stationärer Aufenthalt

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit über 3 Jahren Probleme mit den Lymphen.
    Vor 3 Jahren erkrankte ich an Krebs und das hat alles noch etwas verschlimmert.


    Nachdem ich dann im Urlaub im April keine Schuhe mehr anbekam, suchte ich Rat und Hilfe bei einer Podologin die mir riet mich an einen Lymphologen zu wenden, was ich auch unverzüglich tat.
    Nach dieser langen Zeit stellte diese dann ein Lymphödem fest.


    Seither habe ich fast täglich die mir verordneten Kompressionsstrümpfe an und bekomme 2 mal pro Woche Lymphdrainage.
    Doch bisher konnte ich keine Verbesserung fest stellen, leider.


    Durch meine Therapeuten habe ich nun von der Földiklinik erfahren,
    und nach dem durchforschen der Seiten, wäre ich froh einen Aufenthalt dort hinter mich zu bringen.
    Mit meinen 25 Jahren hab ich einfach Angst, dass das alles nicht so gut ausgehen könnte... :(


    Kann man nur durch eine genehmigte Rehamaßnahme in die Földiklinik kommen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    LG
    Nadine

  • Hallo !
    Bedingt durch eine eigene Erkrankung mit mehrwöchigem KH-Aufenthalt
    kann ich erst jetzt antworten , wofür ich mich entschuldige.
    Leider sind Lymphologische Kliniken REHA-Kliniken . simit ist eine vorabgenehmigung durch den Kostenträger erforderlich
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Das heißt also dass ich, in meinem Fall, einen Antrag auf Rehabilitation bei der Rentenversicherung stellen muss.


    Ich weiß leider nicht wie gut meine Chancen stehen, diese Reha genehmigt zu bekommen. Durch meine Krankheit (Eierstockkrebs) habe ich bisher 3 Rehamaßnahmen genehmigt bekommen, die letzte trete ich am 14. Januar an. Andererseits waren das bisher immer onkologische Rehabilitationen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, denke ich.


    Bestände nicht auch die Möglichkeit durch Überweisung des Hausarztes oder Lymphologen, bzw. durch Überstellung eines Krankenhauses in die Földiklinik zu kommen?


    Mittlerweile haben sich bei mir auch Schmerzen in den Beinen eingestellt, entweder nachdem ich lange gesessen habe oder wenn ich zur Lymphdrainage war. Ich weiß leider nicht ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.


    Liebe Grüße


    soleila :)

  • Hallo Soleila !
    Leider haber wir noch keine sogenannten " Akutbetten" sodass die Aufnahme mit "Einweisung inds Krankenhaus "nicht geht . Der Weg über einen REHA - Antrag ist erforderlich. Mit Überweisung und KK-Karte könnten Sie sich aber auch mal ambulant vorstellen ( Termine Tel . 07652 124436 Frau Erne / Adler.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Doktor Martin,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde einen ambulanten Termin vereinbaren.


    Kann dass denn hilfreich sein bei einem Rehaantrag?


    In den letzten Tagen, habe ich das Gefühl dass meine Zehen immer mehr anschwellen... und ich nichts dagegen tun kann :(


    Liebe Grüße


    soleila