Reha-Zusage da - falsche Klinik?

  • Nachdem ich Anfang des Jahres einen Reha-Antrag eingereicht habe wegen erneuter stationärer Behandlung (Reha-Maßnahme) wegen meines Lipödems habe ich heute die Ablehnung auf meinen dritten Wiederspruch bekommen. Meine Reha wurde nach ersten Wiederspruch genehmigt, allerdings will man mich in eine Klinik für Adipositas schicken, um in erster Linie mein Übergewicht (ca. 20 kg zuviel) zu behandeln. Bei meinem letzten Wiederspruch habe ich ein Gutachten meines behandelnen Lymphologen mitgeschickt über die Notwendigkeit einer Reha in einer geeigneten Einrichtung. Problem bei den anderen Kliniken ist, dass ich dort max. 2 Lymphdrainagen pro Woche bekommen würde, Bandagieren der Beine wäre dort gar nicht möglich. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Die BfA hat mir auch noch keine Rechtshelfsbelehrung mit dem Hinweis, dass ich gegen den Bescheid Klage einreichen kann, geschickt.

  • Ich kann Dir empfehlen Klage vor dem Sozialgericht zu erheben.
    Frage mal Deine Rechtschutzversicherung, falls vorhanden, nach der Kostendeckung. Falls negativ, KEIN PROBLEM!

    Vor dem Sozialgericht kannst Du nämlich kostenlos klagen, die fordern dann auch ggf. ein eigenes Gutachten ein. Besorg dir aber auf jedenfall ausführliche Attest, oder besser Gutachten und reiche die bei der Klage mit ein.
    Keine Angst, das ist ganz einfach. Du gehst direkt in die Geschäftsstelle des Gericht, dort erzählst Du worum es geht und die schreiben dann die Klageschrift für dich. *zwinker*

    Gruß
    Rene

  • Ja, eine Klage vor dem Sozialgericht ist kein Problem. Habe schon wegen Liposuktionen erfolgreich geklagt. Das Problem das ich sehe, dass ich bislang keine Rechtshelfsbelehrung von Berlin bekommen habe, und ohne die kann ich keine Klage einreichen. Wahrscheinlich halten die dort eine solche nicht für notwendig, da die Kur ansich ja genehmigt ist, man mich aber in eine falsche Einrichtung stecken will. So müßte ich wohl erstmal auf eine Rechtshelfsbelehrung klagen, bevor ich Klage am Sozialgericht zur Änderung der Reha-Einrichtung stellen kann.

    Ich verstehe das alles nicht!! Warum soll ich in eine Klinik, wo keine KPE durchgeführt wird? Zumal ich vor 3 Jahren ja auch schon eine Reha wegen Lipödem hatte, meine KK die Liposuktionen wegen Lipödem bezahlt hat... und aufeinmal soll ich keins mehr haben??

  • Hallo,

    wie hast Du es geschafft, dass die Krankenkasse die Liposuktion bezahlt hat ?? Wie ist die Liposuktion gelaufen, ist das rausgekommen, was Du dir erhofft hattest ?

    Mich würde dies auch interessieren, ich denke aber, dass dies sehr teuer ist. Wie bist Du wegen der Kostenübernahme vorgegangen ??

    Vielen Dank für die Antwort.

    Annegret

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen habe ich gemeinsam mit meiner Hausärztin den Reha-Antrag für Bad Berleburg wegen meiner Lymphödeme gestellt. Die Ärztin hat auch angegeben dass dringend eine Behandlung in einer lymphologischen Fachpraxis vonnöten sei, da mein linkes Bein ~30 cm mehr Umfang aufweist als das rechte (welches auch ein LÖ hat, jedoch nicht ganz so ausgeprägt). Dazu kommt, dass ich noch zusätzlich extrem übergewichtig bin (~160kg) und neben der Behandlung der LÖ auch eine Behandlung des Gewichtes erfolgen soll.

