Lymphödem für immer und immer schlimmer?!

  • Hallo, nach meiner Wertheim-OP Ende letzten Jahres und Bestrahlung trat bei erhöhter sportlicher Aktivität während der AHB ein Ödem im linken Fuß auf, wurde dort sofort gewickelt, Lymphdrainage etc. und war dann weg. Man verschrieb mir dennoch Kompressionsstrumphosen Klasse 2. Ich bin 2 x pro Woche zur Drainage gegangen und alles war schön, aber ab Mai ging es rasant bergab. Im Moment bin ich bei der Wärme morgens und abends zur Drainage. Das Bein und Fuß sieht trotz wickelns aus wie vom Elefanten und alles tut weh, von innen und von außen durch den ewigen Druck sowiso. Meine Zehen sind wund und/oder nicht mehr spürbar - und ich bin durch den Streß fix und fertig. Am Wochenende trage ich einen Strumpf und darüber die Strumpfhose - aber aller Druck wirkt überhaupt nicht. Über Nacht zieht sich es sich nur leicht zurück - und morgens kann ich schon beim Zähneputzen zusehen wie aus meinem Fuß eine Kokosnuß wird. Ich habe das Gefühl, kein Arzt oder Therapeut weiß so wirklich weiter. Gibt es eine Empfehlung für Hamburg?! Es ist ja nicht nur ein medizinisches oder ästhetisches Problem - sondern auch ein soziales - und ich quäle mich so Tag für Tag... Gruß Britta

  • Sehr geehrte Frau Lorenz !
    Sie sollten sich dringend bei einem Lymphologisch erfahrenen Arzt oder in einer Klinikambulanz einer Lymphologischen Fachklinik vorstellen. Hier kann dann auch über die Notwendigkeit einer ggfs. erforderlichen INTENSIV-Therapie stationär in einer Fachklinik entschieden werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Britta!
    Ich kann Dir das Gefäßzentrum in Bahrenfeld empfehlen (http://www.gefaesszentrum.de), es ist eine Praxis mit Schwerpunkten u.a. in der Lymphologie und sie scheinen recht kompetent auf diesem Gebiet zu sein. Nach meiner Gebärmutterhalskrebs-OP letzten Mai, betreuen Sie mich jetzt seit Dez. letzten Jahres. Ich wünsche Dir viel Glück!
    Viele Grüße
    Tina (auch aus Hamburg!)