Lymphödem? und manuelle Lymphdrainagen

  • Hallöchen!
    Also ich fang erst mal von vorne an:
    Weil bei mir durchaus ein Familienhintergrund mit Elephantitis (ist das so richtig?) besteht, hatte ich meinen Hausarzt darauf angesprochen, was man da untersuchen könnte.
    Er schickte mich zu einem Phlebologen (Hautarzt, Allergologe, Phlebologe...) der meine Venen durchmessen sollte.
    Die Venen waren in Ordnung, jedoch wollte der Arzt, dass ich Kniestrümpfe bekomme, daher hat er ein Lymphödem diagnostiziert. Reicht das als Diagnose aus?
    Inzwischen habe ich 2 Paar normale Strümpfe Klasse 2 und ein paar flachgestrickte.
    Außerdem hatte ich bisher 2 Mal eine "Lymphdrainage" jeweils 10 Mal hintereinander an einem Gerät, was sich immer aufbläst und dann die Luft wieder ablässt.
    Dieses hat mir sehr gut getan.
    Jetzt hatte ich letztens allerdings mit den flachgestrickten Strümpfen, als ich sie bekommen habe, jedoch das Problem, das dadurch wohl was ins Knie gedrückt worden ist, und mir beide Knie Innenseiten schmerzten, außerdem lagere ich wohl wieder mehr ein, auch Hände und z.T. Augen sind manchmal angeschwollen.
    Jetzt hat der Phlebologe mir keine Lymphdrainagen mehr gegeben, er meinte das wäre bei mir nicht angeraten und hat mir Lymphdiaral aufgeschrieben.
    Manuelle Lymphdrainagen habe ich noch nie bekommen.
    Ist das denn so richtig, das Drainagen dann nicht mehr angebracht sind?

    LG Knoppers

  • Hallo Knoppers,
    Als erstes muß ich mal sagen,daß ich kein Arzt bin, sondern Bandagistin in einem Sanitätshaus und dort mit Kompressionsversorungsversorgungen zu tun habe.
    Mich wundert, daß du schon 3 Versorgungen bekommen hast, ohne vorher durch manuelle Lymphdrainage entstaut worden zu sein. So viel ich weiß wird erst eine ML gemacht, um den Lymphfluß anzuregen. Ergänzend kann man anschließend mit einem Gerät die Flüßigkeit abtransportieren, anschließend sollten die Beine dann gewickelt werden um einen schnellen Rückfluß zu verhindern. Erst wenn die Beine richtig entstaut sind macht es eigentlich Sinn Strümpfe abzumessen. Denn sonst passen diese nach ein Paar Wochen schon nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht, wie stark die Ödeme sind.
    Ich würde allerdings noch mal mit einem Lymphtherapeuten darüber sprechen, denn bei so aufwenigen Therapien streiken oft die Kassen.
    Viele Grüße
    Kerstin

  • Sie sollten einen Lymphologen aufsuchen, denn ob Kniestrümpfe ausreichend sind, oder was sonst zur Diagnose oder Therapie geschehen sollte, kann nur nach Untersuchung beurteilt werden.