    Heute kam die Bewilligung der Reha - aber nicht für die Baumrainklinik (wäre entfernungsmäßig von mir aus das nächste) sondern für die Rothaar-Klinik, ebenfalls in Bad Berleburg! Beim Durchsehen der Webseite der Klinik ist mir aufgefallen, dass hier speziell auch Essstörungen behandelt werden. Der Verdacht liegt also nahe, dass der medizinische Dienst mir eine Klinik zur Behandlung des Übergewichtes und nicht des (in meinen Augen wesentlich akuteren) LÖs zugewiesen hat! Telefonisch wurde mir jetzt von der BfA geraten, ein Fax zu schicken mit der Anmerkung, dass ein Aufenthalt in einer lymphologischen Fachpraxis gewünscht war in Verbindung mit einer dortigen Behandlung des Übergewichtes.

    Kann das sein, dass wirklich hier das Gewicht im Vordergrund steht und nicht das massive LÖ? Ich warte so sehnsüchtig auf den Bescheid, weil ich täglich mehr das Gefühl habe dass die ambulante Therapie, die ich seit Februar mache (tägl. Kompressionsbandagierungen + 2mal MLD/Woche) eigentlich nur den Status hält damit es nicht schlimmer wird - gebessert hat sich kaum was, außer dass ich keine Erysipele mehr bekomme.

    Hilfe, ich bin fix und fertig... was soll ich tun?

  • Hallo Maren,

    der Tipp von der Bfa ( bzw. DRV ) war schon völlig richtig. Schicke einfach einen Widerspruch gegen die KLinik an die DRV und begründe ihn.
    Das ist ja einfach getan - weiß noch einmal auf die starke lymphödem problematik hin - mit dem hinweis auf den umfangsunterscheid der beine. Zu erwähnen, dass du dir bewußt bist auch an einer Eßstörung zu leiden kann nicht schaden. In Bad Berleburg kannst du aber auch an einer Lehrküche teilnehmen - ernährungsberatung bekommen und außerdem psychologische Behandlung. Dies alles hilft ja auch bei der Eßstörung sicher weiter.

    Ich selber bin momentan zum insgesamt 5. mal in Bad Berleburg- bin vor 2 Wochen angereist und mir bekommt der aufenthalt wie immer sehr gut. Vor 2 Jahren wollte man mich auch in eine andere Lymphklinik schicken, nachdem zunächst abgelehnt worden war mich überhaupt in die Reha zu lassen weil angeblich alles psychisch wäre.. Ich mußte damals sogar den Klageweg einleiten - woraufhin die Bfa dann aber eingelenkt hat.. der Widerspruch gegen die KLinik wurde schnell bearbeitet und bewilligt...

    ich drücke dir ganz fest die daumen und dann einen erfolgreichen Klinikaufenthalt.

    viele grüße

    babsi

  • Hallo Maren,
    auch ich habe Lip-Lymphödem, sowie extremes Übergewicht und machte schon 30 Jahre lang Diäten.Ziemlich frustierend und erfolglos.
    Vor Beginn einer Diät und der Reha Maßnahme laß Dich bitte auf jeden Fall von einem Endokrinologen untersuchen.Wenn Deine Hormone und die Schilddrüse nicht stimmen,oder Du vielleicht Hyperinsulinismus hast,hilft nämlich keine Diät.Bei uns Dicken wird alles nur auf das angeblich falsche Essen geschoben und niemand untersucht uns mal richtig.Schau mal im Internet bei http://www.endokrinologicum.com
    Dort findest Du Informationen und melde Dich schnell an, es sind oft längere Wartezeiten.
    bitte tu es.
    Gruß Beate

  • Hallo Maren,
    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe ein Lipödem und im Januar den Reha Antrag gestellt. Erst Absage, dann Widerspruch, dann Gutachter, dann die Zusage der BfA. Leider auch für die falsche Klinik (für Übergewicht, mein BMI ist 34). Mittlerweile läuft mein 4. Einspruch bei der BfA, im Ablehnungsbescheid wurde gar nicht auf meine "Haupterkrankung" eingegangen, sie wurde einfach unter den "Tisch fallen lassen". Auch nachträglich eingereichte Gutachten meiner behandelnen Ärzte, unter anderen von Dr. Schneider, konnten die BfA bislang nicht umstimmen. Ich habe jetzt einen rechtmittelkräftigen Bescheid von der BfA angefordert. Mir bleibt keine andere Wahl als eine Entscheidung vor Gericht zu erzielen.

