Langer Flug und Sonne ? Darf man das mit Lymphödeme?

  • Hallo,
    fliege nächsten Monat in Urlaub. Der Flug dauert 6 1/2 Std.
    Werde meinen Kompressionsstrumpf tragen, weil ich am rechten Bein ein starkes Lyphödem habe.
    Besteht trotzdem Gefahr eine Thrombose zu bekommen?
    Und wie sieht es am Strand aus? Darf ich in die Sonne, oder muß mich nur im Schatten aufhalten?
    Gruß Maria

  • Hallo Maria,

    ich war in der gleichen Situation wie Du. Wir sind im Winter in die Karibik geflogen. Zum Flug hatte ich die Stümpfe an und im Urlaub hatte ich "Urlaub von den Stümpfen" gemacht. Tagsüber bin ich viel im Wasser gewesen, da hielt sich das Lymphödem noch im Rahmen aber am Abend als ich auch viel gesessen bin, sind mir meine Füße direkt aus den Schuhriemen geschwollen. Ich konnte am Schluss nur noch in den verstellbaren Badelatschen laufen. Da war es aber dann schon zu spät, meine Füße waren dann so dick dass ich zum Heimflug nicht mal mehr die Stümpfe anziehen konnte. Wenn ich je wieder mal fliege, dann nehme ich mir unbedingt Bandagematerial mit um die Beine über Nacht wenigstens bandagieren und diese dann zu entstauen. Ziehe doch Abends die Stümpfe an, dann kommt es gar nicht soweit. Es ist aber sehr schwer, alle Frauen laufen barfuß und mit kurzen Röcken und man soll Kompressionsstrümpfe tragen....
    Einen schönen Urlaub wünscht Dir

    Claudia

  • Hallo Maria,

    bestimmt ist auf dem Flug ein bischen Bewegung ist auch beim Sitzen möglich: Ich mache dann Übungen, die ich fürs LÖ gelernt habe, z. B. Füße kreisen und vor und zurück ziehen.

    Habe auch ein starkes Ödem an einem Bein und kann und will ohne KSH gar nicht sein. Wenn es im Sommer zu heiß wird und die Strumpfhose unangenehm wird, sprühe ich das Bein samt S-Hose mit kalten Wasser ein, das kühlt wunderbar.