meditaping bei lipödem

  • Welche Meinungen gibt es zum Thema Meditaping bei Lipödem bzw. Lipödem mit Lymphödem von betroffenen Patientinnen und Fachleuten? Um jeden Rat dankbar.

  • Das Kinesiotaping funktioniert beim Lipödem nicht, bei Lymphödem gute Erfolge

  • Kann mir das jemand erklären, denn davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Und in welcher Form hilft es beim Lymphödem?

    Vielen Dank im voraus
    Lili

  • Es handelt sich dabei um ein Baumwolltape, welches auf die gestraffte Haut entlang der Lymphbahnen geklebt wird. Durch die Bewegung der Haut unter dem Klebeband(Tape) kommt es zu Schub und Dehnbewegungen entlang der Lymphbahnen, so dass die Lymphangiomotorik angeregt wird. Das Taping dient zur Unterstützung an Stellen, an denen eine Bandage nur wenig hält oder stark behindert. Unter einer Bandage hat das Tape keine Wirkung. Außerdem ist die Bandage wesentlich besser.

  • Bis dato habe ich immer geglaubt, dass das Tape unter einer Bandage nicht funktioniert, da es durch "Unterdruck" eine Art Sogwirkung auf das Lymphgefässsystems hat - Ruth Kopee, eine amerikanische Instruktorin glaubt jedoch, dass es selbst unter einer Bandage noch Wirkung hat.

    Ich selbst habe aber damit noch keine Erfahrung,ob dies auch der Wahrheit entspricht - wir vewenden das Tape bei Brustkorb- und Gesichtslymphödeme mit grossem Erfolg.

    Ob das Tape bei Lipödeme Erfolge hat, wage ich zu bezweifeln, aber auch hier gilt, Probieren geht über Studieren! Ein Feedback wäre sehr nett

    Mit freundlichen Grüssen

    Andreas Wittlinger

  • Unter amerikanischen Bandagen sicher.

  • Ups, so viele schnelle Beiträge. Vielen Dank dafür.

  • Hallo! Ich bin Physiotherapeutin in einer Fachklinik für Lympherkrankungen und verwende seit kurzem auch das (nicht Kinesio-) Medi-Taping...
    Viel Erfahrungen habe ich zwar noch nicht machen können, aber grundsätzlich ist es sehr gut möglich ein Tape für Lipödem zu verwenden. Man sollte halt vorher nur den Abflussweg herausfinden, den der Körper selbst am ehesten benutzt. Dann kommt es "nur" noch natürlich auf die richtige Anlegetechnik und auch die richtige Farbe an...
    viele Grüße! Elaisa
    PS.: ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen...