Wann wird ein Lipödem an den Armen behandelt?

  • Hallo, habe letzte Woche schonmal angefragt, wie ein Lipödem an den Armen behandelt wird und bedanke mich für die umgehenden Antworten von Dr. Schmeller und Dr. Martin.
    Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob man sagen kann, ab wann ein Lipödem an den Armen behandelt wird.
    Bin seit meinem letzten Arztbesuch ziemlich deprimiert, wegen verschieden Sachen (Massenabfertigung, Rezept, Krankenkasse, Strümpfe, oder Strumpfhose, verschreiben oder nicht verschreiben usw. und sofort....)
    Naja, ist ja auch erst nicht mal so wichtig.
    Auf alle Fälle habe ich versucht meinen Arzt, der schon ein Lipödem an meinen Beinen festgestellt hat, zu fragen ob ich das an den Armen auch habe (gleiche Schmerzen wie an den Beinen, total Druckempfindlich, hab das Gefühl, dass mein rechter Arm oft bis zum Handgelenk geschwollen ist....)
    Er hat mir dann gesagt, dass das wohl so wäre, aber Kompressionen an Armen bekommen nur Frauen, die an der Brust operiert wurden.
    Und schon war ich draußen aus dem Sprechzimmer.
    Ich hätte jetzt einfach gerne gewusst, ob man sagen kann, ab wann ein Lipödem an den Armen behandelt wird. Vielleicht ab welchem Umfang oder so.
    Weil, ich bin in den letzten Jahren noch nie so leicht gelaufen wie mit den Kompr.strümpfen, wenn sie auch rutschen, deshalb denke ich, würde mir eine Kompression an den Armen auch gut tun.
    Würde mich über eine Antwort oder Tip sehr dankbar. Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich habe ein Lip-Lymphödem an den Beinen und ein Lipödem an den Armen. Mein Arzt verschreibt mir bereits seit einem Jahr ohne Probleme Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung (jeweils eine Stunde). Habe bereits große Erfolge erzielt. Auch meine Hände und Finger sind sichtbar schlanker.