Lipödem - Lymphödem nach multiplen Vorerkrankungen

  • Hi
    Nach vielen Vorerkrankungen wie metastasierender Nierentumor (OP, Chemo,Rückbildung, Heilung) Tiefen Beckenvenen Thrombosen beidseits mit anschliessender Thrombektomie, Protein C und Protein S Mangel, Marcumardauertherapie, mehreren Bauch OPs im Gynäkologischen Bereich und im Chirg. Bereich bin ich am Ende. Mein Alter? gefühlt etwa 80, reelles Alter ist 40. Meine Beine schwellen an wie ein Luftballon und schmerzen tagtäglich. Rechts habe ich mit Müh und Not ein Ulcus cruris wieder zu bekommen. Ich bekomme 2x die Woche manuelle und instrumentelle Lymphdrainage, die bei weitem nicht ausreicht. Dazu trage ich noch vom Aufstehen bis zum zu Bettgehen eine Kompressionsstrumpfhose Kl. 2. Ich bräuchte dringend eine Adresse von einem guten Lymphologen oder einer Lymphklinik in meiner Nähe (Oberpfalz), die auch Kassenpatienten aufnehmen. Die Schmerzen in den Beinen sind mittlerweile so unerträglich geworden, daß ich öfter den Gedanken an "Alles hinschmeissen" verschwende.
    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia !
    Wie Sie es schildern haben sie ein sicherlich schon ausgeprägtes Phlebolymphödem bei Postthrombotischem Syndrom : Hier scheint dringend eine Phase 1 der Komplexen Entstauungstherapie indiziert . Dies beinhaltet Manuelle Lymphgrainage 2xtäglich , Kompressionsbandagen , entstauende Krankengymnastik ,
    Hautpflege und Schulung . Angesichts Ihrer zahlreichen Zusatzerkrankungen / Vorerkrankungen sollte dies stationär in einer Lymphologischen Fachklinik durchgeführt werden. Ihr Hausarzt muss hierfür eine stationäre REHA- Maßnahme zur Behandlung obiger Leiden beantragen.
    Aber Kopf hoch , ein Lymphödem läßt sich durch intensive-vere Therapie bessern.
    Für Rückfragen gerne zur Verfügung stehend .
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Claudia,

    ich denke die nächstgelegene Lymphklinik ist die Lympho-Opt in Pommmeslbrunn
    bei Hersbruck.
    Kopf hoch.
    Gruß
    Claudia

  • Die Lympho-Opt Klinik ist eine Fachklinik für Lymphologie mit Verträgen der gesetzlichen Krankenkassen. Die Oberpfalz grenzt in 10 km an Mittelfranken, wo die Klinik liegt.

  • Ich danke für die Antworten und werde versuchen, daß mir mein Hausarzt so eine Rehamassnahme beantragt.
    Danke
    Claudia