Kompressionsstrumpfhose rutscht und scheuert

  • Ich habe seit einigen Wochen eine neue Kompressionsstrumpfhose die leider nach relativ kurzer Tragezeit rutscht und dann in der Mitte scheuert. Laut Sanitätshaus läßt sich keine größere Weite anmessen, da meine Maße an die Kapazitätsgrenze des Herstellers angekommen sind. Was nutzen mir die Strümpfe, wenn ich sie alle Nase lang komplett von den Zehen bis zur Taillie hochziehen muß? Mal ganz davon abgesehen, dass ich das nicht überall machen kann.

    Gibt es einen Hersteller, der bei Konfektionsgröße 58 noch fertigen kann? Ich trage am liebsten Strumpfhosen mit einem Baumwollanteil.

    Danke im voraus
    Britta

  • Sehr geehrte Britta !
    Kompressionsstrumpfhosen nach Maß , flachgestrickt sind in allen Größen möglich .
    Bei entsprechenden Beinformen sind oft Kompressions -Halbhosen ( " Bermuda") kombiniert mit Kompr.-Kniestrümpfen ein guter Tipp. Das Sanitätshaus sollte viel Erfahrung mit lymphologischen Patienten haben
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen Britta,

    ich nehme an, das SH hat Ihnen eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose angemessen - ich kann mich dem nur dem Eintrag von Herrn Doktor Martin anschließen, empfehlenswert bei größeren Umfängen ist eine zweiteilige Versorgung (Kniestrümpfe und Caprihose oder lange Strümpfe und Radlerhose). Sollten aufgrund des Umfangs die Einzelteile der Versorgung nicht in einem Stück zu fertigen sein, so ist es uns möglich, dies dann mit zwei Teilen zu fertigen - ein Strumpf hätte dann nicht nur eine Naht hinten, sondern eine hinten und eine vorne.
    Über "Baumwolle" auf der Haut kann man geteilter Meinung sein, denn aufgrund der hohen Belastung bei Anbau, Ernte und Verarbeitung von Baumwolle ist die Frage, ob das noch "hautfreundlich" ist.
    Ferner ist Material ohne Baumwollanteil atmungsaktiver, Schwitzen wird im Sommer nicht mehr so unangenehm empfunden und unsere mediven-Versorgung ist noch pflegeleichter (kann inzwischen auch bei Schonstufe im Wäschetrockner getrocknet werden). Endlich Schluß damit, dass die Strumpfhose morgens noch nicht trocken ist - dadurch, dass das Gestrick nicht so viel Feuchtigkeit aufsaugt, trocknet es auch so viel schneller. Sie können also Ihre mediven-Versorgung wirklich täglich tragen und haben so eine höhere Therapietreue.
    Lassen Sie sich in Ihrem Sanitätshaus beraten oder schmöckern Sie mal unter http://www.medi.de.

    Liebe Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Britta,

    ich hatte auch schon Strumpfhosen, die gerutscht haben oder im Knie eine Falte ergeben haben, so dass hier die noch vorhandenen Lymphbahnen abgedrückt waren. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern bringt auch nicht das, weshalb man das Teil überhaupt anhat.

    Also in meinen Augen gibt es hier nur eins, das SH muss die Hose zurücknehmen. Bestehe einfach darauf. Ansonsten sollte dies die letzte Versorgung sein, die du dort machen hast lassen.

    Liebe Grüße
    Lili

  • >Über "Baumwolle" auf der Haut kann man geteilter Meinung sein, denn aufgrund der hohen Belastung bei Anbau, Ernte und Verarbeitung von Baumwolle ist die Frage, ob das noch "hautfreundlich" ist.

    Sehr geehrte Frau Scherübl,

    Ihrer Argumentation bezüglich Atmungsaktivität stimme ich zu.
    Ihren oben zitierten Zeilen möchte ich entgegenhalten, dass es auch Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau gibt. Die KS-Hersteller könn(t)en also durchaus Ihren Kunden, die synthetische Fasern schlecht vertragen, einen echt hautfreundlichen Baumwollanteil anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Solweig Fritzsche

  • Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten bei allen Antwortern.

    Eine Baumwollstrumpfhose ist aufgrund meiner empfindlichen Haut bisher die angenehmste Form gewesen. Eine frühere Hose aus dem Haus Medi hat mir persönlich nicht so gut gefallen, allerdings ist das auch aschon 3 Jahre her. Ich werde mich mal umschauen, wie die Materialzusammensetzung bei Medi ist.

    Der Tipp eine Caprihose und Kniestrümpfe zu nehmen klingt für mich sehr, sehr sinnvoll. Ich werde meine nächste Verordnung dahingehend ändern lassen, damit ich diese Kombination ausprobieren kann.

    Gibt es ein empfehlenswertes SH in München und Umgebung?

    Hinweis Lymphnetzwerk: Geschulte SH gibt es auf der Internetseite des Lymphnetzwerk: Lymphnetzwerk Datenbank, Plz.8

    Nochmals vielen Dank
    Maria