lipödem und heilpraktiker und lymhdrainage verschlimmerung ?!?

  • hallo

    hat jemand von euch erfahrungen mit einem heilpraktiker gemacht?
    er hat eine darmsanierung vor und denkt das das ganze an einer übersäuerung oder schwermetallen leigen würde ? was denkt ihr dazu.. oder habt ihr schon was von einem verlangsamten stoffwechsel dazu gehört ? und eine ganz wichtige frage..
    kann es sein das sich mein lipödem erst richtig durch die drainage verschlimmert hat ? gibt es da fälle.. ich hatte das gefühl da es dann erst in den oberschenkel und armen losging ? liegt es vielleicht daran das ich eine andere erkrankung habe u deswegen durch die drainage erst alles in gang kam u alles erst zum ausbruch denn jetzt habe ich seit 1 monat keine mehr gemacht und es ist weder besser aber auch gott sei dank nicht wie die ganze zeit schlechter geworden ? was soll ich jetzt machen ?

    danke

  • Hallo Marina,

    ich bin nun auch seit 3 Monaten in Behandlung beim Heilpraktiker und war am Anfang auch sehr skeptisch. Ich habe mir aber fest vorgenommen den Weg zu gehen. Mir wird auch immer gesagt das mein Stoffwechsel "auf Schwung" gebracht werden muss, war anfangs jede Woche dort zur Akupunktmassage, Meridiane freisetzen, Chinesische Medizin... Habe meine Ernährung nun etwas umgestellt, wegen der "Übersäuerung" habe ich auch schon einige homöop. Medikamente bekommen, zur Entgiftung. Gerade mache ich eine Pilzausleitung, im Darm ist der Pilz nun schon weg aber noch im Kreislauf-u. Haut. Ich hatte vor 4 Jahren einen Candida-Pilz der vom Dermatologen behandelt wurde, zur damaligen Zeit hatte ich starke Ekzeme, die danach wie weg waren. Ein halbes Jahr später habe ich das Lymphödem bekommen an einem Fuß und wieder nach 1 Jahr auch noch am zweiten Bein. Jetzt vermutet der Heilpr. das es von dem Candida Hefepilz herruht der nur in den Körper hineingedrückt wurde und nicht ausgeleitet.
    Sehr uneinig bin ich mich mit dem Heilpraktiker wegen der Kompressionsstrümpfe, die ich trotzdem weiterhin trage, er behauptet damit die Lymphe fließen kann -keine- Bestrumpfung. Wurde dir das auch so nahegelegt?
    Mir tut die Lymphdrainage immer sehr gut, keine Verschlechterung.
    Alles Gute wünscht Dir
    Claudia

  • hallo claudia

    ich bin bei dem heilpraktiker weil ich auch noch diverse andere beschwerden habe und deswegwen das lipödem etwas in den hintergrund gerückt ist habe über die bestrumpfung und die drainage noch nicht geredet. hast du ein lymph oder lipödem ?
    und wie lange und welches ziel verspricht er dir ? bist du in einer lymphklinik zur betreuung ? hast du eine ursache ?

    ich nehme produkte von tisso und du ?

    wir mahcen gerade eine darmsanierung.... und er hat mich uaf lebensmittel getestet ich habe ne milch und schwarzschimmel allergie usw.
    ob das damit auch was zu tun haben kann ???

  • Hallo Marina,

    ich habe ein Lipolymphödem, das Lymphödem im Zehen- und Vorfußbereich und zusätzliche ein Lipödem im Anfangstadion vorwiegend Oberschenkel und Sattelbereich. Der Heilpraktiker will meinen Stoffwechsel wieder auf Trab bringen, er verspricht sich davon dann das Lymphödem zu behandeln.. man muss ja selber auch daran glauben... Mein Lymphödem ist aus dem nichts entstanden, d.h vor 3 Jahren über Nacht eine Schwellung am linken Fuß und dann zusätzlich seit 1 Jahr am rechten Fuß. Ich hatte wor 3 1/2 Jahren einen Candida Hefepilz der mit Medikamenten behandelt wurde und laut Heilpr. in den Körper gedrückt wurde, dadurch nun die Pilzausleitung, Entgiftung der Organe (Milz, Leber, Blase, Darm). Ich bin auch immer auf der Suche nach der Ursache, es kann mir einfach nicht einleuchten, dass so ein Lymphödem innerhalb von 2 Jahre an beiden Beinen durch "nichts" entsteht, keine Verletzung, keine OP, gar nix.
    In einer Lymphklinik war ich auch schon ambulant. Dort wurde mir geraten, MLD,
    Sport, Kompressionsstrumpfhosen mit kompr. Leibteil, fettarme Ernährung.
    Trägst du denn gar keine MKS?
    Viele Grüße Claudia

  • Guten Morgen Claudia !
    Bei Ihrem beschriebenen Lymphödem kann es sich nach Ihrer Schilderung entweder um ein sogenanntes primäres Beinlymphödem handeln( Urasche Fehlanlage der Lymphgefäße in der Embryonalentwicklung ,z.B.reduzierte Zahl von Lymphgef. vorhanden ,Auslöser Bagatelltrauma oder sogar ohne erinnerliches Trauma entstehend -die vorbestehende Veränderung der Lymph- gefäße oder -Knoten ist die eigentliche Ursache .
    Zweitens käme ein Lymphödem infolge eines länger bestehenden Lipödems in Frage.
    Hier sind auch Veränderungen der Lymphgefäßverläufe , der Kapillardurchlässigkeit , der Steuerung der kleinsten Gefäße bekannt . Diese Veränderungen tragen zur Entstehung des Lymphödems bei
    MfG
    Dr.Martin

  • HI Claudia

    Ich hatte drei wochen mit der MLD und den Strümpfen ausgesetzt weil es schlimmer wurde, nach meine, gefühl... eben dur die mld und bis jetzt wars ok aber seit einigen tagen merke ich das ich die strümpfe wieder dringend brauche......

    bei mir war es auch so... 3/4 jahr schwellung in den waden seit feb. von einen auf den anderen tag am oberschenkel, po und von einer stunde auf die andere die arme... mir schwillt mein knie öfter an und das sind dann so 5 tage bis es wieder weg geht aber das polster, fett oder wasser, egal was es ist es bleibt...

    und es wird ganz schnell immer mehr ! und ich habe angst ! angst weil meine füße auch öfter dick sind das ich auch ein lymphödem habe... oder bekomme...

    momentan mache ich ja eine darmsanierung und ich habe einen lebensmitteltest gemacht bekomme und habe einige reaktionen gezeigt, er meint das könnte damit zu tun haben... ! ernährung umstellen...

    wie bringt er deinen stoffwechsel wieder in gang?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

    vielen Dank für Ihre Erläuterung. Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für das Lymphödem, kann mich einfach nicht damit zufriedengeben, dass
    man nun einfach ein LÖ hat. Ohne bekanntliche Vorgeschichte. Ist es nun wirklich so, dass man das Lymphödem ein Leben lang hat oder kann es sein, das
    es auch weider so verschwindet wie es gekommen ist?
    Noch eine Frage: Ich trage Zehenkappen ist es in Ordnung, dass trotz des Tragens Abends eine minimale Einlagerung ist (d.h. das Stemmer-Zeichen sichtbar) oder müsste die Kompression so sein, dass gar nichts zu sehen ist?
    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia

  • Claudia ich würde gerne mit dir suchen ! Ich kann mich auch nicht damit abfinden und ich versuche noch mehr ! sollen wir unsere e-mail austauschen.