Verhütung bei Lipödem

  • Hallo,

    leide seit der Pupertät unter einem Lipödem an den Beinen. Auch meine Arme machen mir langsam Sorgen. Nun zu meiner Frage: ich habe jahrelang mit hochdosierten Östrogenpillen verhütet wegen meiner schlechten Haut, was mir wohl zusätzlich eine Verschlechterung meines Lipödems erbracht hat, mich aber niemand darauf hinwies. Nun möchte ich mir die Mirena-Hormonspirale einsetzen lassen, die ja nur Gestagene enthält in niedriger Dosierung (Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage). Wäre die Mirena vertretbar für eine Lipödempatientin?

    Trägt vielleicht auch jemand eine Hormonspirale trotz Lipödem und kann mir seine Erfahrung bitte schildern?

    Im voraus schon einmal vielen Dank und viele Grüße, Susi.

  • Hallo Susi,

    ich trage die Mirena bereits seit 3 Jahren und habe auch ein Lipödem. Ich kann über die Mirena nur positives berichten und mein Lipödem hat sich nicht verschlechtert. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich schlank bin und sehr viel Sport treibe.

    Liebe Grüße

  • Liebe Regine,

    vielen Dank für deine Antwort. Habe mir die Mirena jetzt einsetzen lassen und hoffe, dass sich nichts verschlechtert. Aber es ist ja schon toll zu hören, dass bei dir nach 3 Jahren keine Verschlechterung eingetreten ist.

    Herzliche Grüße!