Kalte Beine und Füße durch Kompr.Strumpfhosen

  • Hallo,

    ich trage seit 3 Monaten Kompressionsstrumpfhosen CCL 2. Ich arbeite vorrangig sitzend (5,5 Stunden am Tag). Ich habe ständig eiskalte Beine und Füße.
    Ist das jetzte eher positiv oder negativ zu betrachten???

  • Hallo Beate,

    ich hatte in der Anfangszeit auch öfters kalte Füße. Wenn ich zum Bsp. eine halbe Stunde Auto gefahren bin, sind mir teilweise die Zehen eingeschlafen.
    Wenn ich mich tagsüber viel bewege geht es eigentlich gut und sie werden nicht kalt. Meistens wenn ich zur Ruhe komme oder lage still sitze, werden sie kalt und tuen auch manchmal weh. Trage nur Strümfe, bis oben. Vieleicht weis Barbara etwas mehr.

    Grüße Petra

  • Hallo,

    ich habe auch dieses Problem, dass ich vor allem beim Auto fahren total kalte Füße habe. Ich habe das aber nie in Verbindung mit den Strümpfen gesehen. Weiß jemand was man dagegen tun kann??? Ich finde es nämlich echt unangenehm und meine Beifahrer auch, wenn ich die Fußheizung auf voller Leistung laufen lasse!

    Gruß
    Jessica

  • Ich habe seit einigen Jahren diverse Strumpfhosen Klasse 2. Bei jeder Strumpfhose wurden irgendwann meine Füße kalt. Ich glaube es hängt mit der mangelnde Beweglichkeit in der Strumpfhose zusammen. Gerade im Fuß- und Knöchelbereich ist es doch sehr sehr eng (muß ja, weil sich sonst wieder alles im Knöchel festsetzt).

    Ich versuche tagsüber immer mal wieder (natürlich mit den Spezialgummihandschuhen) die Strumpfhose vom Fuß heraus nach oben zu schieben. Dabei massiere ich mir etwas den Knöchel,den ganzen Fuß und bewege ihn auch dabei. Es bekommt mir gut. Auch spiele ich immer mal wieder ganz bewußt mit meinen Zehen in der geschlossenen Strumpfhose um sie so etwas in Bewegung zu halten. Diese festen, panzerartigen Teile wirken hervorragend, wenn man sich bewegt, aber bei Ruhestellung ist das nicht so angenehm ständig kalt zu sein.

  • Häufig hilft es, ein Paar Baumwollstrümpfe über die Kompression zu ziehen. Diese Strümpfe sollen aber locker sitzen, damit sich ein Wärmemantel aufbauen kann.

  • Das beantwortet nur ein Teil meiner Frage.
    Ich habe nicht nur kalte Füße, sondern extrem kalte Beine.
    Ist das jetzt eher positiv oder negativ?

  • Das ist natürlich nicht normal. Allerdings haben viele Patienten mit einer fest ung gut sitzenden Kompression diese Problem, da die Wärmeabgabe über die Haut durch das fest sitzende Material schneller von statten geht. Das ist der Grund, weshalb z.B. Taucher oder Surfer einen Anzug haben, der einen Spieltraum zwischen Haut und Anzug lässt. Deshalb lockere Bestrumpfung über die Kompression anziehen, dann sollten die Beine wieder wärmer werden.

  • Hallo Beate, kann mich Herrn Dr. Schingale nur anschließen. Seit ich Baumwollstrümpfe über der Bestrumpfung trage, habe ich keine kalten Füsse und Beine mehr.Allerdings braucht man jetzt breitere Schuhe. Das ist für mich ein Problem. Liebe Grüße

  • Ich denke man braucht nicht nur breitere Schuhe, sondern auch größere Hosen.
    Das Problem mit den Schuhen kenne ich bereits, denn ich trage zusätzlich noch Einlagen. Also Kompr.Strumpfhosen, Einlagen und dann noch Baumwollstrümpfe...
    solche Schuhe gibt es nicht!! Ich hatte genug Probleme entsprechende Winterschuhe zu bekommen..

  • Hallo die Damen,

    ich kann beim Thema "Hosen eine Nummer größer" nicht zustimmen. Meine Hosen passen um Welten besser und sitzen auch komplett anders, wenn ich meine lymphologischen Kompressionsstrumpfhosen in Flachstircktechnik trage. Das geht so weit, dass ich mir definitiv keine Hose kaufe, wenn ich meine Strumpfhose nicht anhabe - habe ich ja auch immer.
    Es ist bloß ein Problem bei Strech-Hosen mit Baumwolle, da "wandern" die Hosenbeine relativ schnell nach oben und es wirft unschöne Querfalten - Längsfalten wären ja ok, die würden wenigstens strecken :)
    Bei den Schuhen ist es ein kleines Problem, wobei ich sagen muß, ohne der entsprechenden Kompressionsbestrumpfung "laufen" mir meine Füße weitaus mehr an, ich bräuchte dann also zwei Paar Schuhe am Tag - einen für den noch schlanken Fuß am Morgen und einen für den ödematisierten am Abend.

    Herzliche Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl