Lipödem, Adipositas und erhöhter CRP Wert?

  • Hallo,

    bei mir ist 2001 ein erhöhter CRP Wert und eine erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit festgestellt worden. Ich war beim Zahnarzt, HNO, Gynäkologen und Internisten. Keine Ursache festzustellen. Ich bin selbst Arzthelferin und habe den Wert bei meiner Chefin kontrollieren lassen. Die schiebt den erhöhten Entzündungswert erst auf die Adipositas, nun auf das diagnostizierte Lipödem. Anfang wurde bei mir der Blinddarm entfernt, da durch die hohen Entzündungswerte und eines undefinierbaren Druckschmerzes der V.a. Appendizitis bestand. Der Blinddarm war wohl leicht entzündet, aber nichts weltbewegendes. Ein halbes Jahr später ist der CRP so hoch wie bisher noch nicht gemessen. Im Moment liegt er bei 34,4 (bis 5,0 normal) und die BSG bei 30/75.

    Jetzt meine Frage....kann zwischen dem Lipödem und dem hohen CRP ein Zusammenhang bestehen?

    Liebe Grüße

    Jennifer

  • Guten Morgen Jennifer !
    Erhöhungen der Entzündungsparameter in dieser Höhe wie bei Ihnen sind durch ein Lipödem oder eine Adipositas alleine nicht erklärbar. Manchmal ist es sehr schwierig die Ursache zu finden. Es gibt z.B. auch individuelle Unterschiede bei Laborwerten , sozusagen " individuelle Normwerte " hier sagt der Verlauf etwas aus.
    Grundsätzlich sind Autoimmunkrankheiten , Vaskulitiden ( Polymyalgia rheumatica , Arteritiden wie Takayashu ) monoklonale Gammopathien und chronische bakterielle Entzündungen ( Herzklappenentzündung, Haut-z.B.Furunkel)zu suchen. Hier können andere Symptome als nur der "Laborwert" richtungsweisend sein.
    Sollten seit 2001 keine anderen Symptome aufgetreten sein spricht der längere Verlauf ohne Krankheitszeichen eher für " Harmlosigkeit".
    Trotzdem sollte eine gewisse Aufmerksamkeit für neue Beschwerden bei Arzt und Patient bestehen bleiben.
    Mfg
    Dr.Martin

  • Sind Sie auf EBV, Toxoplasmose oder Borrelien untersucht worden?

  • Hallo,