Fluoreszenz-Mikrolymphographie

  • Guten Abend Herr Dr. Martin


    Habe zwei Fragen.
    Hatte vor 2 Jahren eine Thrombose in einer Muskelvene. Anschliessend wurden in der Saphena Magna am Oberschenkel Ablagerungen an der Gefässwand festgestellt und immer mal kleine Entzündungen. Mein Venenarzt meinte ich solle diese von der Leiste bis unterhalb Knie entfernen, da ich nach der Thrombose noch eine leine Lungenembolie hatte. Also gut, folgte ich leichtgläubig seinem Vorschlag, da ich Angst vor einer weiteren Thrombose hatte. Nach 1.5 Jahren erhielt ich die Diagnose eines Lymph/Lipödems. Habe seit 1 Jahr 1 x pro Woche manuelle Lymphdrainage und trage seit der Thrombose täglich (zum Teil auch Nachts) meine Kompressionsstrümpfe Kl. 2 bzw. 3. Nun habe ich aber immer ein Gefühl, dass der Oberschenkel aufschwillen möchte, jedoch nicht kann wegen der Strümpfe. Ich glaube bei der OP sind Lymphgefässe verletzt worden, da nach 10 Tagen eine Entzündung aufgetreten war und eine weitere OP folgte. Gestautes Blut wurde eingeschickt, war jedoch alles i.O. Meine Beine werden ganz langsam dicker. Vor der Thrombose hatte ich noch kein Lipödem. Num meine Fragen.:
    1. Kann ein Lymphödem ein Lipödem auslösen?
    2. Ist das Einbinden nach der ML zwingend nötig (trage jeweils immer meinen Kompressinsstrumpf KL. 3 od. 2 mit KL 2 übereinander)( Kann von berufeswegen nicht gut mit eingebundenen Beinen arbeiten und bekomme keine Krankschreibung)?
    3. Kann bei einem Lymphödem die Fluoreszenz-Mikrolymphographie ohne bedenken ausgeführt werden?(Will endlich Klarheit, ob zusätzlich durch obenerwähnte OP Lymphgefässe verletzt wurden).
    Hoffe, dass es nicht noch viel schlimmer wird, habe bereits Knieschmerzen und auch dort das Gefühl vom Aufschwillen. :? :? :?

  • Hallo !
    1) klares nein.
    2)Manuelle Lymphdrainage bei Lipödem ist bei zusätzlichem Lymphödem oder starker Beschwerdesymptomatzik sinnvoll.Gegen die Fettvermehrung ist allein ML wirkungslos.
    Die Fluoreszenz.mikrolymphographie kann gemacht werden , wäre für einen erfahrenen Lymphologen aber wohl diagnostisch nicht erforderlich.
    Ein Lipödem hat übrigens ursächlich nichts mit einr Venenop. oder deren Komplikation zu tun.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Tag
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Könnten Sie mir eine Adresse in der Schweiz nennen, wo ich definitiv abklären kann, ob ich am rechten Bein nicht auch noch ein Lymphödem (dur die OP) habe. Mein Hausarzt meinte es gäbe nur eine Behandlung, das tragen der Kompressionsstrümpfe, sonst nichts. Leider haben viele Aerzte in der Schweiz keine Ahnung betreffend Lymphödem.


    Kann ich trotz konstantem Tragen der Kompressionsstrümpfe und 1 x wöchentlich MLD einen Elephantenfuss/bzw. -bein bekommen?
    Können Lymphödeme auch via Doppler-Ultraschall festgestellt werden?


    Heute war ich bei einer anderen Lymphtherapeutin, diese meinte es muss zuerst def. abgeklärt werden, ob ein Lymphödem besteht. Die MLD sei beim Lipödem anders als beim Lymphödem. Mein alter Therapeut hat bis jetzt immer nur die Drainage am Bauch und an beiden Beinen gemacht.
    Die neue Thearapeutin meinte, so wie die LD ausgeführt wurde, könnte das Lymphödem auf den ganzen Körper übertragen werden. Stimmt das?



