Lymphdrüsen vor 10 Jahren entfernt

  • Hallo,
    ich habe bei einer BK-OP vor 10 Jahren 14 Lymphdrüsen in der linken Achsel entfernt bekommen.Ich hatte nie Probleme mit Ödemen.

    Jetzt bin ich erneut an Brustkrebs erkrankt und bekomme gegen Metastasen in der Wirbelsäule Bisphosphonat Infusionen (Zometa) alle 4 Wochen. Wahrscheinlich lebenslang.
    Frage:
    Kann ich diese Infusionen auch am linken Arm bekommen?
    Kann ich nach 10 Jahren noch ein Ödem am linken Arm bekommen ?

    Danke für die Antwort

  • Die Infusionen sollten nicht am linken Arm erfolgen, da dadurch unter Umständen erst das Lymphödem auftreten kann.

  • Um eine seriöse Antwort geben zu können , müssen Sie vorher 3 Fragen beantworten :
    Wurde vor 10 Jahren Ihre linke Achsel bestrahlt ?
    Auf welcher Seite sitzt der jetzige Tumor ?
    Haben Sie am linken Arm gute oder schlechte Venen ?
    MfG
    Dr. Herpertz

  • Sehr geehrter Dr.Herpertz

    ich wurde vor 10 Jahren an der linken Brust brusterhaltend operiert.
    Ich bekam Chemo und etwa 36 Bestrahlungen.
    2005 wurde ein Knoten in der rechten Brust und der Wächterlymphknoten entfernt.Er war nicht befallen.
    In der linken Brust wurde ein rezidiv festgestellt.
    Beide Brustseiten wurden entfernt.
    Da in 3 Wirbeln Metastasen festgestellt wurden bekomme ich seit Dez. 2005 alle 4 Wochen Zometa-Infusionen. Die Infusionen lies ich mir fast immer im linken Arm geben, da mir gesagt wurde, mit Ödemen gäbe es keine Probleme nach so langer Zeit. (Ich bin rechtshänder und es war mir links lieber)
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich gute Venen habe.Es wurde mir nie etwas anders gesagt.
    Etwa 10 Tage nach der letzten Infusion bekam ich Schmerzen im linken Arm. Vor allem in der Ellbogen Innenseite. Eigentlich den ganzen Arm hoch bis zur Schulter.Da ich links eine Daumensattelgelenkarthrose habe (Rizarthrose) dachte ich die Schmerzen strahlen von da aus. Dies verneinte mein Arzt und sagte auch, dass ich keine Venenentzündug habe. Er nimmt an, dass die Schmerzen von der HWS
    ausgehen.
    Mein Arm ist nicht angeschwollen.Ich bekomme jetzt Physiotherapie um die total verspannte Nackenmuskulatur zu lockern.
    Ich habe einfach Angst, dass die Schmerzen doch was mit den Lymphen zu tun haben und ich möchte auf keinen Fall ein Ödem hervorrufen.
    Seit Dez.2005 nehme ich täglich Arimidex.
    Vielleicht kommen die Schmerzen im Arm und in den Gelenken daher?

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Mit freundl.Gruß
    Renate

  • Hallo Renate,

    da Sie am rechten Arm nicht ödemgefährdet sind,würde ich die Infusionen möglichst nur dort anlegen lassen.Die Schmerzen am linken Arm sind mir doch sehr verdächtig auf eine tiefe Venenentzündung.Da der linke Arm auch nach 10 Jahren wegen der Bestrahlung noch ödemgefährdet ist, dort möglichst keine Infusionen.Eine exakte Aussage wäre , wie immer in der Medizin, nur nach persönlicher Untersuchung möglich.

    MfG
    Dr. Herpertz