Primäres Lymphödem heilbar?

  • Guten Tag.

    Ist jemandem bekannt ob ein primäres (also ohne bekannte Ursache) Lymphödem im Vorfuss/Fuss heilbar ist bzw. gibt es Fälle wo dies wieder verschwand?

    Evtl. vielleicht durch alternative Therapien?

    Wäre für Tipps und Informationen sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Anja M.

  • Wenn Sie anfänglich eine intensive Therapie durchführen und später einfach für sich selbst Ihren Fuß beobachten, bei langem Stehen oder Sitzen eine Kompressionsbestrumpfung anziehen und gelegentlich bei besonderen Schwellungen die Zehen und den Vorfuß bandagieren, kann das über Jahre stabil bleiben. Beispiel meine eigene Frau: mit dieser Behandlung seit 24 Jahren nur eine leichte Schwellung in den Zehen, wenn man es weiß, gelegentlich Vorfußschwellung.



  • Hallo Herr Dr. Schingale,

    ich habe auch diese Ödeme an den Füßen. Bei mir kommt das von meinen Medikamenten, das steht da ausdrücklich unter Nebenwirkung.
    Ich muß aber diese Medis noch 4 Jahren nehmen wegen meiner Krebserkrankung.
    Verschwinden diese Ödeme wieder, wenn man mit den Medis aufhört?

    Viele Grüße
    Nati

  • Es stellt sich dann die Frage, ob es tatsächlich ein Lymphödem ist. Ein durch Medikamente ausgelöstes Ödem bildet sich nach Absetzen wieder zurück.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,

    ich habe nun noch ein paar Fragen zum "Beispiel der eigenen Frau", wie sieht denn einen anfänglich intensive Therapie aus? Ich habe auch ein prim. Lymphödem nur im Zehen und ebenfalls gelegentlich im Vorfußbereich, trage aber konsepuent Zehenkappen in KKL1 und darüber meistens einen Rundstrick Strumpf. Wenn ich die Zehenkappen nicht trage habe ich abends leichte Einlagerungen in den Zehen (ein Laie sieht das kaum, das Stemmer Zeichen ist dann sichtbar). Ist es sinnvoller die Zehen und Vorfuß zu bandagieren. Wie weit darf die Schwellung gehen um ständig Zehenkompression tragen zu müssen, wie Sie schreiben trägt Ihre Frau auch nicht ständig Kompression. Bandagieren dann bei Nacht?
    Zudem habe ich ein Lipohypertrophie im Anfangsstadion, dagegen ständige ompressonsbestrumpfung?

    MfG
    Sandra

  • Die anfängliche intensive Therapie bestand aus 4 Wochen täglicher MLD und Kompressionsbandagierung. (vor 24 Jahren). Jetzt ist das Stemmer'sche Zeichen deutlich positiv, Vorfuß nur bei langem Stehen oder Sitzen geschwollen. Dann wenn die Schwellung auf den Vorfuß geht nachts Bandagierung der Zehen und des Vorfußes einschließlich Knöchel, langt meistens für eine Nacht.
    Bezüglich der Lipohypertrophei: 3x/Woche wenigstens 45Minuten Walking in Kompressionsstrumpfhose und ferner: ein Leben führen und sich nicht durch Krankheit leiten lassen. Selbst beobachten und danach handeln.

  • Bringt mir eine Woche "Therapiezentrum Hirschbach" mit täglichen MLD etwas?
    Für eine mehrwöchige Kur in einer Lymphklinik ist mein LÖ -Gott sei Dank- noch nicht schlimm genug. Wir dort auch bandagiert, Entstauungsgymnastik angeboten??

    MfG
    Sandra

  • Sie erhalten in unserem Therapiezentrum die komplette Behandlung aus der Klinik und lernen den Umgang mit dem Ödem. Es wäre sicher eine Hilfe für Sie.