JUZO und andere Firmen

  • Hallo

    ich habe seit Geburt ein primäres LÖ.
    Ich trage maßgefertigte Kompressionstrumpfhosen der Firma JUZO KKL 4 und 3.
    Trägt jemand diese Kompressionsklasse? Evtl. von einer andern Firma?
    Von der Qualität und Machart bin ich ja sehr zufrieden, aber der Service läßt zu
    wünschen übrig.
    Ich bestelle über ein Sanitätshaus und nachdem ich meine Idealmaße nach einer
    Lymphdrainage habe, bestelle ich immer dieselbe. Aber jedesmal ist das Hosenteil
    zu lang.
    Zudem kosten diese ca. DM 900. Ich bekomme 2 Stück das Jahr von der
    Krankenkasse.
    Meine Frage:
    Kann mir jemand eine andere Firma empfehlen, welche auch eine so gute Qualität
    hat?
    Ich habe die Bauerfeind KKL 3 strong probiert, aber da ist das Material zu dünn.
    Vielleicht hilft mir jemand weiter.

    Petra




  • Als Antwort auf: JUZO und andere Firmen geschrieben von Petra am 02. Juni 2001 13:50:00:

    Hallo!
    Habe ein primäres LÖ und trage Strümpfe der Firma JOBST mit KKL 2.
    Von der Qualität dieser Ware bin ich absolut überzeugt. Hatte noch nie eine Reklamation, die Strümpfe passen immer optimal und sind angenehm zu tragen. Kann ich nur empfehlen.

    Mfg, Michi




  • Als Antwort auf: JUZO und andere Firmen geschrieben von Petra am 02. Juni 2001 13:50:00:

    >Hallo
    >ich habe seit Geburt ein primäres LÖ.
    >Ich trage maßgefertigte Kompressionstrumpfhosen der Firma JUZO KKL 4 und 3.
    >Trägt jemand diese Kompressionsklasse? Evtl. von einer andern Firma?
    >Von der Qualität und Machart bin ich ja sehr zufrieden, aber der Service läßt zu
    >wünschen übrig.
    >Ich bestelle über ein Sanitätshaus und nachdem ich meine Idealmaße nach einer
    >Lymphdrainage habe, bestelle ich immer dieselbe. Aber jedesmal ist das Hosenteil
    >zu lang.
    >Zudem kosten diese ca. DM 900. Ich bekomme 2 Stück das Jahr von der
    >Krankenkasse.
    >Meine Frage:
    >Kann mir jemand eine andere Firma empfehlen, welche auch eine so gute Qualität
    >hat?
    >Ich habe die Bauerfeind KKL 3 strong probiert, aber da ist das Material zu dünn.
    >Vielleicht hilft mir jemand weiter.
    >Petra

    hallöle petra,

    ich trage die medi 550 als strumpfhose in klasse 4 und bin damit sehr zufrieden.die naht ist nicht ganz so auffällig und das material ist recht angenehm.am anfang hatte ich nur etwas eingewöhnungszeit an das relativ feste höschenteil,aber mit der zeit ist das ganz ok und hat den tollen nebeneffekt daß es den bauch recht gut kaschiert.am anfang hatte ich mal eine von sigvaris, aber die war das volle mörderteil. daß bei klasse 4 das gestrick fest sein muß ist mir auch klar, aber das war wirklich so dicht daß einem innerhalb kürzester zeit nur noch so der schweiß runtergelaufen ist.die medi ist zwar im sommer auch nicht gerade luftig,aber die haben das wesentlich besser gelöst!!!
    schaffst du es eigentlich die klasse 4 ohne probleme anzuziehen oder stell ich mich nur besonders dumm an wenn das bei mir locker 20min braucht bis die strumpfhose richtig sitzt???

    grüßle sylvie





  • Als Antwort auf: JUZO und andere Firmen geschrieben von Petra am 02. Juni 2001 13:50:00:

    >Hallo Petra,

    ich trage seit drei Jahren Kompressionsstrumpfhosen der Klassen 2 und 3 von Jobst und bin sehr zufrieden. Allerdings hängt der Grad der Zufriedenheit auch sehr vom Anpasser ab. Ich lasse zwischendurch immer mal wieder in der Földi-Klinik, wo ich auch meine ersten herhabe, neu messen. Aber mal etwas anderes: ich bin auch gesetzlich versichert, bekomme aber zwei mal zwei Kompressionsstrumpfhosen im Jahr. Also alle sechs Monate zwei neue und das ist auch bitter nötig. Da würde ich an Deiner Stelle mal einhaken.

