Diagnose Lymphödem und Stammvarikosis Hach IV

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nachdem ich 24 kg mit Diät und viel laufen abgenommen habe und meine Beine immer noch sehr unförmig und verhältnismäßig wenig angenommen habe bin ich zum Arzt. Er hat Lymphödem und Stammvarikosis Hach IV diagnostiziert. Mir fehlen noch 9 kg zum Zielgewicht. Die soll ich nun noch abnehmen und dann wieder kommen. Würde nicht weiter aufgeklärt, Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und das war's. Ich bin völlig überfordert damit. Meine Beine werden wohl nicht mehr viel besser meinte er. Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen? Jetzt habe ich Angst vor Thrombose Embolie und Schlaganfall etc. Ich bin 43 kann alt verheiratet und habe 2 Kinder. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Meni,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsreduktion! Bleib auf jeden Fall dran, das wirkt sich auch positiv auf die Varikosis aus.

    Kompressionsstrümpfe sind auf jeden Fall sinnvoll, bitte auch beim Sport tragen.

    Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen?

    Ich würde nicht unbedingt brutale Kraftübungen für die Beine machen. Besser ist moderates Ausdauertraining (z.B. Crosstrainer, Fahrrad, Laufband - ist auch zur Gewichtsabnahme besser geeignet).

    Ansonsten empfehlenswert ist Spazierengehen/ Nordic Walking, Schwimmen, Aquagymnastik......

    Generell gilt: Laufen und Liegen ist gut, Stehen und Sitzen ist schlecht.

    Darüber hinaus wäre es sinnvoll, einen Phlebologen aufzusuchen bzgl. Therapie der Varikosis (evtl. invasiv/operativ).


    Bei fraglichem Lymphödem solltest Du unbedingt einen Lymphologen aufsuchen oder einen ambulanten Termin in einer lymphologischen Fachklinik oder entsprechenden Abteilung eines Akutkrankenhauses machen. Adressen findest Du hier im "Lymphnetzwerk".

    Wenn sich die Diagnose bestätigt, brauchst Du Flachstrickstrümpfe, regelmäßige Manuelle Lymphdrainage, evtl. zuerst KPE Phase 1 ( Komplexe physikalische Entstauungstherapie = tägliche Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung).

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mein Fitness Studio das ich kurz vor der Diagnose angefangen habe weiter machen?

    Pressatmung vermeiden, das kann das Lymphödem verschlechtern. Regelmäßig moderates Training mit Kompression ist ideal, evtl Beine beim Sport kühlen, falls die Haut nicht sehr empfindlich ist, zB Wasser,oder kompressionsgeeignetes Kühlspray auf die Kompressionsstrümpfe geben.


    Viel Spaß beim Sporteln und keine Panik.

    • Offizieller Beitrag

    Was für Kompressionsstrümpfe hat er dir verordnet? Es sollten massgefertigte Flachstrick sein, also hinten mit Naht. Und sie sollten bis oben gehen, Kniestrümpfe reichen wohl nicht, wenn die Problematik die ganzen Beine betrifft.

    Hat er etwas von medikamentöser Behandlung gesagt bzw von OP der Venen? Von stationärer Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?


    Und ob sich da noch was tut beim Aussehen deiner Beine!!!

  • Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft

    1) das Risiko einer Thrombose/ Thrombophlebitis zu reduzieren

    2) den venösen Blutrückstrom zu verbessertn

    3) den Lymphtransport zu verbessern


    eine lymphologische 2.Meinung nach Untersuchung wäre m.E. zuusätzlich sinnvoll.


