Vor-Termin in Klinik?

  • Hallo,
    ich leide seit langem an einem Lipödem an beiden Armen und Beinen. Meine Ärztin und ich wollen uns jetzt mal an eine Kur wagen (vermutlich Bad Berleburg). Sie sagte mir, dass ich einen Termin in der Klinik für einen ambulanten Vor-Besuchstermin machen sollte, bevor wir den Kurantrag stellen. Sie macht mir dafür auch eine Überweisung fertig. Ist das richtig? Ich habe noch nie gehört, dass man vor einem Antrag schonmal in die Klinik fährt, um irgendwas zu besprechen? Sowas kostet ja auch unglaublich viel Zeit. Ich meine, schlecht finde das ja nicht, nochmal bei einem Facharzt vorstellig zu werden. Aber gehört habe ich das bislang noch nicht... Ich persönlich würde auch lieber nach Damp wegen der frischen Luft. Dank Euch für eine Antwort!!! Liebe Grüße, Verena

  • In der Klinik ist auch eine Ambulanz und dort kannst Du vorstellig werden.
    Es ist sicher bei der Beantragung hilfreich, den Bericht eines Facharztes einzuholen.

  • Hallo Verena,

    die Lymphologie ist ein leider oft unbekanntes "Stiefkind" für viele Ärzte.
    Hier, im Lymphnetzwerk, opfern sehr viele Ärzte aus den Reha-(Kliniken) große Teile ihrer Freizet um uns Erkrankten mit ihren Ratschlägen zu helfen.

    Eine Untersuchung, vor dem eigentlichen Antrag, kann Dir nur Vorteile bringen, denn Du bekommst eine Diagnose und auch sicher Argumentationshilfen für Deinen Antrag.
    Bad Berleburg kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, aber auch die anderen, im Lymphnetzwerk, benannten Kliniken erhalten hier regelmäßig sehr gute Kritiken. Dies bestätigen die Berichte in diesem Forum.
    Übringes sind auch "normale" Kliniken darunter, dort kann man auch per Einweisung behandelt werden. Es sind ja Krankenhäuser.

    Viel Erfolg für Deine Reha.

    Rene