Fragen rund um Erysipel und Lymphtransport

  • Zum einen:
    Wenn das Erysipel im Unterhautgewebe stattfindet, und jedes Eindringen in tiefere Gewebeschichten schon als ernsthaft Komplikation gilt, wieso lese ich dann manchmal, dass sich die Erreger des Erysipels in den Lymphbahnen aufhalten würden? Sind das keine tieferen Gewebeschichten?
    Mir ist klar, dass die Lymphbahnen den Erreger zum nächsten Lymphknoten transportieren müssen, oder vielmehr müssten, aber wie können sie das, ohne befallen zu werden? Und wenn der Lymphtransport nicht funktioniert wegen Ödems, befinden sich dann trotzdem die Erreger in der nicht transportierten Lymphflüssigkeit? Und wenn ja, warum verbreiten sie sich dann nicht über die Lymphflüssigkeit überallhin?

    Zum anderen eine etwas weiter hergeholte Frage:
    Warum gilt Nagelpilz als Eintrittspforte für das Erysipel? Er verursacht doch gar keine Hautläsionen, oder?

    Besten Dank schonmal,
    Gruß, Tanja

  • Hallo Tanja !
    1) Nagelpilz kann sehrwohl mit Hautläsionen einhergehen z.B. am Rand des Nagels.
    2) Streptokokken befinden sich bei Erysipelen in den Lymphgefäßen und können sehrwohl auch mit der Lymphe im Körper weiter verteilt werden . Komplakationen von Erysipelen können z.B. Herzklappenentzündungen sein . Auch bei Erysipelen fließt noch Lymphe in den Lymphgefäßen , aber die Lymphpflichtige Last steigt stark an -- deshalb auch die zuminest passagere Ödemzunahme.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,
    heißt das, daß man ein Lipödem durch Nagelpilz bekommt? Oder das sich dieses durch einen Nagelpilz verschlechtert? Falls man unter Nagelpilz erkrankt, und diesen heilt, verschwindet dann auch das Lipödem oder bessert sich?
    Meine Bekannte leidet schon seit 3 Jahren darunter und hat seit ca. 2 Jahren ein Lipödem an den Beinen, welches sich gerade auch auf die Arme überträgt.
    Sind die "Nagelpilz-Tabletten" denn schädlich für Lipödempatienten?
    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy !
    Ein Nagelpilz löst k e i n Lipödem aus oder verschlechtert es.
    Eine orale antimykotische Therapie hat keinen Einfluss auf ein Lipödem.
    Das erhöhte Infektionsrisiko ( Erysipel) gilt zudem nur für das Lymphödem
    MfG
    Dr.Martin