    Ein schönes Restwochenende

    MfG

    Dr.Martin

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich habe keine weiteren Infos bekommen, soll im Januar wieder kommen wenn ich fertig bin mit abnehmen und bis dahin die Strümpfe tragen. Nichts von Entstauung etc. gesagt. Am Freitag habe ich einen Termin im venencentrum wegen einer 2. Meinung. Ich habe meine Ernährungsumstellung (Kaloriendefizit, mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate, mageres Fleisch usw.)weiter beibehalten, damit ich meine restlichen Kilos noch abnehme. Da ich noch keine Strümpfe habe, ich möchte ich auf die Zweitmeinung am Freitag warten, bin nicht mehr ins Fitness Studio gegangen würde aber gerne. Habe durch den Gewichtsverlust von 24 kg natürlich Winkearme und möchte das Gesamtbild verbessern. Vor allem bei Bauchpresse und der Beinpresse sowie Beinstrecker habe ich jetzt Angst. Wollte aber gerne als Ausgleich für die nicht perfekten Beine mir auch einen schönen trainierten Bauch erarbeiten. Aber wenn das gefährlich ist sollte ich es wohl lassen? Da würden dann gleich mal 3 Geräte wegfallen. Leider... ich bin gespannt auf die Meinung des Venencentrums, die haben am Telefon gesagt, dass sie Lymphödem/Lipödem zwar feststellen jedoch nicht behandeln. Die Suche geht dann nach diesem Termin wohl weiter. Sie behandeln nur die Venenkrankheit. Ich werde berichten..LG Meni

    • Offizieller Beitrag

    Termin im venencentrum

    Das ist schon mal prima! Da bekommst Du hoffentlich eine gesicherte Diagnose und Beratung zum weiteren Vorgehen. :thumbup:

    Bzgl. Sport: wie schon gesagt, Kraftübungen für die Beine (Beinpresse, Beinstrecker) lieber nicht, besser z.B. Crosstrainer,Fahrrad ( beides mit wenig Widerstand) oder Laufband.

    Wichtig bei allen Kraftübungen ist die Atmung: keinesfalls die Luft anhalten (Pressen), sondern immer in die Anstrengung hinein ausatmen! ( z.B. Crunch: wenn Du den Oberkörper hochziehst, ausatmen, beim Zurücklegen einatmen). Damit verminderst Du den Druckanstieg im Brust-/Bauchraum.

    Dann sollte Bauchmuskel-Training eigentlich kein Problem sein.

    Aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja bis Freitag warten und die Zeit mit Spaziergängen, Schwimmen etc. überbrücken.

  • So heute war der Termin für die Zweitmeinung im venencentrum Pforzheim. Einfach unfassbar! DIAGNOSE KEINE!!?? Kein Lymphödem keine Stammvarikosis etc. das kann doch nicht sein? Hab den Bericht der Ärztin Stammvarikosis Hach IV perforatorinsuffienz Lymphödem usw. doch schwarz auf weiß? Und sie hat die Vene gemessen mit 1,9 (wohl groß). Der heute hat auch geschallt und Doppler, Vene aber nicht gemessen. Er meinte da wäre alles ok, Beine sehen halt so aus vom abnehmen, Flüssigkeit wäre keine drin, wobei meine Beine schon vor der Abnahme so aussahen. Mann jetzt bin ich völlig irritiert. Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Aber von Venenerkrankungen werden sie ja wohl Ahnung haben, wenn sie ein Venenzentrum sind. Egal ob Phlebologie oder Gefäßchirurgie...


    Mir kommt da so ein Geschmäckle....wollten die ersten vielleicht unbedingt operieren???


    Dann bleibt dir die Möglichkeit, dich in einer lymphologischen Fachklinik ambulant vorzustellen (zur Klärung Lymphödem) sowie die Alternative, dich bezüglich Venenerkrankungen erstmal genau zu informieren, wer bei euch in der Gegend phlebologische Kapazität ist.


    Bekommst du massgefertigte Flachstrick KompressionsbeStrumpfung bis oben? Das würde ich machen, falls der erste Recht hatte!

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so. Wenn Erst- und Zweitmeinung so weit auseinanderliegen, bleibt eigentlich nur die Drittmeinung!

    (ich vermute, daß die Aussage des Venenzentrums bzgl. Varikosis richtig ist, denn das machen die von morgens bis abends. Da haben sie sicher mehr Erfahrung als die Hausärztin. Aber zu Deiner Beruhigung kannst Du ja noch woanders hingehen.)

    Wegen des Lymphödems solltest Du auf jeden Fall ambulant in eine lymphologische Fachklinik oder lymphologische Abteilung eines Akutkrankenhauses gehen. Adressen findest Du im "Lymphnetzwerk".

    Viel Glück!

