Rundgestrickter Kompressionsstrumpf bei Lymphödem

  • Aus welchem Grund kann ein rundgestrickter Kompressionsstrumpf akzeptiert werden? Oder sollte man dies generell ablehnen?

  • Sehr geehrter Herr Busl !
    Das Alter eines Patienten , die Zusatzerkrankungen (z.B. Arthrose / Rheuma), die berufliche Situation u.a. können es erforderlich machen vor dem " Grundsatz" bei Lymphödemen flachgestrickte Materialien bei der Kompression zu verordnen abzuweichen . Manchmal müßen hier Kompromisse im Vergleich zur " Reinen Lehre " geschlossen werden.Hier ist der Arzt mit Wissen und Fingerspitzengefühl gefragt.
    MfG
    Dr.Martin

  • Flachgestrickte Ware ist ja einfacher anzulegen, als dünne Rundstrickware. Was hat es da mit den Zusatzerkrankungen (z.B. Arthrose / Rheuma) auf sich?

    Wichtig ist doch, daß der Versorger Hilfsmittel zum Anlegen mitgibt und vor allem zeigt, wie es am Einfachten geht.

    Schade, dass die Flachstrickware immer noch sehr häßlich aussieht. Viele empfehlen einen Feinstrumpf über dem MKS zu tragen. Spricht da was dagegen?

    Zumindest in Schwarz sehen die Strümpfe keineswegs krank oder altbacken aus - aber bei diesen Temperaturen etwas befremdlich.

  • Hallo Hubert !
    Es gibt Patienten mit Fingergelenksarthrosen die rundgestrickte Stümfe einfach besser anziehen können ( natürlich niedriger Kompressionsklassen).
    Gegen einen Feinstrumpf "drüber "spricht grundsätzlich nichts , nur der Wärmeaustausch könnte sich etwas verschlechtern.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,

    ich habe von meiner lymphärztin erfahren, dass ich nur noch flachgestrickte strümpfe verordnet bekommen kann.

    und das, obwohl ich mit meinen beiden flachstrickwaren überhaupt nicht zurecht komme. und ich mit meinen rundstrick sehr zufrieden bin. bei mir rutschen alle falchstrick und rundstrick hält.

    gibt es eine gute begründung, dass ich weiterhin meine passenden strümpfe verschreiben bekommen kann?

    Vielen dank im voraus,

    lili

  • Hallo Lilli !
    Meines Wissens nach ist die Zuzahlung für Rundstrickware höher als bei Flachstrick. Wir verordnen ggfs . mit Begründung und Kostenvoranschlag , wenn erforderlich auch " Rundstrick" bei Lymphödempatienten . Ggfs wäre bei weieren Problemen auch eine ambulante Vorstellung zu überlegen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Das Problem ist, dass die rundgestrickten nicht für die lymphologische Versorgung zugelassen sind, somuit fällt bei Ihnen dann auch eine höhee Zuzahlung an.

  • Hallo Lili,

    schön, das Sie Ihre Kompressionsversorgung tragen - Schade nur, dass Sie nicht mit Flachstrick zurechtkommen.
    Die Materialeigenschaften würden zu weitaus mehr Therapieerfolg führen - vorausgesetzt, die Versorgung paßt und Sie können sie anziehen.

    Vielleicht wollen Sie es ja bei Ihrer nächsten Vorsorgung nochmals mit Flachstrick versuchen und vielleicht ist es ja eine Versorgung in einer unserer Premium-Qualitäten.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl