Wieviel % Schwerbeschädigung bei Lymphödem nach Mamma-CA

  • Hallo,
    ich hatte vor 5 1/2 Jahren Mamma-CA mit Lymphknotenentfernung, nach den Bestrahlungen fing das Lymphödem an. Nun ist mein Behinderungsgrad von 80 % wg. des Mamma-Ca auf jetzt 40 % runter gesetzt worden, mit der Begründung, dass der Krebs als geheilt gilt. Ich habe ein ausgepägtes Lymphödem, mit starken Einschränkungen, habe eigentlich einen Beruf in der Computerbranche, den ich wegen
    des Armes nicht mehr ausübe.
    Ist dieser Behinderungsgrad bei der Erkrankung üblich, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für die Antworten
    Monika

  • hallo monika,
    ich habe nach brustop. u. lymphödem 50% bekommen (kein lymphknotenbefall)
    gruss andrea

  • Hallo Monika

    ein schwergradiges Armlymphödem mit geringer Behinderung wird mit 30 % GdB ,
    wenn es am Führungsarm ist mit 40% eingestuft.
    MfG
    Dr. Herpertz

  • Ich schließe mich dieser Frage einmal kurz an. Wieviel Schwerbehinderung ist bei einem Lymphödem in beiden Unterschenkeln und Lipödemen in den OBerschenkeln anzurechnen? Ich bin von der Ärztin als Klasse 2 mit sichtbarem leichtem Stemmerschem Zeichen für das Lymphödem eingestuft

  • Hallo Elisabeth

    leider sind mir die Angaben zu Ihren Beinödemen zu ungenau und eine Klasse 2 sagt mir nichts,sodass ich keine Einschätzung vornehmen kann.Stimmt die Diagnose ?
    MfG
    Dr. Herpertz

  • Hallo zusammen,

    wieviel % Schwerbehinderung es gibt ist in den gdb ( grad der behinderung ) tabellen nachzulesen.

    Den Katalog mit der GdB Tabelle findet man in vielen Broschüren über Schwerbehinderung - ich selber habe diverse davon in Händen gehabt und auch zwei oder drei verschiedene davon bei mir .. am schnellsten gefunden habe ich jetzt folgendes Buch in dem die Tabelle veröffentlich ist:

    Behinderung & Ausweis

    Inhalt:

    -Anträge
    -Verfahren beim Versorgungsamt
    -Merkmale für den den Nachteilsausgleich
    -GdB Tabelle

    herausgegeben von:

    Niedersächsisches Landesamt für Zentrae Soziale Aufgaben - Integrationsamt
    Postfach 10 08 44, 31108 Hildesheim Telefon 05121/304-0
    ISSN 0935-8919 ( ist wohl so was ähnliches wie die ISBN nummer die sonst in büchern steht )

    und jetzt tippe ich nochmal genau ab was in der Tabelle zum Lymphödem steht
    jeweils bezogen auf EINE Gliedmaße:


    - ohen wesentliche funktionsbehinderung , Erfodernis einer
    Kompressionsbandage 0 - 10 %

    - mit stärkerer Umfangsvermehrung ( mehr als 3 cm ) je nach
    Funktionseinschränkung 20 - 40 %
    - mit erheblicher Beeinträchtigung der Gebrauchsfähigkeit der
    betroffenen Gliedmaße, je nach Ausmaß 50 - 70 %

    - bei Gebrauchsunfähigkeit der ganzen Gliedmaße 80 %

    Entstellungen bei sehr ausgeprägten Formen sind zusätzlich
    zu berücksichtigen.

    ich selbe habe elefantiastisch ausgeprägte lymph und lipödeme an beiden beinen und bekam im widerspruchsverfahren darauf 100 % schwerbehinderung mit aG ( außergewöhnlicher gehbehinderung ) zugesprochen.

    im Erstantrag wurden mir nur 40% gewährt was der Gutachter vom Versorgungsamt der mich dann persönlich sah als witz bezeichnete...

    ich hatte dann auch das glück das ganze gleich für 16 jahre zu bekommen obwohl zumindest bei uns in niedersachsen üblicherweise meist nur 3-5 jahre gewährt werden bis zum verlängerungsantrag. und der gutachter schrieb in seinem gutachten auch dass eine nachprüfung nicht erforderlich sei da leider eh nur mit einer verschlechterung zu rechnen sei..

    ich denke jeder von euch der einen antrag stellt kann selber am besten einschätzen wieweit er beeinträchtigt ist durch das ödem.. und sich dann auf die tabelle beziehen die ja allgemein gültig ist.. wenn man meint falsch eingestuft zu werden bleibt ja widerspruch und zur not das klageverfahren.

    gruß barbara