Lipödem und Rückenleiden

  • Hallo,

    da ich ein chron. Lipödem der unt. Extremitäten habe stellt sich nun für mich eine weitere Frage, inwieweit dieses Lipödem, das schon sehr lange besteht, Einfluss genommen hat (und weiterhin nimmt) auf meinen Rücken.
    Ich bin vor zwei Jahren am Rücken operiert worden. Im Bereich LWS 5/S1 habe ich so gut wie keine Bandscheibe mehr. Nach der ersten OP stellte sich die Frage, ob ich zusätzlich versteift werden muss. Wäre eine Liposuktion (mit diesem Gedanken befasse ich mich derzeit) gerade im Hinblick auf den jetzigen Zustand meines Rückens dringend erforderlich, um weitere Verschlechterungen/Schmerzen und auch zur Erhaltung meiner Erwerbstätigeit zu verhindern?

  • Hallo Susanne,

    Ein Rückenleiden kann sicher durch Übergewicht verschlimmert werden. Ein Zusammenhang mit einem Lipödem ist mir nicht bekannt. Das Lipödem kann ja mit und ohne Übergewicht auftreten. Ein Liposuktion kann also mit einem Rückenleiden allein nicht begründet werden. Sie macht aber Sinn, wenn die Fettvolumenvermehrung beim Lipödem kontinuierlich mehr wird bzw. wenn durch die konservative Behandlung allein die bestehenden Beschwerden des Lipödems (z.B. Druckschmerzen, Spannungsgefühl, Blutergüsse) nicht zu beseitigen sind.

    Prof. Dr. W. Schmeller