Diagnose Lymphödem und Stammvarikosis Hach IV

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nachdem ich 24 kg mit Diät und viel laufen abgenommen habe und meine Beine immer noch sehr unförmig und verhältnismäßig wenig angenommen habe bin ich zum Arzt. Er hat Lymphödem und Stammvarikosis Hach IV diagnostiziert. Mir fehlen noch 9 kg zum Zielgewicht. Die soll ich nun noch abnehmen und dann wieder kommen. Würde nicht weiter aufgeklärt, Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und das war's. Ich bin völlig überfordert damit. Meine Beine werden wohl nicht mehr viel besser meinte er. Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen? Jetzt habe ich Angst vor Thrombose Embolie und Schlaganfall etc. Ich bin 43 kann alt verheiratet und habe 2 Kinder. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Meni,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsreduktion! Bleib auf jeden Fall dran, das wirkt sich auch positiv auf die Varikosis aus.

    Kompressionsstrümpfe sind auf jeden Fall sinnvoll, bitte auch beim Sport tragen.

    Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen?

    Ich würde nicht unbedingt brutale Kraftübungen für die Beine machen. Besser ist moderates Ausdauertraining (z.B. Crosstrainer, Fahrrad, Laufband - ist auch zur Gewichtsabnahme besser geeignet).

    Ansonsten empfehlenswert ist Spazierengehen/ Nordic Walking, Schwimmen, Aquagymnastik......

    Generell gilt: Laufen und Liegen ist gut, Stehen und Sitzen ist schlecht.

    Darüber hinaus wäre es sinnvoll, einen Phlebologen aufzusuchen bzgl. Therapie der Varikosis (evtl. invasiv/operativ).


    Bei fraglichem Lymphödem solltest Du unbedingt einen Lymphologen aufsuchen oder einen ambulanten Termin in einer lymphologischen Fachklinik oder entsprechenden Abteilung eines Akutkrankenhauses machen. Adressen findest Du hier im "Lymphnetzwerk".