    Kirsten


    Hallo
    >ich habe seit Geburt ein primäres LÖ.
    >Ich trage maßgefertigte Kompressionstrumpfhosen der Firma JUZO KKL 4 und 3.
    >Trägt jemand diese Kompressionsklasse? Evtl. von einer andern Firma?
    >Von der Qualität und Machart bin ich ja sehr zufrieden, aber der Service läßt zu
    >wünschen übrig.
    >Ich bestelle über ein Sanitätshaus und nachdem ich meine Idealmaße nach einer
    >Lymphdrainage habe, bestelle ich immer dieselbe. Aber jedesmal ist das Hosenteil
    >zu lang.
    >Zudem kosten diese ca. DM 900. Ich bekomme 2 Stück das Jahr von der
    >Krankenkasse.
    >Meine Frage:
    >Kann mir jemand eine andere Firma empfehlen, welche auch eine so gute Qualität
    >hat?
    >Ich habe die Bauerfeind KKL 3 strong probiert, aber da ist das Material zu dünn.
    >Vielleicht hilft mir jemand weiter.
    >Petra





  • Als Antwort auf: Re: JUZO und andere Firmen geschrieben von Kirsten am 05. Juni 2001 10:26:17:

    Hallo Kirsten,

    hier in Südtirol ist da LÖ keine "KRankheit" und es fällt bei der Krankenkasse unter "sonstiges". Und da gibt es max. 2 Paar das Jahr. Auch wenn man bedenkt, daß man diese Strumpfhosen tagtäglich das ganze Jahr tragen muß.

    Danke

    Petra




    >>Hallo Petra,
    >ich trage seit drei Jahren Kompressionsstrumpfhosen der Klassen 2 und 3 von Jobst und bin sehr zufrieden. Allerdings hängt der Grad der Zufriedenheit auch sehr vom Anpasser ab. Ich lasse zwischendurch immer mal wieder in der Földi-Klinik, wo ich auch meine ersten herhabe, neu messen. Aber mal etwas anderes: ich bin auch gesetzlich versichert, bekomme aber zwei mal zwei Kompressionsstrumpfhosen im Jahr. Also alle sechs Monate zwei neue und das ist auch bitter nötig. Da würde ich an Deiner Stelle mal einhaken.



    >Kirsten
    >
    >Hallo
    >>ich habe seit Geburt ein primäres LÖ.
    >>Ich trage maßgefertigte Kompressionstrumpfhosen der Firma JUZO KKL 4 und 3.
    >>Trägt jemand diese Kompressionsklasse? Evtl. von einer andern Firma?
    >>Von der Qualität und Machart bin ich ja sehr zufrieden, aber der Service läßt zu
    >>wünschen übrig.
    >>Ich bestelle über ein Sanitätshaus und nachdem ich meine Idealmaße nach einer
    >>Lymphdrainage habe, bestelle ich immer dieselbe. Aber jedesmal ist das Hosenteil
    >>zu lang.
    >>Zudem kosten diese ca. DM 900. Ich bekomme 2 Stück das Jahr von der
    >>Krankenkasse.
    >>Meine Frage:
    >>Kann mir jemand eine andere Firma empfehlen, welche auch eine so gute Qualität
    >>hat?
    >>Ich habe die Bauerfeind KKL 3 strong probiert, aber da ist das Material zu dünn.
    >>Vielleicht hilft mir jemand weiter.
    >>Petra





  • Als Antwort auf: Re: JUZO und andere Firmen geschrieben von sylvie am 03. Juni 2001 23:49:19:

    Hallo Sylvie,


    danke für Dein Tip, ich werde mir das Material der Medi mal anschauen

    Und ich bin 26 Jahr und ziehe seit meiner Geburt (ein bisschen später) die Strumpfhosen an. Mittlerweile geht das wie von alleine


    Danke Petra
    >hallöle petra,
    >ich trage die medi 550 als strumpfhose in klasse 4 und bin damit sehr zufrieden.die naht ist nicht ganz so auffällig und das material ist recht angenehm.am anfang hatte ich nur etwas eingewöhnungszeit an das relativ feste höschenteil,aber mit der zeit ist das ganz ok und hat den tollen nebeneffekt daß es den bauch recht gut kaschiert.am anfang hatte ich mal eine von sigvaris, aber die war das volle mörderteil. daß bei klasse 4 das gestrick fest sein muß ist mir auch klar, aber das war wirklich so dicht daß einem innerhalb kürzester zeit nur noch so der schweiß runtergelaufen ist.die medi ist zwar im sommer auch nicht gerade luftig,aber die haben das wesentlich besser gelöst!!!
    >schaffst du es eigentlich die klasse 4 ohne probleme anzuziehen oder stell ich mich nur besonders dumm an wenn das bei mir locker 20min braucht bis die strumpfhose richtig sitzt???
    >grüßle sylvie





