Ungarn

  • Hier noch einmal mein Aufruf! Kann mir jemand im Forum einen ungarischen Text über das Lipödem vermitteln? Sind in Ungarn Lymphdrainagen bekannt oder ist das dort eher unbekannt? Weiß hier die Földiklinik Bescheid?
    Vielen Dank

  • Wenden Sie sich bitte an die Hautklinik in Budapest an Frau Prof. Darozcy.

  • ich glaube fr. dr. etelka földi kann ungarisch, obwohl sie glaube ich schon seit 1956 (?) in D ist.

  • Danke an Dr. Schingale und Manfred Schindler für den Hinweis

  • Sehr geehrte Carola !
    Die Therapie Ihres Krankheitsbildes ist sehr vom Befund abhängig , bei einem reinen Lipödem würde Kompression und Bewegung als Hauptsäulen der Therpie während eines zeitlich begrenzten Urlaubs ( Wielange ? ) ausreichen.
    Auch bei einem Lymphödem stellt sich die Frage ob je nach Urlaubsdauer ein Aufsuchen von z.B. Frau Prof. Daroczy die Aufwand für dann 2xML / Woche sinnvoll erscheinen lässt. Sollten Sie länger in Ungarn sein könnte ich mich nach Adressen von Therapeuten erkundigen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre angebotene Hilfe. Wir sind nur 10 Tage dort und wollten anstelle der "normalen Massageanwendungen", die wir in den vergangenen Jahren im Heilbad in Anspruch genommen hatten, dort nachfragen, ob sich das Personal mit dem Krankheitsbild "reines Lipödem" auskennt und entsprechend auch dann eine MLD anbieten könnte. Da unser ungarisch sehr zu Wünschen übrig lässt, wäre ein aufklärender Text über das Lipödem von Nutzen gewesen.
    Freundliche Grüße von Carola

  • Liebe Carola
    wenden Sie sich doch einfach mal in dieser Angelegenheit an Herrn Turi Gabor
    (über: Lymphnetzwerk-Länder-Ungarn). Herr Gabor ist seit Jahren sehr engagiert
    in Ungarn für die Sache der Lymphologie unbterwegs und hat sich mit einer ungarischen Seite vor kurzem dem Lymphnetzwerk angeschlossen (er spricht sehr gut deutsch)
    Thomas Terwey