Lipödem und chronisch venöse Insuffizienz

  • Hallo,

    neben einem ausgeprägten Lipödem wurde bei mir jetzt auch eine beginnende
    chronisch venöse Insuffizienz diagnostiziert.
    Ich trage Kompressionsstrumpfhosen/strümpfe, bekomme MLD und habe ein
    Lymphapress-Gerät zu Hause.

    Ich dachte die ganze Zeit an eine Absaugungs-OP.
    Steht dieser nun hinsichtlich dieser Insuffizienz etwas im Wege?

  • Bei dem Begriff chronisch venöse Insuffizienz handelt es sich um einen sehr schwammigen Begriff, denn er sagt nur, dass eine Venenschwäche vorliegt, die Ursache ist aber damit nicht erklärt. Wenn Krampfadern der Stammvenen oder größere Seitenastkrampfadern vorliegen, sollte diese vorher operiert werden, um die Blutungsgefahr herab zu setzen. Wenn die CVI allerdings durch eine Thrombose hervorgerufen wurde, sollte die Liposuktion sehr kritisch angesehen werden.

  • Dupplex- und Dopplersonographie der Beinvenen bds.
    Unauffälliges tiefes Venensystem bds. suffiziente Größe der VSN bds. Inkomplette distale Stammvarikosis der VSM rechts. Seitenastvarikosis geringen Schweregrades beider Unterschenkel. Keine Perforansinsuffizienz.

  • In diesem Fall sollte man die Krampfadern nach der Varady'schen Minimethode entfernen, dann die Liposuktion planen.

  • Hallo Herr Dr. Schingale,
    danke für Ihre schnelle Beantwortung!
    Meinen Sie, ich sollte mich noch einer Zweitmeinung/Zweituntersuchung bezüglich meiner Venen unterziehen? Ist diese Krampfader-OP zwingend erforderlich vor einer Lipo?

    Korrektur:
    Dupplex- und Dopplersonographie der Beinvenen bds.
    Unauffälliges tiefes Venensystem bds. suffiziente Crosse (nicht Größe) der VSN bds. Inkomplette distale Stammvarikosis der VSM rechts. Seitenastvarikosis geringen Schweregrades beider Unterschenkel. Keine Perforansinsuffizienz.

  • Es sollte vor der Liposuktion die Krampfader operiert werden.

  • Hallo Martina,

    ss ist prinzipiell empfehlenswert, vor der Liposuktion die Venen zu operieren. Dies ist aber, bei einem geringen Befund, nicht immer unbedingt nötig. Führt man die Absaugung bei leichter Varikosis durch, passiert nichts schlimmes, es gibt einfach nur mehr Hämatome. Handelt es sich um eine Seitenastvarikosis am Unterschenkel, kann man die Oberschenkel problemlos absaugen. In Ihrem Fall besteht eine einseitige inkomplette Stammvarikosis der Vena saphena magna. Hier ist entscheidend, wo genau diese beginnt, ob im mittleren Oberschenkelbereich oder erst unterhalb des Knies.

    Nach einer Venenoperation sollte ca. 6 Monate gewartet werden, bis man eine Absaugung durchführt.

    Ich hoffe, mit dieser Antwort kommen Sie weiter.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Prof. Dr. Schmeller,

    danke für Ihre Ausführungen. Ich werde die Lymphologin nachmals genau befragen, wie es bei der rechten Seite bei mir aussieht. Sie weiß von einer evtl. Lipo, hat aber in Bezug auf eine vorherige Krampfader-OP nichts erwähnt. Ich gehe davon aus, dass sich die Probleme hauptsächlich im Bereich meiner Waden befinden. Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen, auf jeden Fall zuerst die Oberschenkel absaugen zu lassen.