Wann wird ein Lipödem an den Armen behandelt?

  • Hallo, habe letzte Woche schonmal angefragt, wie ein Lipödem an den Armen behandelt wird und bedanke mich für die umgehenden Antworten von Dr. Schmeller und Dr. Martin.
    Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob man sagen kann, ab wann ein Lipödem an den Armen behandelt wird.
    Bin seit meinem letzten Arztbesuch ziemlich deprimiert, wegen verschieden Sachen (Massenabfertigung, Rezept, Krankenkasse, Strümpfe, oder Strumpfhose, verschreiben oder nicht verschreiben usw. und sofort....)
    Naja, ist ja auch erst nicht mal so wichtig.
    Auf alle Fälle habe ich versucht meinen Arzt, der schon ein Lipödem an meinen Beinen festgestellt hat, zu fragen ob ich das an den Armen auch habe (gleiche Schmerzen wie an den Beinen, total Druckempfindlich, hab das Gefühl, dass mein rechter Arm oft bis zum Handgelenk geschwollen ist....)
    Er hat mir dann gesagt, dass das wohl so wäre, aber Kompressionen an Armen bekommen nur Frauen, die an der Brust operiert wurden.
    Und schon war ich draußen aus dem Sprechzimmer.
    Ich hätte jetzt einfach gerne gewusst, ob man sagen kann, ab wann ein Lipödem an den Armen behandelt wird. Vielleicht ab welchem Umfang oder so.
    Weil, ich bin in den letzten Jahren noch nie so leicht gelaufen wie mit den Kompr.strümpfen, wenn sie auch rutschen, deshalb denke ich, würde mir eine Kompression an den Armen auch gut tun.
    Würde mich über eine Antwort oder Tip sehr dankbar. Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich habe ein Lip-Lymphödem an den Beinen und ein Lipödem an den Armen. Mein Arzt verschreibt mir bereits seit einem Jahr ohne Probleme Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung (jeweils eine Stunde). Habe bereits große Erfolge erzielt. Auch meine Hände und Finger sind sichtbar schlanker.
    Wenn Dein Arzt Probleme macht, dann solltest Du überlegen, ob Du ihn wechselst. Zum Thema Strümpfe noch ein Tipp. Habe mich auch lange genug damit rum geärgert und trage jetzt Caprihosen und Kniestrümpfe. Das hat insbesondere auch den Vorteil, dass Du in den kommenden (hoffentlich heißen!!!) Sommertagen auch mal nur Kniestrümpfe tragen kannst - natürlich nur, wenn es ganz heiß ist. Damit habe ich sogar einen Türkeiurlaub gut rumgebracht.
    Gruß Kaja

  • Hallo Kaja, vielen Dank für Deine Antwort. Werde so wie das aussieht auch den Arzt wechseln, Herr Jungkurz in Friedberg ist mir jetzt empfohlen worden.
    Bekommst Du auch die Beine bandagiert oder nur die Arme? Meine "MDLin" hat mir das auch schon mal gemacht, einfach so ohne Rezept, um mal zu testen, ob mir das gut tut. ich fand es trotz allem irgendwie entlastent.
    Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    die Beine werden auch bandagiert, so dass ich mir danach wie ein "Michelin-Männchen" (oder "Frauchen") vorkomme. Aber nur so kann die Entstauung erfolgreich durchgeführt werden. Mir tut das richtig gut.
    Nur beim Schuhkauf muss ich immer aufpassen. War z.B. heute einkaufen. Gestern hatte ich Lymphdrainage, d.h. ich musste wieder mal den Effekt der MLD einkalkulieren und die Schuhe eine Nummer größer kaufen. Trotzdem falle ich des öfteren darauf rein und muss die Schuhe dann wieder umtauschen, weil sie im Laufe der Woche nicht mehr passen. Soviel zum Erfolg der Lymphdrainage.
    Gruß Kaja

  • Hallo Kaja, habe nochmal eine Frage zu der Bandagierung. Hab ich das richtig verstanden, bleibt diese 1 Std. Lang dran, und bleibst du dann dort liegen, oder kann man sich dann damit bewegen? Gruß kerstin

  • Hallo Kerstin,
    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Bandagierung findet nach der Lymphdrainage statt. Danach fahre ich nach Hause. Habe zum Glück nicht weit (nur um die Ecke). Die Binden lasse ich dann ca. 3-4 Stunden am Bein und bewege mich dabei ganz normal. Beim Bandagieren wird schon darauf geachtet, dass Du noch beweglich bleibst, trotzdem werden z.B. bei mir ca. 30 Binden verwickelt.
    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
    Gruß Kaja

  • Wenn Sie schon so bandagiert werden, sollten Sie die Bandagen sogar über Nacht an den Beinen lassen.

  • Danke, ist ne gute Anregung. Das hat mir noch niemand gesagt und selbst kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.

    Kaja