Strumpfhosen? Brauche dringend Rat!

  • Hallo Leute,

    verfolge dieses Forum schon ziemlich lange und bin froh über so manchen Tip. Ich habe Lipolymphödeme und trage seit einem Jahr KOmpressionsstrümpfe der Klasse II bis zumn Knie. Nach der ML habe ich auch bis vor einiger Zeit Kompressionsverbände bekommen, aber da ich nicht feststellen konnte, daß sie besser sind als die Strümpfe, und außerdem mit meinen 21 Jahren keine Lust auf die Dinger habe, da ich mich damit niergendwo hintraue, habe ich meinen Arzt davon abgebracht mir die zu verschreiben.
    Nun brauche ich bald neue Strümpfe und ich überlege, ob ich ihn nach einer Strumpfhose fragen sollte. Meine Unterschenkel und Füße kommen inzwischen nicht mehr ohne zweite Haut aus und fangen an zu schmerzen, sobald ich die Strümpfe nicht anhabe. Ich weiß nicht, ob ich auch meine Oberschenkel an diese zweite Haut gewöhnen möchte. Und Strümpfe sind einfach praktischer. Natürlich ist mir klar, daß die Flüssigkeit besser abfließt, je höher der Kompressionsstrumpf geht, und daß Kniestrümpfe vielleicht auch manchmal unter den Knien zu sehr einschneiden. Aber mit einer Strumpfhose ist man ja noch eingepackter.
    Was meint Ihr? Soll ich meinen Arzt nach einer Strumpfhose fragen oder wieder nur Strümpfe nehmen?

    Viele GRüße,

    Marina




  • Als Antwort auf: Strumpfhosen? Brauche dringend Rat! geschrieben von Marina am 23. August 2001 18:01:55:

    Hallochen marina,
    eine strumpfhose ist immer besser...du sagts selber strümpfe scheiden ein...damit ist schon alles geklärt..und bedenke ein kompremiertes leibteil...macht einen flachen bauch..*zwinker*
    ich liebe meine strumpfhosen und kann nicht mehr ohne sie.
    über mich erfährst du was auf http://www.berlinerlymphclub-oedemi.de

    viele grüsse
    manuela




  • Als Antwort auf: Strumpfhosen? Brauche dringend Rat! geschrieben von Marina am 23. August 2001 18:01:55:

    Hallo, Marina, habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich habe ein Unterschenkelödem an beiden Unterschenkeln und war gerade zum Entstauen in der Klinik. Ich habe, besonders an heißen Tagen, immer gern Kniestrümpfe KKL2 getragen. In der Klinik hat man mir heftig davon abgeaten und zu Strumpfhosen geraten, wegen der bekannten Abschnürung. Die meiste Zeit bin ich auch ganz brav und habe mich auch gut an die Strumpfhosen gewöhnt, es ist nur die ersten paar Tage komisch und unangenehm, dann eher erleichternd. Es gibt sie auch schon in angenehmen dünnen Materialien, z.B. von medi. In schwarz sehen sie so gut aus, daß ich schon des öfteren auf meine "schicke" Strumpfhose angesprochen worden bin, und wo ich die wohl gekauft hätte und was die wohl gekostet hätte. Beim Preis ist man dann allerdings regelmäßig in Ohnmacht gefallen...
    Mit Strumpfhosen sind die Beine einfach besser entstaut; als es jetzt aber so heiß hier war, habe ich doch wieder auch mal Strümpfe getragen, sonst hätte ich einfach einen Hitzeklapps bekommen...Liebe Grüße!




