Lipödem, Adipositas und erhöhter CRP Wert?

  • Hallo,

    bei mir ist 2001 ein erhöhter CRP Wert und eine erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit festgestellt worden. Ich war beim Zahnarzt, HNO, Gynäkologen und Internisten. Keine Ursache festzustellen. Ich bin selbst Arzthelferin und habe den Wert bei meiner Chefin kontrollieren lassen. Die schiebt den erhöhten Entzündungswert erst auf die Adipositas, nun auf das diagnostizierte Lipödem. Anfang wurde bei mir der Blinddarm entfernt, da durch die hohen Entzündungswerte und eines undefinierbaren Druckschmerzes der V.a. Appendizitis bestand. Der Blinddarm war wohl leicht entzündet, aber nichts weltbewegendes. Ein halbes Jahr später ist der CRP so hoch wie bisher noch nicht gemessen. Im Moment liegt er bei 34,4 (bis 5,0 normal) und die BSG bei 30/75.

    Jetzt meine Frage....kann zwischen dem Lipödem und dem hohen CRP ein Zusammenhang bestehen?

    Liebe Grüße

    Jennifer

  • Guten Morgen Jennifer !
    Erhöhungen der Entzündungsparameter in dieser Höhe wie bei Ihnen sind durch ein Lipödem oder eine Adipositas alleine nicht erklärbar. Manchmal ist es sehr schwierig die Ursache zu finden. Es gibt z.B. auch individuelle Unterschiede bei Laborwerten , sozusagen " individuelle Normwerte " hier sagt der Verlauf etwas aus.
    Grundsätzlich sind Autoimmunkrankheiten , Vaskulitiden ( Polymyalgia rheumatica , Arteritiden wie Takayashu ) monoklonale Gammopathien und chronische bakterielle Entzündungen ( Herzklappenentzündung, Haut-z.B.Furunkel)zu suchen. Hier können andere Symptome als nur der "Laborwert" richtungsweisend sein.
    Sollten seit 2001 keine anderen Symptome aufgetreten sein spricht der längere Verlauf ohne Krankheitszeichen eher für " Harmlosigkeit".
    Trotzdem sollte eine gewisse Aufmerksamkeit für neue Beschwerden bei Arzt und Patient bestehen bleiben.
    Mfg
    Dr.Martin

  • Sind Sie auf EBV, Toxoplasmose oder Borrelien untersucht worden?

  • Hallo,

    ich hatte auch immer einen erhöhten cpr wert ( allerdings lag dieser meist so bei 12-16 statt unter 5 ) und auch eine leicht erhöhte blutsenkung..

    beschwerden hatte ich zu der zeit keine und diverse untersuchungen ergaben nichts. Im Rheumatologikum Hannover wo ich in Behandlung bin ( damals nur wegen gonarthrose ) sagte man mir dass bei lymphödemen und gleichzeitiger adipositas häufig ein erhöhter crp festgestellt würde.

    als mein crp wert im dezember vergangen jahres aber dann auf einmal bei 70 lag und die blutsenkung bei 90/130 oder so ähnlich wurde sofort eine skelettszinitigrafie veranlasst ( ich hatte da allerdings auch massive gelenkbeschwerden in schultern, ellenbogen und handgelenken ) und so eine rheumatoide arthrtitis diagnostiziert.

    ein crp von 35 ist denke ich zu hoch um einfach auf adipositas und lipödem zurückgeführt zu werden.

    ich habe schon viele ödempatienten kennengelernt die auch an einer rheumatischen krankheit leiden ( ob nun arthritis oder fibromyalgie.. oder weichteilrheuma.. ) und frage mich manchmal ob es da einen zusammenhang geben könnte.
    einen nachweis über sowas gibt es aber glaube ich nicht oder?

    viele grüße

    Barbara

  • Hallo,

    ja EBV, Borrelien und Toxoplasmose sind ausgeschlossen worden. Ich weiß auch, dass es wohl wenig Sinn macht, sich komplett auf den Kopf stellen zu lassen, da ich keine besonderen Beschwerden habe. Die einzige Richtung wäre vielleicht Darm. Anfang des Jahres wurde mir der Blinddarm entfernt und der war leicht entzündet. Da seitdem die Werte aber eher noch angestiegen sind, ist meine Vermutung dass da im Darm evtl. noch mehr entzündet sein könnte.
    Dennoch mag ich nicht glauben, dass es allein mit an dem Lipödem liegt. Für meine Chefin ( Internistin) einfach nur ein Grund, damit ich sie nicht weiter nerve vermute ich.
    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hat mit dem Lipödem sicher nichts zu tun. Sind die Pankreaselastase und Pilze im Darm bestimmt worden?

  • Nein, in dieser Richtung wurde noch nichts untersucht.