  • Hallo liebe Maren, ich bin in deiner Gewichtsklasse. Auch ich leide schrecklich unter Ödemem, trotz MLD und Kompressionsversorgung nach Maß. Im Sommer ist das eine absolute Quälerei. Mir sind alle Diäten dieser Welt bekannt und ich bin auch ein Opfer des Jojoeffektes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch in einer Reha, die nicht ausschließlich für Lyphologie ist, täglich Lymphdrinagen bekommen kann. Hatte zweimal tolle Erfolge. Einmal war ich in einer Reha, in der ich keine Lymphdreinagen bekommen sollte, sondern nur Gesprächstherapie, Einzeltherapie, Kochen in der Leerküche etc. Ich habe mich dort ganz schnell selbst entlassen und mich ausführlich bei meinem Rentenversicherungsträger beschwert. 8 Wochen später kam ich in meine "Wunschklinik". Also nur Mut. Deine Geschichte interessiert mich brennend. Also berichte bitte weiter. Ganz, ganz liebe Grüße von Urmel

  • Hallo zusammen,

    jetzt greife ich das alte Thema nochmal auf.

    Ich hatte seinerzeit, nachdem ich den Bescheid für die falsche Klinik erhalten habe, sofort an die BfA geschrieben mit der Bitte, dies noch einmal zu prüfen und mir einen geänderten Bescheid mit korrigierter Klinik zukommen zu lassen. Parallel dazu habe ich auch von der "falschen" Klinik erfahren, dass man von dort nach Prüfung des Oberarztes die Unterlagen an die BfA zurückgeschickt hatte, da es sich offensichtlich um einen Irrläufer handle.

    Nach etlichen Telefonaten mit der BfA-Hotline, dem medizinischen Dienst und zig nicht erfolgter Rückrufzusagen habe ich heute endlich den erlösenden Anruf bekommen: Mein Bescheid wurde geändert und ich kann in die Baumrainklinik! Morgen soll der korrigierte Bescheid wohl endgültig rausgehen. Jetzt heißt es zwar noch ein paar Tage zittern bis ich es schwarz auf weiß habe aber ich denke, es dürfte jetzt nichts mehr schiefgehen :) Bin total erleichtert und freue mich schon tierisch auf den Aufenthalt dort.

    Gerade jetzt bei dem heißen Wetter leide ich enorm unter den LÖ, habe das Gefühl dass seit Februar zwar keine Verschlimmerung eingetreten ist (vor allem kein Erysipel mehr, dreimal hat gereicht!) aber eben auch nur eine minimale Verbesserung. Bei meinem Therapeuten kriege ich derzeit auch nur sehr schwer Termine für die MLD, so dass ich die zweimal die Woche leider bei weitem nicht einhalten kann.

    Bin total happy und danke nochmal für alle Tipps, ob hier übers Forum oder per Mail!

    Viele Grüße,

    Maren

  • Hallo Maren,

    hey super - ich freue mich mit Dir dass Dein Einspruch erfolgreich war. Ich selber fahre übermorgen aus der Klinik in Bad Berleburg ab - nach 5 wöchigem Aufenthalt und bin superfroh grad in der superheißen zeit hier gewesen zu sein.

    Dir wünsche ich dann einen tollen Aufenthalt ( kleiner Tip - du kannst mit dem Sekretariat der Klinik schon einen Aufnahmetermin absprechen - das geht auch bevor der schriftliche Bescheid da ist .. der trudelt ja dann in den nächsten tagen auch ein.. )

    Was die Lymphdrainage bei dir zuhause angeht. .Du bekommst ja sicher regelmäßig lymphdrainage bist also eine Dauerpatientin der Praxis. Kannst du nicht feste Dauertermine vereinbaren? so handhaben das viele Praxen und dann tritt das Problem mit dem keinen Termin bekommen nicht mehr auf ( außer in Urlaubs oder Krankheitszeiten vielleicht )

    Viele Grüße und alles Gute

    Barbara

  • Es hat geklappt! Und ich habe sogar einen sehr kurzfristigen Termin bekommen, am 16.8. fahre ich nach Berleburg!

    Danke nochmal für alle Tipps!!