  • Als Antwort auf: Strumpfhosen? Brauche dringend Rat! geschrieben von Marina am 23. August 2001 18:01:55:

    >Liebe Marina,

    Strumpfhosen, unbedingt! Ich (Lipödem) hatte aufgrund einer falschen Diagnose mal Kniestrümpfe und bin vor Schmerzen fast irre geworden, wenn ich die Dinger am Ende eines Tages ausgezogen habe. Ich würde niemals wieder welche anziehen. Strumpfhosen sind einfach viel angenehmer zu tragen, und für das Lipolymphödem auch 1000mal besser. Die Nerverei beim Anziehen ist so ziemlich dieselbe, denn es ist ohnehin der Knöchel, der am blödesten zu überwinden ist. Und für den optischen Auftritt ist es doch echt egal ob die Dinger am Knie aufhören oder noch bis oben gehen. Lass Dir auf jeden Fall flachgestrickte verpassen, die sitzen besser. Ich ziehe immer Nylon-Kniestrümpfe in der gewünschten Farbe drüber, braun, blau oder schwarz. Da muss man schon ziemlich genau hinsehen, um als Außenstehender etwas zu merken.

    Gruß Kirsten

    Hallo Leute,
    >verfolge dieses Forum schon ziemlich lange und bin froh über so manchen Tip. Ich habe Lipolymphödeme und trage seit einem Jahr KOmpressionsstrümpfe der Klasse II bis zumn Knie. Nach der ML habe ich auch bis vor einiger Zeit Kompressionsverbände bekommen, aber da ich nicht feststellen konnte, daß sie besser sind als die Strümpfe, und außerdem mit meinen 21 Jahren keine Lust auf die Dinger habe, da ich mich damit niergendwo hintraue, habe ich meinen Arzt davon abgebracht mir die zu verschreiben.
    >Nun brauche ich bald neue Strümpfe und ich überlege, ob ich ihn nach einer Strumpfhose fragen sollte. Meine Unterschenkel und Füße kommen inzwischen nicht mehr ohne zweite Haut aus und fangen an zu schmerzen, sobald ich die Strümpfe nicht anhabe. Ich weiß nicht, ob ich auch meine Oberschenkel an diese zweite Haut gewöhnen möchte. Und Strümpfe sind einfach praktischer. Natürlich ist mir klar, daß die Flüssigkeit besser abfließt, je höher der Kompressionsstrumpf geht, und daß Kniestrümpfe vielleicht auch manchmal unter den Knien zu sehr einschneiden. Aber mit einer Strumpfhose ist man ja noch eingepackter.
    >Was meint Ihr? Soll ich meinen Arzt nach einer Strumpfhose fragen oder wieder nur Strümpfe nehmen?
    >Viele GRüße,
    >Marina





  • Als Antwort auf: Strumpfhosen? Brauche dringend Rat! geschrieben von Marina am 23. August 2001 18:01:55:

    Liebe Marina,

    ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich kann Dir aus einer 20-jährigen Erfahrung sagen, probiere es einfach aus und frage den Arzt. Laß Dich auch in mehreren Sanitätshäusern unverbindlich beraten und frage nach diversen Möglichkeiten. Ich habe herausgefunden, daß die Stärke der med. Strumphosen je nach Hersteller verschieden sind. Dir soll es gutgehen. Ich selbst bin von medizinischen Kompressionsstrumpfhosen auf Strumpfhosen DEN 40 umgestiegen, die überall im Handel erhältlich sind. Beziehungsweise je, nach Tagesform wechsel ich von medizinischen Kompressionsstrumpfhosen - / strümpfen auf Strumpfhosen DEN 40.

    Viel Erfolg
    Angela




  • Als Antwort auf: Strumpfhosen? Brauche dringend Rat! geschrieben von Marina am 23. August 2001 18:01:55:

    >Hallo ,
    Hallo, hoffentlich kommt mein Tip nicht zu spät.

    Der Lipödem Spezialist aus Moosburg hat "mir" zu Oberschenkelstrümpfen mit Bermudas geraten, Ich brauche den Halt im Knie und Strümpfe sollen besser anzuziehen sein als Strumpfhosen.

    Irgendwie taucht die beste Krankheit nichts, aber wenn KKL III flachgestrickt in schwarz von Fa. medi erst mal an ist, ja dann gehts mir blendend.