gewicht durch ihre neu erwachte Disziplin zusätzlich zu reduzieren.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Liebe Nicky,
    auch ich habe ein Lip-Lymphödem an beiden Beinen und am Arm. Seit vielen Jahren versuchte ich mit allen "gesunden" Diäten abzunehmen, aber immer wieder nahm ich zu und auch Fitness-Studio war nicht hilfreich. Allerdings sah mein Körper besser aus. Aber nun zum Abnehmen: Beinahe war ich schon verzweifelt, da fand ich noch ein Buch, das mir geholfen hat, dauerhaft!! hab zu nehmen: South Beach Diät von Dr. Agatson. Und er schreibt so, daß man sich getröstet und ermutigt fühlt., vielleicht ein guter Tip? Gruß Antje