  • Als Antwort auf: JUZO und andere Firmen geschrieben von Petra am 02. Juni 2001 13:50:00:

    Hallo.
    Wenn eine Strumpfhose nicht gut passt - also wie in Ihrem Fall stets zu lang ist - würde ich sie selbstverständlich zurückgeben. Bei den doch recht beträchtlichen Kosten eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ein gutes Sanitätshaus macht damit auch keine Probleme.
    Schierig ist es allerdings manchmal "den Schuldigen" zufinden: Falsch gemessen? Falsch gestrickt? Das Ödem hat sich verändert?
    Die Hose kann dann aber zurück zur Firma geschickt werden und wird dort überprüft. Wir hatten bei Reklamationen auch nie Probleme mit den entsprechenden Firmen (bei uns fast ausschließlich Produkte von JOBST oder JUZO).
    Mit freundlichen Grüßen - Roman Strößenreuther





  • Als Antwort auf: Re: JUZO und andere Firmen geschrieben von Roman Strößenreuther am 17. Juni 2001 14:32:37:

    Hallo Herr Strößenreuther

    Sie kennen sich ja im Thema bestens aus.

    Können Sie noch kurz folgende Fragen beantworten:


    Werden Strumpfhosen nur empfohlen weil die "Strümpfe" dann weniger
    rutschen, oder wird die Komprimierung im Leibteil wirklich
    benötigt?
    Wie sieht das bei venös bedingtem sek. Ödem aus. Ist eine
    "Leib"komprimierung hier notwendig?

    Woran liegt es, daß die MKS so unterschiedlich rutschanfällig sind. Liegt das am Material, am Schnitt (Maß), an der Strickart?

    Kennen Sie Alternativen zur Strickware?

    Wird durch ML ohne anschließendes Binden eine Reduzierung des Ödems
    erreicht?

    Ab welchem Ödemausmaß ist eine Entstauungstherapie (Wiederholung)
    sinnvoll?



    Hubert Bacher







  • Als Antwort auf: Re: Fragen an Herrn Strößenreuther geschrieben von hubert am 19. Juni 2001 17:39:50:

    >Hallo Herr Strößenreuther
    >Sie kennen sich ja im Thema bestens aus.
    >Können Sie noch kurz folgende Fragen beantworten:
    >
    >Werden Strumpfhosen nur empfohlen weil die "Strümpfe" dann weniger
    >rutschen, oder wird die Komprimierung im Leibteil wirklich
    >benötigt?
    >Wie sieht das bei venös bedingtem sek. Ödem aus. Ist eine
    >"Leib"komprimierung hier notwendig?
    >Woran liegt es, daß die MKS so unterschiedlich rutschanfällig sind. Liegt das am Material, am Schnitt (Maß), an der Strickart?
    >Kennen Sie Alternativen zur Strickware?
    >Wird durch ML ohne anschließendes Binden eine Reduzierung des Ödems
    >erreicht?
    >Ab welchem Ödemausmaß ist eine Entstauungstherapie (Wiederholung)
    >sinnvoll?
    >Hubert Bacher

    Hallo Hubert,

    nachdem Roman Strößenreuther gestern schon im Net war und evtl.
    Ihre Fragen übersehen hat wollen hierzu gerne Stellung nehmen:
    zu 1: Strumpfhosen werden nur dann empfohlen, wenn das Ödem über
    die Extremitätenwurzel hinausgeht, sprich Hüftbereich, Bauch-
    und Lendenhaut mitbetroffen sind. Die Kompremierung sollte im
    Leibteil auf alle Fälle geringer sein, als am Bein.
    Um dem Rutschen vorzugbeugen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    a. einen Haftrand in den Strumpf einarbeiten lassen
    b. Kleberand, dies können wir nicht empfehlen

