Keine Thrombose-Diagnose bei dickeren Beinen?



  • Hallo!
    Ich war heute nacht in der Notarztambulanz, weil ich Schmerzen in der rechten Wade hatte und diese auch viel wärmer war als die linke.

    Ich muß dazu sagen, daß ich Lip- und Lymphödeme habe an beiden Beinen, die Knöchelregion ist noch nicht betroffen. (???)
    Dafür habe ich vorn an den Schienbeinen Schwellungen, die auch über Nacht nicht zurückgehen.

    An den Oberschenkeln und im Kniebereich (bis unter das Knie) habe ich Fettgewebe. Ich vermute, daß das Lipödeme sind. Vor Jahren hatte das mal ein Arzt angedeutet, aber da hatte ich nur eine recht kleine Stelle.

    Ich muß mir erst einen Lymphologen suchen, was nicht so einfach ist. Die Kliniken sind leider alle viel zu weit entfernt.

    Man sagte mir jedenfalls in der Notarztambulanz, daß ich Heparin gespritzt bekomme, man kann mir aber nicht sagen, ob ich eine Thrombose oder Venenentzündung habe. Eine Ultraschalluntersuchung bringt nichts, wenn die Beine (Wadenbereich) so dick sind.

    Ist das richtig?
    Kann man nur bei Schlanken eine Thrombose u. eine Venenentzündung feststellen?

    Ich bin total verzweifelt, weil ich Angst habe vor einer Embolie. Kann mir jemand raten?

    Viele Grüsse
    Elaine

  • Hallo Eliane,

    sicherlich kann niemand eine Ferndiagnose stellen und ich als Patient erst recht nicht. Aber ...

    Du solltest einen Klinik, oder einen Arzt für Lymphologie, oder Gefäßchirurgie aufsuchen, dort kann man natürlich auch bei dickeren Beinen noch Untersuchungen betreiben.

    Du schreibst das bei Dir Lymphödeme oder Lipödeme bekannt sind. Eine Erwärmung des Ödemes kann auch ein sogenanntes Erysipel sein. Das sollte dringend geklärt werden und dann entsprechend behandelt werden. Du kannst ja mal hier im Forum nach "Erysipel" suchen und Dich informieren. Glaub mir, hier lohnt auch einen weiter Weg. Ich hatte nach Missachtung der Symtome so starke Schmerzen bekommen, dass ich mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden musste.
    Nähere berichte ich Dir gerne per Mail.

    Viele Grüße
    Rene

  • Eine Thrombose kann auch bei dicken Beinen ausgeschlossen werden.

  • Sehr geehrte Eliane !
    Mit entsprechender Untersuchungserfahrung und modernen Ultraschallgeräten kann eine Thrombose der Venen im Oberschenkel - und Kniebereich sicher und im Unterschenkelbereich mit hoher Wahrscheinlichkeit ( größerer Zeitaufwand)ausgeschlossen werden. Wir Untersuchen auch " dicke Beine " regelmäßig bei entsprechenden Fragestellungen .
    MfG
    Dr.Martin