    Für was müssen eigentlich die Beine nach der Drainage eingebunden werden? Haben das Tragen der Strümpfe nicht den gleichen Effekt?


    In Erwartung Ihrer Antwort grüsse ich Sie freundlich.

  • Habe noch eine zusätzliche Fragen:
    meine neue Therapeutin hat unterhalb der Zehen ins Gewebe gedrückt und gemeint, es bleiben ganz ganz kleine "Dellen". Der Fussrücken ist jedoch nicht geschwollen. Können das Fettablagerungen sein oder ist das bereits das Anzeichen für ein Lymphödem? Habe rechts auch CVI.
    Sollte das Lymphe sein, würde man im Doppler-Ultraschall evtl. Lymphspalten sehen?
    Habe sehr oft ein *Brennen* unterhalb der Innenknöchels, welches bis in die Fusshöhle ausstrahlt. Sind das Lymphstauungen? Habe eigentlich nicht speziell geschwollenen Füsse, trage ja schön brav meine Kompressionsstrümpfe. Das Brennen habe ich auch auf der Knieinnenseite. Es fühlt sich an, wie Gewebewasser ins Fett eindringt. Dellen habe ich noch nie eindrücken können.

  • Hallo !
    Sie haben viele Fragen die ohne Kenntnis der klinischen Befundes nicht verbindlich beantwortert werden können. Eine fachlymphologische ambulante Untersuchung wäre sinnvoll( Schweizer KK z.B. die HELSANA zahlen dies)
    Zu 1 ) Auch beim Lipödem gibt es orthostatische Ödeme ( Dellen)die z.B. abends bei Wärme oder Stehbelastungen vermehrt auftreten. Auch die CVI macht anfangs Phlebödeme .
    zu 2) Im hochauflösenden Farbdoppler-Ultraschall können Zeichen des Lymphödems erkannt werden.
    zu 3 ) Brennschmerzen gehören n i c h t zu den Symptomen des Lymphödems. Dies könnten eher Schmerzen des Gewebes im Rahmen eines Lipödems sein.
    zu 4)Die Lymphdrainage ist bei Lip - oder Lymphödem im Grunde nach den gleichen Prinzipien aufgebaut ,aber das Gesamttherapiekonzept ist anders.
    zu 5) Eine Krankheitsprognose ist ohne Befundkenntnis unmöglich.
    zu 6)Die Aussage der Therapeutin zur " Ganzkörperausbreitung " ist Unsinn !
    Zu 7 ) Eine gute Bandage ist Wirkungsvoller als der Kompressionsstrumpf -- besonders beim Lymphödem.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Tag Herr Dr. Martin
    Habe mich bei Frau Prof. B. Amann-Vesti angemeldet. Es wird gleich eine
    Mikrolymphographie gemacht.


    Im Buch von M.Földi und E. Földi "Das Lymphödem und verwandte Krankheiten" wird geschrieben, dass wenn ein Farbstofftest vorgeschlagen wird, soll man vehement ablehnen. Ist dieser Farbstofftest nicht das Gleiche wie die Fluoreszenz-Mikrolymphographie. Wird bei der Fluoreszenz-ML nicht auch blaue Farbe verwendet? Können durch dieses Mittel nicht noch mehr Lymphgefässe verschliessen, so dass ich dann extreme Schwellungen der Beine und Füsse bekomme? Wie läuft dieser Untersuch ab, könnten sie mir hier noch einige Erklärungen abgeben.
    Vielen herzlichen Dank und einen schönen Donnerstag.


    Simone

  • Sorry, es ist mir nochmals was durch den Kopf gegeistert.


    Was für Nebenwirkungen od. evtl. Komplikationen kann es bei solch einem Test geben? :?
    Nochmals vielen Dank. :lol: :lol:

  • Hallo !
    Der ehemalige Farbstofftest ( Seit Jahren nicht mehr durchgeführt ) und die Mikrolymphographie sind verschiedene Untersuchungen. Soweit mir bekannt sind mögliche Nebenwirkungen Schmerzen an der Einstichstelle und allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel.Häufigkeit der möglichen NW und Untersuchungsablauf bitte beim Untersucher erfragen .
    MfG