Hilfe und Tips ?- für mich ist das alles Neuland

  • Hallo,
    aufgrund einer Knieverletzung wurde ich (35) kürzlich beim Röntgen in einem KKH auf meine sogenannte "Grunderkrankung Lipödem" angesprochen worden. Da hörte ich das erste mal von dieser Krankheit. Wenige Tage später hat mich auch meine behandelnde Krankengymnastin darauf angesprochen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eben Veranlagung ist, dass sich bei mir die Fettpolster nur unterhalb der Taille bilden (denn meine Oma sieht genauso aus wie ich) Nun möchte ich mich doch mal diesbezüglich in ärztliche Hände geben. Weiss aber nicht, wo ich anfangen soll.
    Gehe ich erst zu meinem Hausarzt? Oder zum Internist? Wer hat eine Ahnung davon und nimmt mich ernst?
    Infos über Kliniken habe ich im Internet gefunden, aber wer überweist mich dorthin, und muss es gleich eine Klinik sein?
    Komme aus dem PLZ-Gebiet 64....
    Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar, denn auf einen Arzt, der mich nur belächelt und mir Sport und eine Ernährungsumstellung empfiehlt, habe ich wirklich keine Lust mehr.
    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Tanja,

    suche dir einen Arzt mit einer lymphologischen Ausbildung, keinen Hausarzt oder Internisten. Hier im Lymphnetzwerk findest du eine hinterlegte Liste/Datenbank Lymphnetzwerk/Datenbank mit den entsprechenden Adressen von Lymphologen etc.Du musst nur deine Postleitzahl angeben.Lymphnetzwerk/Lymph-Kliniken

    Viel Glück und alles Gute für dich.

    Susanne

  • Sehr geehrte Frau Rittinger !
    Um diagnostische Irrwege zu vermeiden oder abzukürzen würde ich Ihnen raten eine Lymphologische Ambulanz eine Lymphologischen Fachklinik aufzusuchen . ( Dies geht in der Földiklinik mit Überweisung durch Hausarzt und KrK-Karte nach Terminvereinbarung.)
    Dort kann die Diagnose nach Anamnese und Untersuchung gestellt werden und Therapiemöglichkeiten besprochen werden.
    Apparative Diagnostk ist für erfahrene Lymphologen selten erforderlich
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Tanja,

    auf der angegebenen Liste sind Dr. Herpertz (Bad Nauheim) und Dr. Jungkunz (Friedberg) wirkliche Spezialisten mit lymphologischem Fachwissen. Die anderen Ärzte kenne ich, trotz meiner schon langjährigen Erfahrung als Lymphdrainage-fachlehrer, nicht. Die Beiden dürften auch nicht weit weg von Deinem Heimatort sein.

    Viele Grüße
    Dieter Wittlinger