Reha-Maßnahme als Privatpatient

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einigen Monaten Beihilefeberechtigt + 30 % privat versichert, um den Rest abzudecken. Ich habe nach Mamma-Ca ein Lymphödem im rechten Arm. Jetzt ist mal wieder eine stationäre Maßnahme nötig, da ambulant nicht mehr viel erreicht wird. Der Amtsarzt hat sein ok gegeben, dann wird die Beihilfestelle bezahlen, aber die priv. KV sagt, dass sie nur Arztkosten, Therapie bezahlen, aber keine Unterkunft und Verpflegung, es sei denn, ich ginge in eine Klinik, die auch Akut-Krankenhaus ist, aber eben nicht in ein Haus, das als reines Reha-Haus geführt wird. Kann mir jemand sagen, ob es solche Kliniken, die sich aber auch noch gut auskennen mit Lymphödemen und entsprechende Therapien anbieten, überhaupt gibt und wenn möglich dann in NRW oder in der Nähe?

  • Meines Wissens können Sie in jede Fachklinik für Lymphologie gehen. Die Lympho-Opt ist- wie sicher die anderen Kliniken auch- als gemischte Krankenanstalt anerkannt, d.h.: es werden stationäre Krankenhausbehandlungen owie auch Kurbehandlungen durchgeführt. Deshalb vor der Maßnahme die Kostenzusage der Krankenkasse für die jeweilige Klinik holen.