  • Vielen Dank! Die Erstmeinung war von einer phlebologin nicht vom Hausarzt. Ich werde mir eine Drittmeinung einholen. Das venencentrum sagte dass sie Lymphödem zwar nicht behandeln aber feststellen können. Und da wäre keine Flüssigkeit zu sehen im Ultraschall auch nicht. Das sind die diagnosen:

    Frau Dr. Tremmel-Lehnert Pforzheim Fachärztin für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologin: venöse Insuffizienz beidseitig Stammvarikosis Hach IV te, Hach III li. Perforatorinsuffienz bds. Kompressionsstrumpfhose KKL II

    Diagnose klinisch Lipohypertrophie OS beidseitig, Knöchel schlank, keine Ödeme

    Farbcodierte Duplexsonographie des tiefen und oberflächlichen Beinvenensystems, Re. Bein Vfc frei. intakt. Keine Stammvarikosis Vsm und Vsp. Vsp diskret dilatiert. crosse Vsm und Vsp intakt. Vsp diskret dilatiert. V popl frei, keine TLI. Muss dazu sagen er hat die Gewebeveränderung am Bein auf die Gewichtsabnahme geschoben obwohl ich sagte es sah auch mit 24 kg mehr so aus nur dicker. Am rechten Oberschenkel innen ist es dicker als Links, wie ein "Beutel oder Beule kreisrund" etwas abgegrenzt hoffe das ist gut beschrieben?

    Oberschenkel rechts außen dunkle Adern kreisförmig, sowie an der Wade rechts außen.

    Er sagte alles gut ich kann die restlichen paar Kilo noch abnehmen, ins Fitness Studio usw. Da wäre nichts kein lip oder Lymphödem und keine Venenkrankheit. Habe aber das Wort Lipohypertrophie gegoogelt, da ist ja dann doch was? Hat aber nichts dazu gesagt, gar nichts! Meine Oberarme sind nämlich auch kräftig. Und das ist wohl doch eine Art Vorstufe von Lipödem und könnte mit liposuktion entfernt werden? Warum sagt man mir dazu nichts? Auch wenn das nicht behandlungsbedürftig ist? Ich bin fast in Depression verfallen da ich fast schlank bin und mit diesen hässlich aussehenden Schenkeln leben muss. Ja es gibt schlimmeres aber für mich ist das jetzt schlimm, endlich geschafft abzunehmen (mittlerweile von 95 kg auf 69) und dann solche Beine zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meni1976 ()

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose klinisch Lipohypertrophie OS beidseitig,

    Formvarianten bei Lipohypertrophie und Lipödem

    Erst infolge einer zusätzlichen Lymphostase und Phlebostase durch den Druck der Fettzellen auf die kleinen Lymphgefäße (Präkollektoren) und die Venolen in Verbindung mit einer erhöhten Kapillarpermeabilität entsteht nach meist jahrelangem Verlauf eine geringgradige Ödematisierung, die die Lipödembeschwerden in Form von Prallheit, Spannungsgefühl und Druckempfindlichkeit erklärt. Mit der physikalischen Ödemtherapie sind die Symptome des Lipödems beseitigungsfähig, jedoch nicht die Lipohypertrophie, da diese durch eine genetisch fixierte Vermehrung der Fettzellanzahl bedingt ist. Sollte eine wesentliche Volumenreduktion gewünscht werden, ist dies nur durch eine Liposuktion möglich. Die Lipohypertrophie ist auch in der häufigen Kombination mit Adipositas durch ihre disproportionierte Fettverteilungsstörung zu erkennen. Besteht eine Adipositas, ist vorrangig eine Gewichtsabnahme durch Reduzierung der Kalorienzufuhr und Sport notwendig, wogegen eine alleinige Lipohypertrophie nicht abhungerungs fähig ist. Erfahrungsgemäß wird die Adipositas häufig mit dem Lipödem verwechselt, was dann zu Enttäuschungen bei Patient, Arzt und Lymphtherapeut führen muß und die Krankenkassen viel Geld kostet. ( Quelle Dr. Herpertz ) https://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/lipoedem.html

  • Ich weiß noch nicht wo ich hingehe ich rede mit meinem Hausarzt. Abgenommen habe ich durch Sport (laufen) und einfach immer im Kalorien Defizit geblieben. Per App kontrolliert. Seit 4 Wochen zusätzlich Fitness Studio und Abends Low carb