Lipödem / Liposuktion

  • Hallo,

    wer kann mir weiterhelfen. Ich bin 23 Jahre alt und habe nun schon ca. 30 Kilo abgenommen; trotzdem ist noch viel zu viel auf der Waage. Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an einem Lipödem und bin in ärztlicher Behandlung. Mich würde nun interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten für eine Liposuktion übernimmt, denn komplett selbst kann ich das nicht bezahlen.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Hallo Melanie !
    Es gibt Möglichkeiten , mit differentierter ärztlicher Begründung ,dass die Kasse aus medizinischen Gründen einen plastisch-chirurgischen Eingriff übernimmt.
    Wenden Sie sich ggfs. z. B. an die Plastische Chirurgische Abt. Uni . Freiburg OA Dr. Felmerer. Die Anschrift finden Sie hier im Lymph-Forum unter "Kontakt/Info"
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Melanie,

    unsere Erfahrungen mit den gesetzlichen Krankenkassen sind leider sehr schlecht. Besonders wenn gleichzeitig zum Lipödem ein deutliches Übergewicht vorliegt, wird von vornherein die operative Lipödembehandlung abgelehnt und gesagt, es solle erst einmal Gewicht reduziert werden. Selbst bei Patientinnen, die trotz konsequenter konservativer Behandlung mit einer Verschlechterung ihres Befundes reagieren, wird die Liposuktion abgelehnt, da diese nicht im Leistungskatalog der Kassen vorhanden ist. Hierbei spielt es auch keine Rolle, daß die Fettabsaugung in den Leitlinien für das Lipödem aufgeführt ist.

    Trotzdem sollte man es immer versuchen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Sinnvoll ist sicher, zunächst zu einem Spezialisten zu gehen, der mit dem Lipödem vertraut ist und der sich mit der konservativen und der operativen Behandlung auskennt. Ob dessen Bescheinigung allerdings auf offene Ohren stößt und akzeptiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Unserer Erfahrung nach werden vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen die aufgeführten Fakten und Argumente häufig genau ins Gegenteil verkehrt.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Melanie!

    Das ganze habe ich auch schon durch ,habe alles versucht das mir wenigstens ein Teil bezahlt wird aber nach langem Streiten gab ich auf, heute lebe ich damit auch wenn es hart ist vorallem der Sommer wenn alle Frauen schöne Röcke tragen und tolle Beine haben und ich dann Hosen bis zum Boden wie jeden Sommer :-((

    Mfg. Daniela Fröhlich