Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,

    ich trage Kompressionsstrumpfhosen Klasse 3. Um diese anzuziehen benötigt man relativ viel Kraft in den Fingern bzw. Händen. Ich benötige dringend einen Rat. Bei mir gibt es an den Fingern sofort Blasen und die Haut geht sofort ab, so dass ich Schmerzen in den Finern habe. Mir wurde gesagt, dass sich mit der Zeit eine Hornhautschicht bildet und sich die Finger dran gewöhnen. Bei mir scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein. Wer kann mir einen Tipp geben, dass bei mir die Haut an den Finger nicht ständig aufreist und blutet. Und dies alles trotz Handschuhen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    In der Hoffnung auf Antworten verbleibe icht

    mit einem Gruß

    Annegret

  • mit gerippten haushaltshandschuhen passiert das auch?
    ich habe jahrelang tgl. KKl 3 strumpfhosen angezogen (ein paar jahre sogar KKl 4+). ein bisschen mit den fingern hochziehen, dann eher streifen und dabei hochziehen (ist das verständlich?) und ich hatte diesbez. nie probleme...

    aber wehe ich hatte unterwegs einmal die handschuhe vergessen.... davon kenne ich das problem!

  • Vielen Dank für die Antwort. Aber es ist tatsächlich so. Ich habe gerippte Handschuhe, direkt aus dem Sanitätshaus und trotzdem total offene Finger. Es sind richtige Schmerzen, vielleicht habe ich einfach auch total empfindliche Hände ??!!

    Annegret

  • hallo Annegret,
    Ich habe nur durch Zufall eine sog. Anziehhilfe für Kompressionsstümpfe kennen-und schätzen gelernt. Sie besteht aus einem sehr dünnen extrem rutschigen Material und wird vor dem Anzihen des Strumpfes übergezogen. Auf dieser Anziehhilfe gleitet der Strumpf dann sehr viel leichter aus auf der Haut. An der Spitze der Anziehhilfe ist eine Schlaufe and der sie anschließend rel. leicht herausgezogen werden kann. Dazu muss der Strumpf allerdings vorne offen sein. Nachteil ist ein rel. hoher Preis (ca 25,- €) und nicht jedes Sanitätshaus führt so etwas. Vor einem ev. Kauf sollte man es ausprobieren.
    Ich hoffe damit geholfen zu haben.
    viele Grüße
    C. Schröder

  • Vielen Dank. Leider sind meine Strümpfe vorne geschlossen.

  • Ich habe auch verschiedene Handschuhe probiert und kam damit nicht klar.
    So bin ich auch durch die Blasenphase gegangen und habe jetzt fürchterliche Hornhaut auf allen Fingern. Sieht immer aus, als würde ich Schwerstarbeit mit den Händen leisten.
    Aber ob das wirklich die optimale Lösung ist?

  • Hallo Annegret,
    bei meinen ersten Paar Kompressionsstrümpfe(Jobst Elvarex) Kl.3 hatte ich auch das Problem mit den Blasen und Wunden an den Fingern.Habe eine Anziehhilfe für Geschlossene Strümpfe verordnet bekommen.Die Anziehhilfe ist von der Firma Caran und hat den Namen Easy Slide.Dieses Teil ist aus einem rutschigen Stoff,der mit Klettband gefaltet ist.Wenn der Kompressionsstrumpf angezogen ist, muss bei der Anziehhilfe an 2 Schlaufen gezogen werden und die Klettverbindungen trennen sich-die Anziehhilfe wird als Tuch oben aus dem Strumpf gezogen.Bei meinen neueren Strümpfe Kl 3 habe ich einen anderen Hersteller(Juzo) ausprobiert und da habe ich auch dieses Problem nicht mehr. Material ist angenehmer.

  • Hallo, die Anziehhilfe der Fa. Arion easy slide(caran ist Name der Anziehilfe für geschl. Fuß) kann auch verordnet werden. Einfach im Sanitätshaus nachfragen, dort wird Ihnen dann auch gezeigt wie man damit umgeht. Ich persönlich kann diese Anziehhilfe nur empfehlen. Gummihandschuhe am besten von Fa Ganzoni (Sanitätshaus) sindaber immer noch nötig, um die Strümpfe Hand- und Materialschohnend anzuziehen.
    MFG Kerstin Schneeberger

  • Hallo Annegret.
    Es gibt auch Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe mit geschlossenen Fußspitzen. Laß dich in einem guten Sanitätsfachgeschäft beraten.
    u.a. gibt es den Ofa-fit /(An- und Ausziehhilfe). Auf alle diese Art
    von Anziehhilfen würde ich probieren ein Rezept vom Arzt zu bekommen,
    durch das Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag zu stellen und bei Genehmigung
    gegef. nur anteilig zu bezahlen.
    Alles gute Gaby