Fistelgang-was tun?

  • Hallo liebe Forumleser,
    wer hat Erfahrung mit der Behandlung von einem Fistelgang? Ich habe einen solchen schon seit Oktoberim letzten Jahr nach einem Erisipel, habe es aber erst im Februar in der Reha diagnostiziert bekommen. Seitdem wurde der Fistelgang mit Lavanid täglich gespühlt, der Fistelgang wurde kürzer und die Öffnung am Bein (Stecknadelkopf gross)ging zu-war zu. Über diesen Verlauf war ich natürlich sehr happy weil es mich sehr belastet hatte.Doch heute morgen musste ich feststellen das sich genau diese Stelle wieder geöffnet hat und wieder Lymphflüssigkeit und Eiter heraus kommt.Werde ich diesen Fistelgang nie mehr los?Andere Behandlungsmöglichkeit?
    Ich wünsche allen Forumbesuchern noch HAPPY HOPPEL

  • Guten Tag Christiane !

    Bei der lokalen Therapie eines Fistelganges ist besonders darauf zum achten dass sich die Granulation aus der Tiefe einstellt , und nicht " zu früh " die Haut verschliesst . Nach Wiedereröffnung sollte z.B. mit Ultraschall nach Abszessformationen in der Tiefe gesucht werden . Die Lokaltherapie sollte z.B. mit Jodoformgaze der vorzeitigen Wundverschluß verhindern . Ggfs Vorstellung bei Lymphologisch erfahrenem Arzt zu empfehlen.
    MfG und FROHE OSTERN
    Dr.Martin