    Viele Grüße
    Maria Wittlinger
    c. Strumpf mit Hüftbefestigung
    d. exakte Passform durch maßgefertigte Ware
    Unserer Erfahrung kann man das Rutschen eines Strumpfes nicht
    ganz vermeiden.
    zu 2. Die unterschiedliche Rutschanfälligkeit kann an der Strickart liegen,
    rundgestrickte Ware rutscht mehr, als flachgestrickte Ware; die Firmen
    bieten unterschiedliche Materialien an auch dadurch kann es zu mehr
    Rutschen kommen; zu guter Letzt ist natürlich ein guter Sitz ent-
    scheidend für das "Nichtrutschen" von Strümpfen.
    Es kann aber auch passieren, daß bei zwei völlig identischen Maß-
    strümpfen, zu einem unterschiedlichen Zeitraum bestellt, ein völlig
    anderes Verhalten an den Tag legen. Nach Rückfrage bei der produ-
    zierenden Firma wurde uns mitgeteilt, daß diese Eigenschaft am Natur-
    kautschuk liege (=Gummifaser bei flachgestrickten Strümpfen)der nie
    identisch ist.
    zu 3: Zur Strickware gibt es als Alternative nur noch das Bandagieren
    zu 4: Die Bandagen oder die entsprechende Bestrumpfung führen im Anschluß
    an die Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder durchgeführt, mittel-
    und langfristig zu einer entsprechenden Entödematisierung der ge-
    schwollenen Extremität.
    zu 5: Bei einer Umfangsdifferenz von 2 cm zur gesunden Seite - hierbei
    ist aber darauf zu achten, daß an der ödematösen Extremität von den
    Knöcheln hoch bis in die Leiste alle 4 cm der Umfang gemessen wird -
    und bei Gewebsverhärtungen ist die Wiederholung der Entstauungsthera-
    pie sinnvoll.




  • Als Antwort auf: Re: Fragen an Herrn Strößenreuther geschrieben von Maria Wittlinger am 20. Juni 2001 11:27:15:

    Hallo Herr Strößenreuther und Maria

    ich bin ja begeistert wie hier Fachleute das Forum mit Infos versorgen.

    Vielleicht habt Ihr auch noch Zeit und Lust die Diskussion um Strumpfprobleme
    auf http://www.kompressionsbehandlung.de zu kommentieren.


    1: Strumpfhosen werden nur dann empfohlen, wenn das Ödem über
    > die Extremitätenwurzel hinausgeht, sprich Hüftbereich, Bauch-
    > und Lendenhaut mitbetroffen sind. Die Kompremierung sollte im
    > Leibteil auf alle Fälle geringer sein, als am Bein.
    > Um dem Rutschen vorzugbeugen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    > a. einen Haftrand in den Strumpf einarbeiten lassen

    hilft bei stark rutschenden Strümpfen nicht

    > b. Kleberand, dies können wir nicht empfehlen

    Warum wird Klebstoff nicht empfohlen? Hilft bei stark rutschenden Strümpfen nicht.


     c. Strumpf mit Hüftbefestigung

    hilft bei stark rutschenden Strümpfen ÜBERHAUPT nicht. Strümpfe, die mit Hüftbefestigung halten, halten auch ohne.

    > d. exakte Passform durch maßgefertigte Ware
    > Unserer Erfahrung kann man das Rutschen eines Strumpfes nicht
     ganz vermeiden.

    stimmt

    >zu 2. Die unterschiedliche Rutschanfälligkeit kann an der Strickart liegen,
     rundgestrickte Ware rutscht mehr, als flachgestrickte Ware

    die flachgestrickten kenne ich inzwischen von medi, juzo, jobst, schiebler – alle rutschen

    während ich einen Strumpf besitze (Rundgestrickt), der überhaupt nicht rutscht

     ; die Firmen
    > bieten unterschiedliche Materialien an auch dadurch kann es zu mehr
    > Rutschen kommen; zu guter Letzt ist natürlich ein guter Sitz ent-
    > scheidend für das "Nichtrutschen" von Strümpfen.
    > Es kann aber auch passieren, daß bei zwei völlig identischen Maß-
    > strümpfen, zu einem unterschiedlichen Zeitraum bestellt, ein völlig
    > anderes Verhalten an den Tag legen. Nach Rückfrage bei der produ-
    > zierenden Firma wurde uns mitgeteilt, daß diese Eigenschaft am Natur-
    > kautschuk liege (=Gummifaser bei flachgestrickten Strümpfen)der nie
     identisch ist.

    man sieht, ein schwieriges Thema. Ich glaube die Hersteller wissen selbst nicht, welche Faktoren das Rutschen begünstigen...


    Ist es o.k. wenn ich diese Diskussion auch ins MKS Forum stelle?


    hubert