Lipohypertrophie

  • Hallo Leidergenossen!
    Habe vor einige Zeit erfahren, dass ich Lipohypertrophie habe.Sport und Hunger über 30 Jahren haben fast nichts gebracht. Wer kann mir einen guten Doc. in NRW, Ruhrgebiet emfehlen? Kann Fettabsaugen dauerhaft helfen? Danke für jedes Info und Erfahrungsaustausch.

    Gruss von Ira

  • Hallo Ira,

    es ist in der Tat richtig, daß Hungern und Sport bei der Lipohypertrophie nicht helfen. Sie haben das am eigenen Leibe erlebt.

    Leider haben auch konservative Verfahren wie die Endermologie keinen Einfluß auf den vermehrte Fettmenge; es wird lediglich zeitweise das begleitende Ödem beseitigt, welches aber nach kurzer Zeit wieder auftritt.

    Das einzige, was wirklich hilft, ist die Liposuktion, d.h. die Fettabsaugung. Dieses operative Verfahren hat sich in den letzten 20 Jahren zur Standardtherapie weltweit bei dieser Indikation entwickelt, weil es das überschüssige Fettgewebsvolumen dauerhaft entfernt. Man sollte darauf achten, daß der Eingriff in örtlicher Betäubung (Tumeszenz-Lokalanästhesie) und mit vibrierenden Mikrosonden durchgeführt wird, da dies wesentlich gewebeschonender ist als die früheren Verfahren.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Herr Prof. Dr. W. Schmeller !
    Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage.
    Meine verstorbene Mutter hatte vermutlich auch Lipohypertrophie, die leider nicht festgestellt wurde. Nach dem Geburt des Kindes hatte sie unter dem Arm ein "Fettsäckchen bekommen"(weiß nicht wie man das richtig nennt), das sie lebenslang schmerzlos begleitet hat. Nach ca. 35 Jahren hat sich es entzündet, sie bekamm Fieber und wurde Lymphogranulomatose festgestellt.Sie wurde operiert. In 5 Monate war sie tod.
    Hat das mit Lipohypertrophie zu tun? Habe ich eine Chance älter als 60 werden?

    Vielen Dank in voraus
    Ira


  • Hallo Ira,

    die Lipohypertrophie ist eine harmlose Erscheinung. Sie wird nie bösartig und verursacht auch keine bösartigen Veränderungen von Lymphknoten. Sie können also garantiert in dieser Beziehung beruhigt sein. Ihre Chance, älter als 60 Jahre zu werden, ist sehr groß, da die Lebenserwartung heute in Deutschland bei Frauen weit über 80 Jahre beträgt.

    Beste Grüße
    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Herr Prof. Dr.Schmeller!
    Was passiert, wenn man die Lipohypertrophie nicht operieren lässt?
    Habe gelesen, dass es sich daraus Lipödem etwickeln kann. Stimmt das?
    Ich habe mich bei einem erfahrenen Gefäßechirurgen vorgestellt. Er meinte, dass ich ein ungewönlicher Fall wäre. Er hätte mit menen "Volumen" ein Problem.
    Kurz zu Info: Ich habe "Reitherhose" im Umfang 140 cm. Trotz regelmäßiger Sport und gesunder Ernehrung.
    Vielen Dank in voraus
    Ira

  • Hallo Ira,

    in den meisten Fällen bleibt eine Lipohypertrophie eine Lipohypertrophie. Sie kann im Laufe des Lebens zunehmen, meist ist dies aber wohl nicht der Fall. Es gibt dann aber - man weiß nicht in wieviel Prozent - auch Fälle, wo sich aus der Lipohypertrophie im Laufe des Lebens ein Lipödem entwickelt. D.h. es treten zusätzlich Beschwerden durch Ödeme auf; sie äußern sich in Spannungs- und Druckschmerzen. Leider ist ist nicht möglich, im Einzelfall in die Zukunft zu blicken und eine individuelle Prognose zu erstellen.

    Eine Lipohypertrophie kann extrem störend sein. Die einzig wirksame Behandlung ist die Liposuktion. Damit kann eine normale Figur wiederhergestellt werden.
    Man macht dies heute in örtlicher Betäubung mit der Technick der Tumeszenz-Lokalanästhesie und arbeitet mit stumpfen vibrierenden Mikrosonden, die sehr gewebeschonend sind. Der Eingriff ist heute ein Standardeingriff.

    Prof. Dr. W. Schmeller